PresseKat - Studie zu Erfahrungen mit der Limited zeigt überraschende Ergebnisse

Studie zu Erfahrungen mit der Limited zeigt überraschende Ergebnisse

ID: 18917

(firmenpresse) - Unternehmen beklagen öffentliche Akzeptanz und Vorbehalte der Banken

Die derzeit wohl aktuellste Studie zur Limited als Rechtsform zeigt unerwartete Ergebnisse. Die Rechtsform Limited wurde vor etwa drei Jahren im Rahmen der Angleichungen innerhalb der EU als Alternative zur GmbH u.a. in Deutschland zugelassen. Das Deutsche Institut für kleine und mittlere Unternehmen (DIKMU) e.V. in Berlin lässt daher derzeit die Erfahrungen mit der Limited in Deutschland bei etwa 1000 Unternehmen erfragen. Die Auswertung der ersten Rücklauftranche zeigt Ergebnisse, die vorab so nicht erwartet wurden.

So wurden gegenüber anderen bekannten Rechtsformen keine Imagenachteile im Marketing oder gegenüber Lieferanten festgestellt. Vielmehr beklagen etwa 36 Prozent der Befragten eine wahrgenommene "Ächtung" in der Öffentlichkeit. Dies zeigt sich auch im Verhalten der Banken, das die Befragten beklagen. Bei einer kleinen Gruppe der Befragten führte die Limited-Gründung bzw. der Wechsel zur Limited sogar zum völligen Abbruch der Bankbeziehung. Zudem standen Behinderungen im Umgang mit deutschen Behörden im Vordergrund der Klagen.

Hohe Folgekosten - z.B. im Rechnungswesen - stellten erstaunlicherweise kein Problem für die befragten Unternehmen dar und waren auch bei der Rechtsformwahl kein Kriterium. Als zentraler Vorteil der Limited wurde mehrheitlich die positive und vertraute Wahrnehmung im internationalen Geschäft genannt.

Die endgültigen und vollständigen Ergebnisse der Studie werden u.a. auf der Tagung zu Erfahrungen mit der Limited als Rechtsform für KMU am 29. März 2006 in Berlin vorgestellt. Weitere Informationen unter www.dikmu.de.

Das Deutsche Institut für kleine und mittlere Unternehmen e.V.:
Das Institut wurde 2001 gegründet und versteht sich als Drehscheibe zwischen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Verbänden. Die Aufgabe des Instituts ist die Förderung der Zusammenarbeit, des Wissenstransfers und der Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Wirtschaft und Technik, um die Wettbewerbsposition der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) nachhaltig zu verbessern.





Ansprechpartner:
Dipl.-Kfm. Rene Schleus, Deutsches Institut für kleine und mittlere Unternehmen, Büro Berlin-Mitte, Torstrasse 61, 10119 Berlin, Tel: 030/89408-450, E-Mail: r.schleus(at)dikmu.de.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mit der Initiative Biene Maja, Masters of the Universe oder Heuschrecken
Bereitgestellt von Benutzer: BTTank
Datum: 06.03.2006 - 17:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 18917
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dipl.-Kfm. René Schleus
Stadt:

Berlin


Telefon: 030/89408450

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: bitte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 06.03.2006

Diese Pressemitteilung wurde bisher 508 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie zu Erfahrungen mit der Limited zeigt überraschende Ergebnisse"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsches Institut für KMU (DIKMU) e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsches Institut für KMU (DIKMU) e.V.