PresseKat - Wie Paracelsus die Stadt Goerlitz vor dem Kometen rettete

Wie Paracelsus die Stadt Goerlitz vor dem Kometen rettete

ID: 185623

Wie Paracelsus die Stadt Goerlitz vor dem Kometen rettete

(pressrelations) -
Neue Folge der Reihe "Raetsel, Mythen und Legenden" am Karfreitag, 2.
April, 18.05 Uhr im MDR FERN SEHEN
Ueber die Jahrhunderte verbreitete ein heller Komet bei den Menschen Angst und Schrecken, galt er doch als Ungluecksbote, der Kriege und Pest, Hungersnoete und Naturkatastrophen ausloeste. In Goerlitz - so geht die Sage - soll er beruehmte Mittelalterarzt Paracelsus (1497 -
1541) einmal einen Kometen abgelenkt und so die Stadt vor dem Schlimmsten bewahrt haben. Was ist an dieser Sage dran? Was geschah in Goerlitz wirklich?

Paracelsus war sehr viel auf Reisen, er hat schon zur damaligen Zeit halb Europa erkundet. Aber war er auch in Goerlitz? Welche Prominenten berufen sich auf den beruehmten Arzt und seine Heilkuenste? Und gab es zu Paracelsus? Lebzeiten tatsaechlich einen Kometen, der die Erde bedrohte?

Moderatorin Janine Strahl-Oesterreich geht der alten Legende nach, denn meistens steckt ein Quaentchen Wahrheit in jeder der Geschichten.
Sie spricht unter anderem mit dem Vorsitzenden des Goerlitzer Vereins "Sternfreunde". Mit Hilfe von Goerlitzer Heimatforschern und Wissenschaftlern findet sie so moegliche Deutungen fuer diesen Mythos.
Denn die Angst vor dem Weltuntergang ist nicht nur im Christentum, sondern auch in anderen Religionen der Menschheit tief verwurzelt.
Und auch in unserer scheinbar so aufgeklaerten Zeit ist apokalyptisches Denken durchaus immer noch modern ...

Fotos zu diesem Film finden Sie unter www.ard-foto.de

zum Artikel bei MDR.DE:
http://www.mdr.de/presse/fernsehen/7213693.html


MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Redaktion Neue Medien
www.mdr.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  ZDF-Fernsehfilm der Woche 'Scheidung für Fortgeschrittene' Prix Italia: Nominierung der ARD-Hörfunkbeiträge
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 31.03.2010 - 23:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 185623
Anzahl Zeichen: 2039

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wie Paracelsus die Stadt Goerlitz vor dem Kometen rettete"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Holiday am Süßen See ...

Campen, Grillfeuer, Strandidylle - Seeburg am Süßen See - zwischen Halle und Lutherstadt Eisleben gelegen - ist seit 50 Jahren ein Kleinod für Dauercamper. "Holiday am Süßen See" - die vierteilige Doku taucht ein in die Urlaubs- und ...

Alle Meldungen von Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)