(firmenpresse) - Am ersten Februar diesen Jahres ging in München die europaweit erste Guerilla-Marketing-Plattform online. Die Plattform "foomee" wurde von Karlheinz Toni (24), einem Studenten der Bayerischen Elite-Akademie, und Dr. Georg Groh (35), einem wissenschaftlichen Mitarbeiter der Technischen Universität München gestartet.
Unter Guerilla Marketing versteht man laut der Internet-Enzyklopädie Wikipedia die Wahl undogmatischer ungewöhnlicher Aktionen im Marketing, die mit untypisch geringem Mitteleinsatz eine grosse Wirkung versprechen.
Laut den beiden Gründern überzeugt das Konzept vor allem durch seine Einfachheit als auch seine Fairness sowohl für die Konsumenten als auch die teilnehmenden Firmen. Das Prinzip ist dabei bestechend einfach: "Konsumenten können kostenlos Teil nehmen und die Hälfte der eingenommenen Werbegelder gewinnen. Firmen können für Ihre Werbung bei uns investieren soviel sie wollen. Wie oft die Werbung gezeigt wird hängt von der Investition ab".
Gewinnen kann man durch das Sammeln von "foomees". Dazu muss man ein kleines Rätsel, ein so genanntes Captcha, lösen. Dies stellt sicher, dass wirklich ein Mensch und nicht ein Computerprogramm die Beantwortung der Frage übernimmt. "Die "sichere" Konstruktion solcher Rätsel ist ein interessantes Problem in der künstlichen Intelligenz" wie Karlheinz Toni erläutert.
Auf die Frage wie sie auf das Konzept gekommen seien, erklärt Georg Groh: "Die Idee entstand abends spät in unserem Büro and der Uni. Wir hatten gerade länger an einem Forschungsprojekt gearbeitet, als uns in einer launigen Minute die Idee kam. Namen und Logo haben wir uns dann auch gleich ausgedacht und die entsprechenden Domains reserviert."
Eine entsprechende Markenregistrierung ist bereits in die Wege geleitet.