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DGAP-News: Fidor Bank AG: FIDOR Bank AG veröffentlicht vorläufige Konzernzahlen für das Geschäftsjahr 2009

ID: 185299

(firmenpresse) - Fidor Bank AG / Jahresergebnis

31.03.2010 11:08

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt
durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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FIDOR Bank AG veröffentlicht vorläufigeKonzernzahlen für das Geschäftsjahr
2009

+++ FIDOR Bank AG startet Bankgeschäft erfolgreich

+++ Zins- und Provisionsergebnis im Bankgeschäft und sonstigen
Dienstleistungen von EUR 5,9 Millionen (Vorjahr: EUR 5,6 Millionen)

+++ Das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit vor Abschreibungen beträgt
für 2009 minus EUR 1,5 Millionen (Vorjahr: plus EUR 1,7 Millionen), stark
beeinflusst durch Investitionen in Bankaufbau und eigenen Kundenstamm.

+++ Starkes Wachstum im ersten Quartal 2010

München, 31. März 2010: Die FIDOR Bank AG hat heute das vorläufige Ergebnis
für das Geschäftsjahr 2009 veröffentlicht. Die erste deutsche Bank, deren
Strategie auf den Kernelementen des 'web 2.0' basiert, weist ein
vorläufiges Zins- und Provisionsergebnis in Höhe von EUR 5,9 Millionen aus
und konnte damit das vergleichbare Ergebnis des Vorjahres (EUR 5,6
Millionen) steigern. Das Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit vor
Abschreibungen / nach Risikovorsorge beträgt minus EUR 1,5 Millionen
(Vorjahr: plus EUR 1,7 Millionen).

Der vorläufige Konzern-Jahresfehlbetrag beträgt für 2009 EUR 3,3 Millionen
(Vorjahr: Konzernjahresüberschuss EUR 0,1 Millionen). Auf Basis der
gegenwärtigen Aktienanzahl von 3.188.406 Stück belief sich das vorläufige
Ergebnis pro Aktie im Berichtszeitraum 2009 auf minus EUR 1,04 (im Vorjahr
plus EUR 0,03).

FIDOR Bank AG buchte zum Jahreswechsel 11,0 Mio EUR Darlehens- und 12,4 Mio
EUR Einlagenvolumina





Die Entwicklung des operativen Ergebnisses 2009 ist primär auf
Investitionen in den Aufbau der FIDOR Bank mit dem 'FIDOR Community
Banking' (http://www.fidor.de) zurückzuführen und fällt besser als erwartet
aus. 'Wir sind trotz oder gerade wegen des Ergebnisses zufrieden', sagt
Matthias Kröner, Vorstandssprecher der FIDOR Bank AG.'Die Aufnahme der
Geschäftstätigkeit einer Bank geht immer mit beträchtlichen Investitionen
einher. Wir liegen daher hinsichtlich der Ergebnisentwicklung voll im
Plan.'

Nach Erhalt der Banklizenz im April 2009 hat das Unternehmen Ende Dezember
2009 das operative Bankgeschäft aufgenommen und weist zum 31.12.2009 ein
Darlehensvolumen in Höhe von EUR 11,0 Millionen, sowie einen
Einlagenbestand von EUR 12,4 Millionen aus. Die liquiden Mittel zum
Bilanzstichtag des 31. Dezember 2009 betrugen EUR 4,3 Millionen (31.
Dezember 2008: EUR 2,2 Millionen).

Im Kern des Konzepts der FIDOR Bank AG steht die eigenentwickelte
Finanz-Community, die unter dem Motto 'Banking mit Freunden' für Kunden und
Interessierte gleichermaßen zur Verfügung steht und das Wissen und die
privaten wie geschäftlichen Erfahrungen der Nutzer zum Thema Finanzen
aggregiert: Auf der Web-Plattform der FIDOR Bank AG tauschen die Nutzer
bspw. Meinungen, Informationen und Erfahrungen zu Finanzthemen aus, teilen
ihre Meinung zu Finanzprodukten oder Bank- und Vermögensberatern und
verbessern so die Basis für ihre Finanz- und Investitionsentscheidungen.

FIDOR Bank AG: In Q1 2010 ungebrochen positive Entwicklung

'Mitunserem Start als Bank sind wir sehr zufrieden', fasst Kröner die
Entwicklung der letzten Monate zusammen. 'Wir erkennen, dass die zentralen
Wirkprinzipien des Web 2.0, also Offenheit, Transparenz, Authentizität und
Dialogbereitschaft auf die Finanzdienstleistung übertragbar sind. Und wir
erkennen, dass die Kunden diese Wirkprinzipien gerne aufgreifen und
anwenden! Das in 2009 getätigte Investment in dieses innovative Bankkonzept
wird dadurch mehr als bestätigt.'

