PresseKat - Pixelmania zur Fussball-WM 2006 in Deutschland

Pixelmania zur Fussball-WM 2006 in Deutschland

ID: 19031

(firmenpresse) - Einen regelrechten Boom hat der britische Student Alex Tew mit seiner Million Dollar Homepage ausgelöst. Seit Tew mit seinem Projekt zu weltweitem Ruhm gelangt ist, haben viele Webmaster die ursprüngliche Idee kopiert. Der Leipziger Torsten Paul aber kreierte mit www.webpixelpage.de das erste derartige Projekt mit thematischer Ausrichtung und bisher schmerzlich vermisstem Facettenreichtum.

(Leipzig,10.03.2006) - Wer ist eigentlich Paul? Einen virtuellen Glücksritter jedenfalls stellt man sich anders vor. Torsten Paul, eigentlich Buchhalter von Beruf und damit charakterlich in weiter Ferne zu jeglicher Art der Zockerei, kann dem Kult um Alex Tews Million Dollar Homepage nur bis zu einem gewissen Grade etwas abgewinnen: "Natürlich hat mich Tews Idee inspiriert und natürlich wäre es verwegen, Ähnlichkeiten von www.webpixelpage.de zur Million Dollar Page völlig von der Hand zu weisen. Aber gleichzeitig hat mich auch die Fantasielosigkeit des Pilotprojektes von Tew etwas erschreckt", so Paul. Also grübelte der Leipziger einige Wochen nach, um die virtuellen Eckpfeiler seines Pixel-Projektes zu setzen: Unternehmen sollten auf solider Grundlage einen Mehrwert aus ihrer Werbung schöpfen können, das Projekt sollte thematischen Bezug zu aktuellen Ereignissen haben und die Preise mussten sich an den üblichen Marktpreisen gewöhnlicher Bannerwerbung orientieren. "Mein Anspruch ist es ja nicht unbedingt, alleine auf dem Hype der Pixel-Seiten aufzubauen, sondern die Qualität der Leistung für sich sprechen zu lassen", so der Gründer von webpixelpage.de.
Die Konstante der thematischen Verankerung war relativ schnell gefunden: die Fussball-WM 2006 musste es sein. Werbetechnisch nahe liegend: der Event wird ab 9. Juni ganz Deutschland in höchste Gefühlswallungen versetzen. Aber noch ein anderer Faktor inspirierte Paul: "Ich will auch kleinen und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit geben, sich am Hype rund um den Ball zu beteiligen. Denn bisher konnten nur grosse Unternehmen sich durch gezieltes Sponsoring einbringen, lokale Unternehmen aber standen völlig im Abseits", so Paul.




www.webpixelpage.de zeigt nun also auf seiner Startseite eine detaillierte Deutschland-Karte, alle zwölf Austragungsorte der Weltmeisterschaften sind mit - genau - Fussball-Symbolen markiert. Lokale Unternehmen können nun auf jedem beliebigen Platz der Deutschland-Karte Pixelblöcke kaufen und auf diese Weise das Medium Internet für Standort bezogene Werbung nutzen. "Unsere Website ist damit der Versuch, das weltweite Medium Internet den Bedürfnissen von Unternehmen zu unterwerfen, die ihre Kundschaft eher in ihrer Region finden", analysiert Paul.
Auch die Preiswahl des Projektes orientiert sich eher an sachdienlichen Überlegungen und den Bedürfnissen kleiner und mittelständischer Unternehmen als am blossen und daher auch fiktiven Hype-Wert: Ein Pixel kostet nicht einen Dollar und auch nicht einen Euro, sondern bloss fünf Cent, gekauft werden müssen allerdings mindestens 100 Pixel, um nicht bloss eine bunte, sondern auch eine für den Konsumenten sinnvolle Seite schaffen zu können. Eine vernünftige Darstellung eines Firmenlogos ist also auch für Unternehmen, deren Werbebudget für gewöhnlich unter der Wahrnehmungsgrenze grosser Web-Anbieter liegt, durchaus realistisch. Mit der Buchung eines Werbeplatzes erhält der Werbekunde auch alle Instrumente zur Evaluierung seines Werbeerfolges: wird die Maus über den Werbeplatz geführt, erscheint nicht nur ein aussagekräftiger Text zum jeweiligen Angebot, sondern auch die Anzahl der bisher erfolgten Klicks.
Damit die zwangsläufige Statik eines solchen Webangebotes die Besucher nicht langweilt und der Mehrwert für Unternehmen gesteigert wird, mutiert www.webpixelpage.de während der Weltmeisterschaft auch zum virtuellen Shopping-Guide: je nach Austragungsort des aktuellen WM-Spiels werden an diesem Tag jene Unternehmen mit einem zusätzlichen Textlink auf der Startseite beworben, die ihren Werbeplatz eben am jeweiligen Austragungsort platziert haben. Wenn also in Leipzig am 11. Juni 2006 die Niederlande gegen Serbien-Montenegro antreten, wird www.mediadaten.cc, Europas erste Online-Handelsplattform für Printwerbung, einen zusätzlichen Textlink auf www.webpixelpage.de erhalten, weil die Handelsplattform ihre Werbung auf der virtuellen Deutschland-Karte in Leipzig platziert hat.
Online bleiben soll die Seite übrigens auch, wenn der Rasen in den WM-Stadien schon längst wieder ungehindert wachsen darf: mindestens drei Jahre lang ist die Verfügbarkeit der Seite garantiert.

Presse-Rückfragen:

Torsten Paul
http://www.webpixelpage.de
Eichbergstrasse 37
04349 Leipzig
Telefon: 0341-4639250
Email: info(at)webpixelpage.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
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Bereitgestellt von Benutzer: webpixelpage
Datum: 10.03.2006 - 00:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 19031
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Torsten Paul
Stadt:

Leipzig


Telefon: 0341-4639250

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 10.03.2006

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