PresseKat - Kündigungsschutz für Arbeitnehmer muss verbessert werden

Kündigungsschutz für Arbeitnehmer muss verbessert werden

ID: 185248

Kündigungsschutz für Arbeitnehmer muss verbessert werden

(pressrelations) -
Der stellvertretende Vorsitzende der LINKEN, Klaus Ernst fordert nach dem neuen Urteil im Fall einer Altenpflegerin, die wegen der Mitnahme von Essensresten fristlos gekündigt wurde, weitreichende Verbesserungen beim Kündigungsschutz für Arbeitnehmer. Ernst erklärt:

Das Urteil ist für die betroffene Arbeitnehmerin ein kleines Trostpflaster, angesichts des Jobverlusts aber auch nicht mehr. Es weist auf die Lücken im deutschen Arbeitsrecht hin. Es wird in Deutschland zu oft mit zweierlei Maß gemessen. Banker und Manager setzen Milliarden in den Sand und erstreiten sich dann noch eine dicke Abfindung, bevor sie den nächsten gut dotierten Job an Land ziehen. Wenn ein Arbeitnehmer nur in den Verdacht eines Fehltritts gerät, dann ist er Freiwild für den Arbeitgeber, egal um was für eine Bagatelle es sich handelt. Wir brauchen dafür einen besseren Kündigungsschutz. Verdachtskündigungen müssen verboten werden. Wenn ein Beschäftigter eines Vergehens beschuldigt wird, dann muss die Beweislast ohne Wenn und Aber beim Arbeitgeber liegen. Bevor nichts bewiesen ist, darf auch keine Kündigung wirksam werden. Es kann auch nicht sein, dass jedes Vergehen eine Kündigung rechtfertigt. Da müssen Bagatellgrenzen eingeführt werden. Auch Arbeitnehmer haben Anspruch auf Behandlung nach rechtsstaatlichen Kriterien.


Pressestelle der Partei DIE LINKE
im Karl-Liebknecht-Haus, Kleine Alexanderstraße 28, 10178 Berlin

Pressesprecherin: Alrun Nüßlein
Telefon: 030 24009 543, Telefax: 030 24009 220, Mobil: 0151 17161622
alrun.nuesslein(at)die-linke.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  RA Horrion: Rückzahlungsrisiko für Gläubiger bei Schuldnerinsolvenz - Insolvenzrecht Dresden - Rechtsanwalt Dresden. Schmuck aus fremden Federn
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 31.03.2010 - 11:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 185248
Anzahl Zeichen: 1830

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kündigungsschutz für Arbeitnehmer muss verbessert werden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DIE LINKE (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der größte Waffennarr der Großen Koalition ...

Vizekanzler und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel und Bundesinnenminister Lothar de Maizière wollen den Zustrom von Flüchtlingen "spürbar und nachhaltig reduzieren." Auf die Kritik zu den massiven Rüstungsexporten unter Sigmar Gabriel ...

Alle Meldungen von DIE LINKE