In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2010 erhöhte sich die Zahl
der Konten auf 3500. Die Einlagen von Kunden haben sich verdreifacht und
die Darlehensbestände liegen auf Höhe des Jahresultimos.

Ausblick für 2010: Ausbau der web-basierten Lösungen für Privat-und
Geschäftskunden im Retailsegment der FIDOR Bank AG läuft nach Plan

Die FIDOR Bank AG hat diese Entwicklung ausschließlich durch 'Social
Media'-Kommunikation erzielt, die im Vergleich zu klassischen
Kommunikationsmaßnahmen wie Anzeigen- oder Imagestrecken kostengünstiger
und effizienter ist.

Schon jetzt kündigt die Bank weitere innovative web-basierte Lösungen im
Mengengeschäft an, die bereits im 2. Quartal dieses Geschäftsjahres für
zusätzliche Attraktivität sorgen werden.

'Für die Entwicklung der FIDOR Bank-Gruppe in 2010 sind wir optimistisch.
Unsere Positionierung als 'web 2.0 Bank' und unsere Fähigkeit, neue
kundenspezifischeLösungen für Privat- und Geschäftskunden anbieten zu
können, forcieren das Geschäftswachstum', betont Kröner.

FIDOR Bank-Gruppe: Klare Positionierung und gute Entwicklung

Zum Geschäftsjahresende 2009 beschäftigte die FIDOR-Gruppe rund 60
Mitarbeiter in München sowie den internationalen Standorten in Polen,
Österreich, Spanien und den Niederlanden.

Im Geschäftsjahr 2009 trug insbesondere das b-to-b Geschäft der 100%igen
Tochtergesellschaft Zieltraffic AG (http://www.zieltraffic.de) zum
Provisionsergebnis der FIDOR Bank-Gruppe bei. Die Gesellschaft vermittelt
für ihre Kunden Transaktionen und Leads, primär über die
Internet-Performancekanäle Suchmaschinenmarketing (z.B. über Google) und
Affiliate-Marketing. Dank einer klaren Produkt-Fokussierung und einem
erfolgsabhängigen Honorarmodell hat sich das Unternehmen zu einem der
führenden Internet-basierten Vermittler vonFinanzdienstleistungen in
Europa entwickelt.

Der Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2009 wird voraussichtlich im
April 2010 veröffentlicht. Die ordentliche Hauptversammlung der FIDOR Bank
AG findet am 15.Juni 2010 in München statt.

ÃœBER DIE FIDOR BANK

Die FIDOR Bank AG (http://www.fidor.de) hat im April 2009 die
Vollbanklizenz erhalten. Das Konzept der FIDOR Bank orientiert sich
konsequent an den Wirkmechanismen des Web 2.0. Dementsprechend sieht die
Strategie des Münchener Unternehmens vor, Kunden unmittelbar in die
Wertschöpfung der Bank zu integrieren: User und Kunden der FIDOR Bank AG
können sich auf Wunsch direkt miteinander austauschen, Spartipps geben,
Produkte oder Geldberater nach transparenten Kriterien bewerten oder neue
Produktideen vorschlagen. Nutzer der FIDOR Bank Community erhalten so einen
neutralen, umfassenden und stets aktuellen Überblick über alle Geldthemen.

Das Unternehmen belohnt jede messbare Aktivität der User mit Geldbeträgen,
die den Kunden im eigenentwickelten Bonussystem gutgeschrieben werden.

Ãœber das SMART MONEY CENTER der FIDOR Bank AG hat der Kunde die
Möglichkeit, Geld einfach zu versenden. Dabei kann der Empfänger durch eine
Mobil-Nummer oder eine Email-Adresse bestimmt werden. Auch können
Geldbeträge an Freunde einfach und nachvollziehbar verliehen werden.

Die FIDOR Bank AG nutzt zur Kommunikation neben der eigenen Community alle
gängigen Social Media Plattformen, wie bspw. Twitter
(http://www.twitter.com/ficoba), XING (https://www.xing.com/net/ficoba),
YouTube (http://www.youtube.com/user/FidorCommBanking) oder Facebook
(http://www.facebook.com/ficoba).




Kontakt:

FIDOR Bank AG | Theatiner Straße 46 | 80333 München | Germany

Tel.: +49 [0] 89 - 18 90 85 100 | Fax: +49 [0] 89 - 18 90 85 199 |
info(at)fidor.de | www.fidor.de

wbpr Public Relations | Münchner Straße 18 | 85774 Unterföhring | Germany

Tel.: +49 [0] 89 - 99 59 06 13 | jan.manz(at)wbpr.de | www.wbpr.de




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Datum: 31.03.2010 - 11:08 Uhr
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