PresseKat - Was macht eine gute Rechtsschutzversicherung aus - Teil 2: Vereinbarungen und Klauseln

Was macht eine gute Rechtsschutzversicherung aus - Teil 2: Vereinbarungen und Klauseln

ID: 185483

(firmenpresse) - Ein Rechtsstreit kann teuer werden. Oftmals reicht es nicht aus, dass der Rechtsanwalt die Interessen des Klägers vertritt, sondern ein Gericht muss über die Sachlage entscheiden. Hier können erfahrungsgemäß hohe Kosten anfallen.

Die Rechtsschutzversicherung soll helfen, dass man ohne den Gedanken an die finanzielle Seite einen Rechtsstreit führen kann, um die eigenen Interessen zu vertreten.

Informationen zur Rechtsschutzversicherung finden Sie hier: http://www.vergleichen-und-sparen.de/rechtsschutzversicherung.html

Die Prüfung von Erfolgsaussichten im Rahmen eines Stichentscheides kann Bestandteil der Bedingungen einer Rechtsschutzversicherung. Wenn z. B. eine Versicherung die Übernahme der Kosten mangels Erfolgsaussichten verweigert, kann der Der Versicherungsnehmer einen Anwalt seiner Wahl mit einer Stellungnahme zu dem Fall auf Kosten der Rechtsschutz beauftragen. Sofern der Rechtsanwalt sich an die Rechts- und Sachlage hält, ist seine Entscheidung für die Versicherung bindend.

Ein Schiedsverfahren kann dann angestrengt werden, wenn der Stichentscheid keine Entscheidung hervorruft. Das ist dann der Fall, wenn die Meinung zum Stichentscheid vom beauftragten Anwalt in seiner Stellungnahme erheblich von der Sach- und Rechtslage abweicht.

Die Selbstbehaltklausel beinhaltet eine Vereinbarung, nach der die Selbstbeteiligung für einen Rechtsstreit nur einmalig anfällt, auch wenn durch das Ergebnis des Rechtsstreites mehrer, weitere Rechtsstreitigkeiten resultieren.

Manchmal kann ein Rechtsstreit schnell beigelegt werden. Dieses kann unter Umständen schon bei der Erstberatung der Fall sein. Um dem Versicherungsnehmer entgegen zu kommen, kann die Rechtsschutzversicherung bei der Erstberatung auf die fällige Selbstbeteiligung verzichten. Dieser Selbstbehaltverzicht bei Erstberatung kann, um Kosten zu sparen, sehr sinnvoll sein.

Ein Rechtsstreit ist unausweichlich und trotzdem wird die Rechtsschutzversicherung gewechselt? Die Versichererwechselklausel besagt, dass ein Rechtsstreit auch dann übernommen werden kann, wenn es bei einer lückenlosen Vorversicherungsdauer zu einem vorvertraglichen Schaden kommt.





In vielen Bereichen der Versicherung gibt es den so genannten Wartezeitverzicht. Bei der Rechtsschutzversicherung beträgt die Allgemeine Wartezeit drei Monate. So lange darf kein Rechtsstreit eingetreten sein. Diese Wartezeit kann der Versicherungsnehmer bei der neuen Versicherung aber umgehen, in dem er nachweist, dass bereits im Vorfeld eine Versicherung bestanden hat, die einen gleichartigen Deckungsumfang hatte.

Bildquelle: Thorben Wengert, www.pixelio.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

IAK Industrie Assekuranz Kontor GmbH
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop

Postfach 10 07 02
46207 Bottrop

Tel. (02041) 77 44 7 - 0
Fax (02041) 77 44 7 - 79
Email: service(at)vergleichen-und-sparen.de
Web: www.vergleichen-und-sparen.de

Gesellschafter: Ralf Becker zu 100 %
Geschäftsführer: Ralf Becker

Eingetragen im Handelsregister:
Amtsgericht Gelsenkirchen HRB 4957

Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und bereits seit 1984 für unsere Kunden aktiv. Dabei stehen Sie als Kunde bei uns im Vordergrund - frei von Provisions- oder Gesellschafts-Interessen. Wir sind eben unabhängig und arbeiten mit über 60 Gesellschaften zusammen.




PresseKontakt / Agentur:

IAK GmbH
Manfred Weiblen
Horster Str. 26-28
46236
Bottrop
m.weiblen(at)iakgmbh.de
(02041) 77 44 7 - 46
http://www.vergleichen-und-sparen.de



drucken  als PDF  an Freund senden  JobCenter-Reform und Haushaltssperre: Haelt Frau von der Leyen was sie verspricht? Bundesminister Westerwelle begrüßt Srebrenica-Resolution des serbischen Parlaments
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 31.03.2010 - 17:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 185483
Anzahl Zeichen: 2727

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Manfred Weiblen
Stadt:

Bottrop


Telefon: (02041) 77 44 7 - 46

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Was macht eine gute Rechtsschutzversicherung aus - Teil 2: Vereinbarungen und Klauseln"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IAK GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von IAK GmbH