PresseKat - food-barometer: Die wichtigen Ernährungsthemen im Januar 2006

food-barometer: Die wichtigen Ernährungsthemen im Januar 2006

ID: 18874

(firmenpresse) - Geringer Informationsbedarf an "Lebensmittelskandalen" der Medien
Bio- und Öko-Themen entsprechend ihrer Marktbedeutung

Die überwiegende Zahl aller Anfragen im deutschen Internet (rund 78 Prozent) bezieht sich auf allgemeine "neutrale" Themen: wie Ernährung, Food und Lebensmittel, Rezepte, Vitamine und Diäten. Dies galt für den Dezember des letzten Jahres als food-monitor sein food-barometer startete wie für den Januar 2006. Das Interesse am Zusammenhang Ernährung und Gewicht ist insgesamt hoch, betrachtet man die Begriffe Diät (2), Übergewicht (10) und Adipositas (17).

Geringer Informationsbedarf der Internetnutzer an "Lebensmittelskandalen" der Medien

Das Thema Vogelgrippe ist zwar um einen Platz gestiegen (von 8 auf 7); bezogen auf die Gesamtzahl aller nachgefragten Ernährungsthemen ist das Interesse jedoch weiterhin relativ gering, vergleicht man es mit seiner Medienpräsenz. Noch grösser ist dieser Unterschied zwischen Informationsnachfrage und Stellenwert in den klassischen Medien bei dem Thema "Fleischskandal" (gefallen von Platz 22 auf 35).

Hier greift entweder eine von Kritikern der Lebensmittelindustrie behauptete Müdigkeit bzw. Verdrossenheit der Verbraucher oder es bestätigt sich die bereits im Dezember 2005 getroffene Feststellung der CMA: "Verbraucher reagieren moderat auf Fleischskandal" (Pressemeldung vom 15.12.2005 zu einer Umfrage zum Fleischkonsum der Deutschen).

Da schlägt der "Urknall" der Lebensmittelkrisen der letzten Jahre, das Thema BSE, noch die Fleischskandale der vergangenen drei Monate. Trotzdem auch hier fallende Tendenz: BSE steigt ab von Platz 21 auf 26. Diese Entwicklung bestätigt eine simple Feststellung, mit der ein Artikel der ZEIT am 1. Februar 2006 unter der Überschrift "Irrsinn BSE" endete: "Kein einziger Mensch starb in Deutschland wegen BSE."

Bio- und Öko-Themen entsprechend ihrer Marktbedeutung

2,5 Prozent Marktanteil für Öko-Lebensmittel, so lautet die Bilanz für das Jahr 2005. Die Umsätze im deutschen Markt für Lebensmittel aus ökologischer Erzeugung sind im Jahr 2005 im Vergleich zum Vorjahr um rund 15 Prozent gestiegen und es werden in Deutschland mit Biolebensmitteln Umsätze von rund vier Milliarden Euro erzielt. Die Marktbedeutung entspricht damit in etwa dem im aktuellen food-barometer von food-monitor festgestellten Informationsbedarf der Deutschen an Themen, wie Öko (Platz 30), Ökolandbau (47), Biomarkt (46) und Biolebensmittel (49). Nur 1,6 Prozent aller Suchanfragen im Internet beziehen sich auf diesen Lebensmittelsektor.





Schliesslich setzt das geringe Interesse an den Themen Genfood (Platz 39) und Grüne Gentechnik (47) ein weiteres Fragezeichen vergleicht man den Informationsbedarf im sogenannten "Pull-Medium" Internet mit der Präsenz in den "Push-Medien" Print, Hörfunk und Fernsehen.

Die Tabelle mit den Daten des food-barometers vom Januar 2006 (Platzierung 1 bis 50) kann abgerufen werden unter: www.food-monitor.de/food-barometer.htm

Mit freundlichen Grüssen und Dank für Ihre Zeit.

Jürgen Baums
Herausgeber food-monitor

Dünkirchener Strasse 123, D 47839 Krefeld

juergen.baums(at)food-monitor.de
http://www.food-monitor.de

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Datum: 03.03.2006 - 15:33 Uhr
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Gesundheitswesen - Medizin


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Freigabedatum: 03.03.2006

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