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aap Jahresabschluss 2009: Profitables Wachstum erreicht

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(Thomson Reuters ONE) -
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2009: Umsatz 33,1 Mio. EUR, EBITDA 6,6 Mio. EUR, Ergebnis nach Steuern 1,9 Mio.
EUR

Die aap Implantate AG, ein im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse
notiertes Medizintechnikunternehmen, konnte im Geschäftsjahr 2009 ihr
strategisches Ziel des profitablen Wachstums erfolgreich umsetzen. Bei einem
Umsatzwachstum von 4 % auf 33,1 Mio. EUR (Vorjahr: 31,9 Mio. EUR) konnte aap das
EBITDA um 78 % auf 6,6 Mio. EUR (Vorjahr: 3,7 Mio. EUR) steigern.

Der Gesamtumsatz setzt sich zusammen aus dem Produktumsatz mit unter eigenem
Label vertriebenen sowie für OEM-Partner produzierten Biomaterialien und
Implantaten in Höhe von von 28,6 Mio. EUR und aus Erlösen aus Projekten und
Auslizenzierungen in Höhe von 4,5 Mio. EUR. Die realisierten Projektumsätze
stellen keine Einmaleffekte dar, sondern bilden durch Beibehaltung der
exklusiven Herstellerposition von aap die Basis für zukünftiges Wachstum.

aap erzielte ein operatives Ergebnis (EBIT) von 3,6 Mio. EUR (Vorjahr: -4,6 Mio.
EUR), das Ergebnis nach Steuern lag bei 1,9 Mio. EUR (Vorjahr: -5,2 Mio. EUR).

Bei einer Bilanzsumme von 62,7 Mio. EUR (Vorjahr: 67,0 Mio. EUR) liegt die
Eigenkapitalquote von aap bei 71 %. Ohne Goodwill, aktivierte
Entwicklungsleistungen und sonstige immaterielle Vermögenswerte ergibt sich eine
Eigenkapitalquote von 41 % (Vorjahr: 29 %).

Im Geschäftsjahr 2009 konnte aap wichtige Meilensteine in Bezug auf ihre
strategische Neuausrichtung auf die Bereiche Ortho/Trauma/Spine erreichen. Zur
Optimierung der Kosten- und Unternehmensstruktur wurden sogenannte
konzernübergreifende Center of Excellences gebildet. Die Mitarbeiterzahl




reduzierte sich zum Ende des Geschäftsjahres 2009 um 23 % von 315 auf 242
Mitarbeiter. Nach der Ãœbergabe des Dentalvertriebs an einen exklusiven
Distributor, der Schließung des Standortes Düsseldorf, der Konzentration der
F&E-Aktivitäten auf die drei Kerngeschäftsfelder und dem Verkauf des Bereichs
Analytics im Dezember 2009 konnte aap seine Agilität und Flexibilität steigern
und das Geschäftsmodell transparenter und für die Investoren attraktiver machen.
Auch die für das Kapitalmanagement gesetzten strategischen Zielgrößen
Schuldendeckungsgrad < 3 und Zinsdeckungsgrad > 6 hat aap im Geschäftsjahr 2009
erfüllt. Durch das Aushandeln günstigerer Zahlungskonditionen mit großen
OEM-Partnern wurde eine weitere Verbesserung der Liquiditätssituation erzielt.

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| In Mio. EUR | 2009 | 2008 | Veränderung |
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| Umsatz | 33,1 | 31,9 | +  4 % |
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| EBITDA | 6,6 | 3,7* | + 78 % |
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| EBIT | 3,6 | -4,6* | > 100 % |
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| Ergebnis nach Steuern | 1,9 | -5,2* | > 100 % |
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| Eigenkapital (Quote) | 44,7 (71 %) | 41,3 (62 %) | + 8 % |
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| Schuldendeckungsgrad (DCR) | 1,2 | 3,6 | - 67 % |
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| Zinsdeckungsgrad (ICR) | 7,7 | 4,0 | + 93 % |
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| Bilanzsumme | 62,7 | 67,0 | - 6 % |
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| Mitarbeiter | 242 | 315 | - 23 % |
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* Im Geschäftsjahr 2008 waren Einmaleffekte u.a. aus außerordentlichen
Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte sowie
Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von insgesamt 6,3 Mio. EUR enthalten. Ohne
Berücksichtigung dieser Einmaleffekte würden die vergleichbaren Werte 2008 wie
folgt lauten: EBITDA 4,9 Mio. EUR, EBIT 1,7 Mio. EUR, EBT 0,8 Mio. EUR und
Ergebnis nach Steuern 0,6 Mio. EUR.

Im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie von aap steht auch im Geschäftsjahr
2010 die Konzentration auf Kunden, Kosten und Cash und damit einhergehend die
Reduktion des Working Capitals um ein profitables Wachstum zu sichern. Ziel ist
es, aap mit IP-geschützten Technolgien und Produkten unter eigenem Label von
einem Generikahersteller zu einem führenden innovativen
Medizinprodukte-Hersteller weiterzuentwickeln.

Für das Jahr 2010 erwartet der Vorstand ein Umsatzwachstum auf Produktebene von
mindestens 15 %, d. h. bei einem Umsatz in 2009 von ca. 26 Mio. EUR (ohne
Analytics) einen Produktumsatz von mindestens 30 Mio. EUR für 2010. Im
Vordergrund stehen hier folgenden Wachstumsträger: anatomisches winkelstabiles
Plattensystem (Gleitloch-Fixationstechnologie WSG), anatomisches Knie,
Kollagenprodukte, Knochenzement und Zementierungstechniken. Zusätzlich plant aap
im laufenden Geschäftsjahr zwei semi-exklusive Lizenzverträge für
Entwicklungsprojekte mit Partnerunternehmen abzuschließen. Finanzielles Ziel ist
es, aus dem Produktumsatz 2010 ein positives EBIT zu erwirtschaften.

Der vollständige konsolidierte Jahresabschluss der aap Implantate AG steht Ihnen
unter www.aap.de zum Download zur Verfügung. Die Veröffentlichung des Berichtes
für das erste Quartal 2010 ist für den 12. Mai 2010 vorgesehen.

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aap ist ein Medizintechnikunternehmen, das Biomaterialien und Implantate für die
Traumatologie und Orthopädie entwickelt, produziert und vermarktet. Zum
Produktportfolio gehören Knochenzemente, Knochenersatzstoffe und
Trägermaterialien für Antibiotika sowie Implantate für Frakturheilung und
Gelenkersatz. Neben dem Hauptsitz in Berlin verfügt das Unternehmen über
Standorte in Dieburg und Obernburg bei Frankfurt am Main sowie Nijmegen in den
Niederlanden. Seit dem 16. Mai 2003 ist die aap Implantate AG im Prime
Standard-Segment der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
aap Implantate AG; Nanette Hüdepohl; Head of Corporate Communications; Lorenzweg
5; 12099 Berlin
Tel.:  030/750 19 - 133; Fax.: 030/750 19 - 290; n.huedepohl(at)aap .de

Nähere Informationen finden Sie unter www.aap.de und www.aap-bioimplants.com




[HUG#1399625]



--- Ende der Mitteilung ---

aap Implantate AG
Lorenzweg 5 Berlin Deutschland

WKN: 506660;ISIN: DE0005066609;Index:CDAX,Prime All Share;TECH All Share;





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Datum: 31.03.2010 - 10:02 Uhr
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