PresseKat - Eine besondere Kette für Kunden

Eine besondere Kette für Kunden

ID: 185108

Von Reinhard Denecke, Formel D GmbH, Troisdorf
Das Jahr 2009 – hĂ€ufig „Jahr der Krise“ genannt – führte angesichts des dramatischen Einbruchs der Verkaufszahlen in der Automobilindustrie bekanntlich bei vielen Unternehmen zu enormem Kostendruck, der nach wie vor auf deren Schultern lastet. Formel D als internationaler Premium- Dienstleister der OEM und der Lieferanten hat sich diesen verĂ€nderten Herausforderungen rechtzeitig gestellt.

(firmenpresse) - Spezielle Konzepte im Vertrieb, die von Formel D in den jeweiligen Kundenbereichen umgesetzt werden, führen zu einem reibungslosen Workflow und spürbaren Kosteneinsparungen – sowohl beim Unternehmen selbst als auch beim Kunden. Basis des gesamten Workflows ist die Vision und QualitĂ€tsphilosophie der Formel D Unternehmensgruppe, die die Interessen und Zufriedenheit der Kunden klar in den Mittelpunkt aller GeschĂ€ftsprozesse stellt. Die Umsetzung erfolgt anhand der sogenannten Service-Gewinn-Kette: Hier schafft interne ServicequalitĂ€t Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterbindung. Dies wirkt sich positiv auf die externe ServicequalitĂ€t, Kundenbindung und Kundenzufriedenheit aus. Und ist die QualitĂ€t des internen und externen Services entsprechend hoch, folgt ein ungestörter Workflow mit zielgenauen Ergebnissen und mehr ProfitabilitĂ€t. „Hierdurch entsteht gleichermaßen eine Win-win-Situation für Formel D und unsere Kunden“, so Hans-Josef Orth, GeschaÅNftsführer des Unternehmens. Um die Service-Gewinn-Kette im Arbeitsalltag praxisnah umzusetzen, existieren für wichtige Arbeitsbereiche LeitsĂ€tze, die jedem Mitarbeiter bekannt sind. So gelten führende Mitarbeiter als Vorbild, sind ansprechbar und begründen ihre Entscheidungen nachvollziehbar. Einer der LeitsĂ€tze im Bereich Dienstleistungen lautet, dass die Anforderungen des Auftraggebers genau bekannt sein müssen, ehe mit der Arbeit begonnen wird. So wird unnötige Mehrarbeit vermieden. Darüber hinaus werden Kunden immer aktiv alternative Lösungen angeboten, die zu ihnen passen. Alles in allem zeichnen sich die von den Mitarbeitern wahrgenommenen UnternehmensleitsĂ€tze durch Eigenverantwortung, Transparenz, Offenheit, Mitarbeitermotivation und KundennĂ€he aus. Diese KundennĂ€he zeigt sich etwa darin, dass das Key-Account- Management trotz der Krise weiter ausgebaut wurde. Seine LeitsĂ€tze bezieht Formel D auch in die externe Kommunikation mit ein. So standen die als roter Faden visualisierten LeitsĂ€tze bei der letzten Internationalen Automobilausstellung (IAA) im Zentrum der Kundenansprache. Hinter dem Motto „Denken was bewegt“ verbarg sich der Gedanke, sich in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten von anderen Unternehmen folgendermaßen zu unterscheiden: durch ein an die Alltagspraxis angepasstes schlüssiges Konzept mit starkem Dienstleistungscharakter und hohem Kundennutzen. Neben innovativen Dienstleistungen trieb Formel D in der Vergangenheit auch seine internationale Marktdurchdringung voran. Aktuell verfügt Formel D über 16 deutsche und 29 internationale Niederlassungen. Ausgezahlt haben sich die AktivitĂ€ten von Formel D durch die aktuelle Nominierung für den Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“. Mit der Initiative „GOING“ des VDA für den Ingenieursnachwuchs beweist das Unternehmen zudem seine Zukunftsorientierung. Damit sind die Türen für eine Rekrutierung von Firmennachwuchs geöffnet, der die UnternehmensleitsĂ€tze auch künftig kompetent umsetzt.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Formel D Unternehmensgruppe ist ein international tÀtiger Premium-Dienstleister der Automobil- und Zuliefererindustrie, rund um den Produktionsprozess, in den Bereichen: FLOWing., KNOWing., QUALIFYing., CARing., CREATing.



PresseKontakt / Agentur:

Formel D GmbH
Anna Bielicki
Marketing Managerin
HunsrĂŒckstraße 1
53842 Troisdorf
Anna.bielicki(at)formeld.com
02241/996 222



drucken  als PDF  an Freund senden  Magirus informiert Business Partner ĂŒber Cisco UCS Strategie The world’s first universal label for hundreds of products
Bereitgestellt von Benutzer: klock
Datum: 30.03.2010 - 21:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 185108
Anzahl Zeichen: 3506

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anna Bielicki
Stadt:

Troisdorf


Telefon: 02241/996 222

Kategorie:

Industrie


Meldungsart: Messeinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Eine besondere Kette für Kunden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Elisabeth Klock (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemĂ€ĂŸ TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemĂ€ĂŸ der DSGVO).


Alle Meldungen von Elisabeth Klock