PresseKat - Begeisterte Senioren beim kleinen Hauskonzert in St. Josef

Begeisterte Senioren beim kleinen Hauskonzert in St. Josef

ID: 185422

Veranstaltungen bereichern im Wadersloher Seniorenheim das Leben der Bewohner

WADERSLOH. Im Seniorenheim St. Josef will man pflegebedürftigen Senioren und Menschen mit Demenz mehr als eine fürsorgliche Betreuung bieten. Nicht Heim, Heimat soll das Haus für die Bewohner sein. Man legt Wert darauf, dass Lebensqualität bewahrt wird. Dazu tragen immer wieder Veranstaltungen bei, wie jetzt das kleine Hauskonzert am Sonntagnachmittag. Zwei junge talentierte Musikerinnen brachten mit Klavier und Geige Musik nach St. Josef und berührten das Publikum mit ihrem virtuosen Spiel.

(firmenpresse) - Im großen Gemeinschaftsraum der Einrichtung erlebten die Bewohner von St. Josef ein gemütliches Klassikkonzert mit den beiden südkoreanischen Künstlerinnen E. Hyun-Hüttemann (Klavier) und A. Reum Kim (Geige). „Wir wollen den Menschen hier in St. Josef etwas bieten, das ihre Seele berührt. Das setzen wir täglich im Rahmen unserer fürsorglichen Betreuung um aber auch mit Aktionen, wie unserem kleinen Hauskonzert“, erklärte Einrichtungsleiter Andreas Wedeking. „Es ist einfach wunderbar, dass wir hier so schöne Musik hören können“, sagte ein Bewohner begeistert. Das Publikum wurde auf eine musikalische Reise quer durch Europa geführt und kam in den Genuss von Stücken wie Brahms Ungarischem Tanz Nr. 5 und Gounods Ave Maria. „Man spürt, wie wohl sich die Menschen in St. Josef fühlen. Wir wollen die Freude am Leben bewahren und das Altern erleichtern. Das ist unsere Berufung und das machen wir mit Leidenschaft“, betonte die Pflegedienstleiterin Astrid Thiele-Jerome. „In unseren sechs Wohngruppen fördern wir aktives Leben und vor allem die Selbstständigkeit unserer Bewohner. St. Josef ist eine wirkliche Heimat für die Menschen, die hier leben“, ergänzte Astrid Thiele-Jerome.

Als Referenzeinrichtung der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel (SMMP) und der katholischen Pfarrgemeinde St. Josef, Wadersloh spielen neben kulturellen Veranstaltungen auch christliche Feiern, wie das bevorstehende Osterfest, eine wichtige Rolle in St. Josef. Christliche Werte werden auch bei der Betreuung berücksichtigt. Nächstenliebe sowie die Pflegekompetenz und Erfahrung in der Seniorenarbeit von SMMP sind gleichberechtigte Ansprüche, an denen man sich hier orientiert. „Der Neubau von St. Josef ist nach den modernsten Maßstäben der Demenzforschung geplant und umgesetzt worden. Aber worauf wir besonders stolz sind, ist die Nähe zu den Menschen, die mit ihrem ganzen Leben, ihren Erinnerungen und Erfahrungen zu uns kommen“, sagte Andreas Wedeking „St. Josef ist eine Einrichtung, die über die Region hinaus für die fürsorgliche Betreuung pflegebedürftiger Senioren und demenzkranker Menschen steht“, erläuterte der Leiter zweier Einrichtungen der SMMP. Auch die frühere Bundestagspräsidentin und Schirmherrin von St. Josef, Prof. Dr. Rita Süssmuth, hatte bereits in ihrem Grußwort zur Einsegnung des Hauses Anfang März das Konzept der Einrichtung gelobt: „Eine gute Pflege muss Lebensqualität bewahren. Dazu gehört vor allem menschliche Zuwendung und Respekt. St. Josef ist ein Ort, an dem die Bewohner eine neue Heimat finden.“





Für die Vertrautheit und Geborgenheit, die ein Zuhause bietet, sorgen neben der liebevollen Betreuung Veranstaltungen wie das kleine Hauskonzert, mit dem das Betriebsleitungsteam Astrid Thiele-Jerome und Andreas Wedeking sehr zufrieden war. Auch die Geigerin A. Reum Kim freute sich über den gelungenen Abend: „Es ist schön zu spielen und zu merken, dass das Publikum die Musik genießt. Die Begeisterung der Menschen hier war wirklich spürbar. Ich hatte ein gutes Gefühl und finde es großartig, dass man in St. Josef den Bewohnern so etwas anbietet.“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel (SMMP) fühlen sich bis heute dem Leitspruch ihrer Gründerin verpflichtet: „Die Jugend bilden, die Armen unterstützen und nach Kräften Not lindern.“ Dies gilt in der Pastoralarbeit, in den Bildungseinrichtungen, in der Seniorenhilfe oder an Kliniken und Ergotherapeutischen Praxen der SMMP.
Der deutsche Zweig der Gemeinschaft wurde vor über 200 Jahren gegründet und ist mittlerweile auch in Brasilien, Bolivien, den Niederlanden, Rumänien und Mosambik aktiv.
Rund um den Globus gehören ihm 400 Ordensschwestern an. Die Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel beschäftigen allein in Deutschland 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Generalat des selbstständigen deutschen Zweigs der SMMP befindet sich im Bergkloster Heiligenstadt in Thüringen. Provinzialat der Europäischen Provinz ist das sauerländische Bergkloster Bestwig in Nordrhein-Westfalen.

Weitere Informationen zu SMMP finden Sie unter: www.smmp.de



PresseKontakt / Agentur:

PSV MARKETING GMBH
Nadine Köthemann
PR-Referentin
Ruhrststr. 9
57078 Siegen
T. 0271.7700160
F. 0271.77001629



drucken  als PDF  an Freund senden  Die Lebensmittel-Ampel hilft gegen Kalorienvergiftung und Verfettung „April, April“ – Lachen fördert die Gesundheit
Bereitgestellt von Benutzer: psv
Datum: 31.03.2010 - 15:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 185422
Anzahl Zeichen: 3727

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nadine Köthemann
Stadt:

Siegen


Telefon: 0271.7700160

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 31.03.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Begeisterte Senioren beim kleinen Hauskonzert in St. Josef"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PSV MARKETING GMBH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Südwestfalen 4.0 - Ideen sind gefragt ...

Beim digitalen Wandel in der scheinbaren Beschaulichkeit Südwestfalens scheiden sich die Geister. Doch nur auf den ersten Blick. Denn hier drängen nicht Aufgaben wie das Implementieren neuer Technologien, sondern solche in puncto provinzieller Infr ...

Ist die Vision Südwestfalen 4.0 noch zu retten? ...

Beim digitalen Wandel in der scheinbaren Beschaulichkeit Südwestfalens scheiden sich die Geister. Doch nur auf den ersten Blick. Denn hier drängen nicht Aufgaben wie das Implementieren neuer Technologien, sondern solche in puncto provinzieller Infr ...

Studie: Digitalisierung in Südwestfalen ...

Von allen Seiten kam es knüppeldick für den Mittelstand. Medien und Meinungsmacher aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft konstatierten dem deutschen Mittelstand, er habe den digitalen Wandel in technischer Hinsicht verschlafen. Doch statt in Pan ...

Alle Meldungen von PSV MARKETING GMBH