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DGAP-News: ecotel communication ag: ecotel communication ag legt Jahresabschluss 2009 vor

ID: 185222

(firmenpresse) - ecotel communication ag / Jahresergebnis

31.03.2010 09:57

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt
durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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- Umsatz leicht reduziert auf 98,7 Mio. Euro
- EBITDA beläuft sich auf 4,9 Mio. Euro
- Liquide Mittel auf 7,1 Mio. Euro verdoppelt
- Neue Geschäftsgrundlage im B2B-Geschäft geschaffen

Düsseldorf, 31. März 2010
Die ecotel communication ag hat sich im Geschäftsjahr 2009 trotz der
globalen Finanz- und Wirtschaftskrise gut behaupten können. Darüber hinaus
konnte ecotel mit den neuen ISDN-Vollanschlussprodukten auf Basis
alternativer Netzbetreiber die Weichen für neue Wachstumsperspektiven im
wichtigen B2B-Kerngeschäft stellen.

Die Umsatzerlöse der gesamten ecotel Gruppe lagen mit 98,7 Mio. EUR
leicht unterhalb des Vorjahreswertes von 105,5 Mio. EUR. Der Rückgang im
Jahresvergleich war weiterhin im Wesentlichen bedingt durch den Verlust von
klassischen Preselection-Sprachumsätzen im Geschäftskundensegment. Das
EBITDA lag aufgrund des Umsatzrückgangs mit 4,9 Mio. EUR ebenfalls unter
Vorjahresniveau (Vj.: 6,0 Mio. EUR).

In 2009 wurden aufgrund niedrigerer Ergebniserwartungen Wertberichtigungen
und Sonderabschreibungen beim Beteiligungsportfolio von ecotel in Höhe von
3,2 Mio. EUR vorgenommen. Dies führte dazu, dass das EBIT in 2009 bei -2,2
Mio. EUR lag nach -3,7 Mio. EUR im Vorjahr. Ohne die genannten
Sonderabschreibungen hätte das EBIT in 2009 1,0 Mio. EUR betragen. Die
Eigenkapitalquote reduzierte sich aufgrund der Sonderabschreibungen von 41%
auf 37%.

Die liquiden Mittel verdoppelten sich von 3,5 Mio. EUR auf 7,1 Mio. EUR.
Die Nettofinanzverbindlichkeiten betrugen Ende 2009 7,4 Mio. Euro nach 11,7Mio. Euro im Vorjahr. Der erwirtschaftete operative Cash Flow von 6,1




Millionen Euro wurde einerseits für weitere Investitionen in Infrastruktur
und IT und andererseits zur Schuldentilgung verwendet.

Mit dem Zugriff auf die Festnetz-Infrastruktur alternativer
Teilnehmernetzbetreiber, wie Vodafoneund Versatel, hat ecotel -
insbesondere im Hinblick auf die Weiterentwicklung der
Festnetz-/Mobilfunk-Konvergenzprodukte - eine neue Geschäftsgrundlage und
Wachstums-perspektive für die Zukunft des B2B-Geschäfts geschaffen. Durch
die Kombination der neuen Vollanschluss- und Mobilfunkprodukte, die im
Rahmen des Mitte 2009 erhaltenen KfW-Darlehens entwickelt und realisiert
wurden, ist bei Nutzung der neuen ecotel Bündelangebote beispielsweise die
wechselseitige Kommunikation zwischen Firmenstandorten und mobilen
Mitarbeitern kostenlos möglich.

Für 2010 erwartet das Unternehmen einen Umsatz von ca. 80 - 90 Mio. EUR,
welcher in etwa auf dem um die Entkonsolidierung der PPRO GmbH bereinigten
Vorjahresniveau liegen sollte. Wir gehen davon aus, dass sich das EBITDA
für 2010 bei ca. 4,0 - 4,5 Mio. EUR bewegen und damit leicht unter
Vorjahresniveau liegen wird.

Für 2011 rechnet der Vorstand im Rahmen einer erfolgreichen Migration der
Vollanschlüsse sowie einer gelungenen Vermarktung der neuen
Konvergenzprodukte mit einem Umsatz von 90-95 Mio. EUR und einem EBITDA von
5,5 - 6,5 Mio. EUR.

Der Geschäftsbericht 2009 kann von der Website der Unternehmung unter
www.ecotel.de heruntergeladen werden.

Ãœber die ecotel communication ag:

Die an der Frankfurter Wertpapierbörse im Prime Standard notierte ecotel
communication ag hat sich als bundesweit agierendes
Telekommunikationsunternehmen auf drei Geschäftsbereiche spezialisiert.

Im Kernbereich 'Geschäftskundenlösungen' versorgt ecotel rund 30.000
Geschäftskunden mit einem integrierten Produktportfolio aus Sprach-, Daten-
und Mobilfunklösungen. In diesem Geschäftsbereich werden die Aktivitäten
des B2B Geschäftes der ecotel, der ADTG GmbHsowie der in 2009 auf die
ecotel verschmolzene B2B-Bereich der nacamar GmbH zusammengeführt.

Im zweiten Geschäftsbereich 'Wiederverkäuferlösungen' vermarktet die ecotel
Gruppe Vorprodukte an andere Telekommunikationsunternehmen und
branchenfremde Vermarkter. Ãœber moderne Enabling- und
Vermittlungs-Plattformen erhalten diese Zugriff auf das gesamte
Produktportfolio der ecotel, beispielsweise entbündelte Teilnehmer- und
Breitbandanschlüsse oder Mobilfunklösungen. Zugleich erzielt die
Gesellschaft mit diesem Geschäftsbereich hohe Verkehrsvolumina und damit
eine Vertiefung der Wertschöpfung für den Kernbereich 'Geschäftskunden'.
Neben dem Wholesale Geschäft der ecotel sind die i-cube GmbH und die mvneco
GmbH diesem Bereich zugeordnet.

Im Bereich 'New Business' werden neue wachstumsstarke Geschäftsfelder und
Nischen der operativ selbstständigen Tochtergesellschaften und
Beteiligungen besetzt. Neben der easybell GmbH ist die nun ausschließlich
auf das New Media Geschäft fokussierte nacamar GmbH Teil dieser
eigenständigen Business Unit.

ecotel hat ihren Hauptsitz in Düsseldorf und beschäftigt mit ihren
Tochtergesellschaften aktuell ca. 190 Mitarbeiter.


Hinweis:
Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine
Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von
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Annette Drescher (Assistentin des Vorstandes)
Tel.: 0211-55 007-740
Fax: 0211-55 007 5 740
E-Mail: presse(at)ecotel.de

Fachmedien
Bernadette Loosen-Flanz (PR)
Tel.: 0211-55 007-316
Fax: 0211-55 007 5 316
E-Mail: presse(at)ecotel.de

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.ecotel.de







31.03.2010 09:57 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchivunterwww.dgap-medientreff.deundwww.dgap.de---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Unternehmen: ecotel communication ag
Prinzenallee 11
40549 Düsseldorf
Deutschland
Telefon: +49 (0)211 55 00 70
Fax: +49 (0)211 55 00 7 222
E-Mail: info(at)ecotel.de
Internet: http://www.ecotel.de
ISIN: DE0005854343
WKN: 585434
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehrin Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart

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Datum: 31.03.2010 - 09:57 Uhr
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