PresseKat - Die Schwiegermütter haben entschieden!

Die Schwiegermütter haben entschieden!

ID: 18578

(firmenpresse) -
Lahnstein, Februar 2006 - Eine unbestechliche Jury ausgewählter Schwiegermütter hat entschieden: Die treffendsten Erklärungen auf die Frage "Was ist eigentlich ein Podcast?" kommen von Doris Hammerschmidt, rain productions und Beck et al. Services. Der podcastclub e.V. hatte in seinem "Podcast-Schwiegermama-Pitch" Podcaster dazu aufgerufen, den Begriff Podcast Menschen zu erklären, die davon noch nie etwas gehört haben - zum Beispiel Schwiegermüttern. Liebevoll gestaltet, unterhaltsam und vor allem informativ waren die Einsendungen.


Die Entscheidung ist der Jury nicht leicht gefallen, auch wenn die Beiträge der drei Sieger deutlich hervorstechen. So gelingt es Doris Hammerschmidt, ihrer "Schwiegermutter" am Telefon mit möglichst einfachen Worten das Thema "Podcasting" näher zu bringen - und ist von deren Zusammenfassung ziemlich überrascht. Bei dem bekannten EinsLive-Moderator Michael Dietz ist es in der Einsendung von rain productions genau umgekehrt: "Dem Dietz seine Oma" hat Podcasts für sich entdeckt und hört sie immer auf dem Weg zur Gerda. Dank ihrer Erklärung versteht auch der etwas begriffsstutzige Enkel schnell, was das Besondere an dem neuen Medium ist. In schönstem Bayrisch erfahren die Hörer im Beitrag von Beck et al. Services, was Podcasting eigentlich bedeutet: Während einer Bahnfahrt erklärt Hildegard die Vorzüge der kostenfreien Audio-Dateien bis ihre Freundin Waltraud sogar vom Abonnement von Hildegards Jungbrunnen- und Kräuter-Cast überzeugt ist. "Unglaublich, welche Kreativität in Deutschlands Podcastern steckt", resümiert Georg Schneider, Vorstand des podcastclub e.V. "Auch meine Schwiegermutter blickt spätestens jetzt beim Thema Podcasting voll durch." Die Beiträge der drei Gewinner werden in den nächsten Clubcasts - also den Podcasts des podcastclub e.V. - zu hören sein. Ausserdem gehen die ausgelobten Lizenzschlüssel für Podspider Premium den Siegern in den nächsten Tagen zu.




Ãœber den podcastclub e.V.

Der podcastclub e.V. ist der erste eingetragene Podcastclub Deutschlands. Er hat sich mit seiner Satzung zum Ziel gesetzt, die Podcast-Kultur in Deutschland zu fördern. Er richtet sich an Podcast-Hörer und -Produzenten gleichermassen: So will der Verein sowohl den Hörern beim Podcast-Angebot Orientierung bieten, als auch den Produzenten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Er verfolgt dabei ausschliesslich gemeinnützige Ziele. Bereits kurze Zeit nach seiner Eintragung ins Vereinsregister am 21. November 2005 verfügt der podcastclub e.V. über eine breite Mitgliederbasis. Neben diversen Hörern sind Podcast-Macher aus den verschiedensten Themenbereichen vertreten, von Untergrundkultur über persönliche Audio-Blogs bis hin zu Business-Podcasts. Wer sich einen Eindruck vom Podcasting verschaffen will, findet interessante Informationen unter http://www.podcastclub.de. Dort besteht auch die Möglichkeit, direkt aktuelle Podcasts anzuhören, ohne eine Software installieren zu müssen. Die Mitgliedschaft im podcastclub e.V. ist kostenlos.


Hintergrund Podcasting

Podcasting ist ein Kunstwort. Es setzt sich zusammen aus dem englischen Begriff broadcasting (senden, Rundfunk) und dem Namen des populären Audioplayers iPod. Podcasts sind Audiodateien zu den verschiedensten Themengebieten, die im Internet meist kostenfrei heruntergeladen werden können - auf den Rechner und am besten direkt auf einen MP3-Player. Dadurch können sie immer und überall gehört werden, beispielsweise im Auto oder beim Joggen. Podcasts sind einfach zu erstellen und zu nutzen und daher ein Medium für Jedermann. Sie wirken sich auf die künftige Entwicklung aller Medien aus.


In den USA ist die Entwicklung von Podcasting schon weiter fortgeschritten. Nach einer aktuellen Studie von Bridge Ratings entwickelt sich Podcasting dort zum Massenmedium: Die Zahl der User soll von 4,5 bis 4,8 Millionen im Jahr 2005 auf 9,3 Millionen in diesem Jahr steigen und sich 2007 auf 21 Millionen erhöhen. Im Jahr 2010 sollen in den USA 45 bis 75 Millionen Anwender bereits mindestens einmal einen Podcast gehört haben.
Bei Fragen oder Interviewwünschen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte schicken Sie nach redaktioneller Berücksichtigung ein Belegexemplar (per Post, Fax, E-Mail oder einen Link).


Kontakt

podcastclub e.V.
Nicole Grau

Rheinhöhenweg 15
56112 Lahnstein

E-Mail presse(at)podcastclub.de
URL http://www.podcastclub.de

fon +49 (0) 26 22 88 77 87
fax +49 (0) 26 22 88 77 93


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Zeitschrift abonnieren und spenden: Helfen kann so einfach sein! Jury für Nachrichtenaufklärung: Berichterstattung über Grünen Punkt unzureichend
Bereitgestellt von Benutzer: podcastclub
Datum: 16.02.2006 - 13:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 18578
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nicole Grau
Stadt:

56112 Lahnstein


Telefon: +49 (0) 26 22 88 77 87

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 16.02.2006

Diese Pressemitteilung wurde bisher 356 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Schwiegermütter haben entschieden!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

podcastclub e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

„Die Podcast-Studie“: Jetzt beteiligen und gewinnen ...

Lahnstein, Dezember 2006 – „Die Podcast-Studie“ startet und freut sich über zahlreiche Beteiligung! Auf http://www.podcast-studie.de steht ein Fragebogen bereit, der in weniger als 10 Minuten ausgefüllt werden kann. Unter allen Teilnehmern we ...

podcastclub e.V. feiert einjähriges Bestehen ...

Lahnstein, November 2006 – Vor einem Jahr wurde der podcastclub e.V. offiziell gegründet. Er ist damit die erste eingetragene Podcaster-Vereinigung in Deutschland. „Ein guter Grund, Bilanz zu ziehen und ordentlich zu feiern“, freut sich Vorsta ...

Deutscher Podcast Award 2007: Jetzt Favoriten vorschlagen ...

Lahnstein, September 2006 - Mit dem Launch der Webseite http://www.podcast-award.de startet ab sofort die Vorschlagsphase für den Deutschen Podcast Award 2007: Bis zum 30. November können alle Podcast-Begeisterten ihr Lieblingsformat für eine Nomi ...

Alle Meldungen von podcastclub e.V.