PresseKat - DHL European Air Transport Leipzig (EAT) erhält deutsche Lizenz

DHL European Air Transport Leipzig (EAT) erhält deutsche Lizenz

ID: 185577

DHL European Air Transport Leipzig (EAT) erhält deutsche Lizenz

(pressrelations) -
EAT Leipzig GmbH erhält Luftfahrt-Betriebsgenehmigung
Flotte von 11 Flugzeugen nun in Deutschland registriert

Schkeuditz/Bonn, 31.03.2010, 12:30 MESZ
Hans-Henning Mühlke, Abteilungsleiter Betrieb beim Luftfahrt-Bundesamt (r.), übergab Markus Otto, Managing Director EAT Leipzig, die Genehmigungsdokumente.
DHL Express, der weltweit führende Anbieter von internationalen Expressdienstleistungen, hat nun die 11 Boeing-757-Frachtflugzeuge der Cargo Airline EAT Leipzig GmbH in Deutschland registriert. Voraussetzung dafür war die Erteilung der Betriebsgenehmigung als Luftfahrtunternehmen und des Betreiberzeugnisses durch das Luftfahrt-Bundesamt (LBA).
Heute hat das Luftfahrt-Bundesamt die beiden Dokumente an Markus Otto, EAT Leipzig Managing Director, übergeben. Damit ist nun die vollständige Verlagerung des europäischen DHL Hauptluftdrehkreuzes von Brüssel nach Leipzig, die im November 2007 begann, abgeschlossen.
Das DHL Drehkreuz in Leipzig dient seit Anfang 2008 als operative Basis für einen Großteil der europäischen DHL Flugzeugflotte. Täglich bedienen von hier aus mehr als 50 Flugzeuge intra-europäische sowie interkontinentale Expressflugrouten, die mit ca. 100 Zielflughäfen eines der weitverzweigtesten Netzwerke der Welt bilden. Dieses Netzwerk wird permanent angepasst, um die bestmögliche Auslastung des hochmodernen Luftdrehkreuzes in Leipzig zu gewähleisten. Die jetzt erfolgte Betriebsgenehmigung von EAT Leipzig als Luftfahrtunternehmen ist ein wichtiger Schritt beim Ausbau des Drehkreuzes zum wichtigsten Stützpunkt des europäischen Flugbetriebes von DHL Express.
Die gute Zusammenarbeit zwischen den belgischen und deutschen Luftfahrtbehörden war ausschlaggebend für die schnelle Registrierung der Flugflotte in Deutschland. Hans-Henning Mühlke, Leiter der Abteilung Betrieb des Luftfahrt-Bundesamtes, sagte: "Es war ein sehr hartes Stück Arbeit, um von der Antragstellung im August 2009 diese Punktlandung auf den 31.3.2010 hinzubekommen. Es ist uns allerdings eine große Freude, in dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit am Standort Deutschland ein neues Luftfahrtunternehmen dieser Größenordnung begrüßen zu können."




Markus Otto, Managing Director der EAT Leipzig, ergänzt: "Die neue Cargo Airline ist eine logische Konsequenz der Umsiedlung des europäischen Hauptdrehkreuzes von Brüssel nach Leipzig. Wir möchten sowohl dem LBA als auch der belgischen Luftfahrtbehörde BCAA unseren Dank für die durchweg professionelle Unterstützung aussprechen, die einen schnellen und störungsfreien Transfer einer kompletten Airline ermöglicht hat. Letzteres war angesichts der Wettbewerbslage ein wichtiger Faktor, da wir unsere Performance-Ziele unbedingt erreichen wollten."
EAT Leipzig beschäftigt rund 90 Piloten und ca. 430 Mitarbeiter in den Bereichen Wartung, technischer Support und Ground Operations.


Jörg Wiedemann
Pressesprecher
Deutsche Post DHL
Charles-de-Gaulle-Str. 20
53113 Bonn
Tel.: (0228) 182 9944
Fax: (0228) 182 9880

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Volkswagen Werk in Pune feiert ersten Jahrestag Produktionsjubiläum bei Bosch - Eine Million Erdgas-Einspritzventile gefertigt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 31.03.2010 - 20:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 185577
Anzahl Zeichen: 3272

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"DHL European Air Transport Leipzig (EAT) erhält deutsche Lizenz"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DHL Vertriebs GmbH & Co. OHG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von DHL Vertriebs GmbH & Co. OHG