Von Reinhard Denecke, Formel D GmbH, Troisdorf
Das Jahr 2009 â hĂ€ufig âJahr der Kriseâ genannt â fuÌhrte angesichts des dramatischen Einbruchs der Verkaufszahlen in der Automobilindustrie bekanntlich bei vielen Unternehmen zu enormem Kostendruck, der nach wie vor auf deren Schultern lastet. Formel D als internationaler Premium- Dienstleister der OEM und der Lieferanten hat sich diesen verĂ€nderten Herausforderungen rechtzeitig gestellt.
(firmenpresse) - Spezielle Konzepte im Vertrieb, die von Formel D in den jeweiligen Kundenbereichen umgesetzt werden, fuÌhren zu einem reibungslosen Workflow und spuÌrbaren Kosteneinsparungen â sowohl beim Unternehmen selbst als auch beim Kunden. Basis des gesamten Workflows ist die Vision und QualitĂ€tsphilosophie der Formel D Unternehmensgruppe, die die Interessen und Zufriedenheit der Kunden klar in den Mittelpunkt aller GeschĂ€ftsprozesse stellt. Die Umsetzung erfolgt anhand der sogenannten Service-Gewinn-Kette: Hier schafft interne ServicequalitĂ€t Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterbindung. Dies wirkt sich positiv auf die externe ServicequalitĂ€t, Kundenbindung und Kundenzufriedenheit aus. Und ist die QualitĂ€t des internen und externen Services entsprechend hoch, folgt ein ungestörter Workflow mit zielgenauen Ergebnissen und mehr ProfitabilitĂ€t. âHierdurch entsteht gleichermaĂen eine Win-win-Situation fuÌr Formel D und unsere Kundenâ, so Hans-Josef Orth, GeschaĂ NftsfuÌhrer des Unternehmens. Um die Service-Gewinn-Kette im Arbeitsalltag praxisnah umzusetzen, existieren fuÌr wichtige Arbeitsbereiche LeitsĂ€tze, die jedem Mitarbeiter bekannt sind. So gelten fuÌhrende Mitarbeiter als Vorbild, sind ansprechbar und begruÌnden ihre Entscheidungen nachvollziehbar. Einer der LeitsĂ€tze im Bereich Dienstleistungen lautet, dass die Anforderungen des Auftraggebers genau bekannt sein muÌssen, ehe mit der Arbeit begonnen wird. So wird unnötige Mehrarbeit vermieden. DaruÌber hinaus werden Kunden immer aktiv alternative Lösungen angeboten, die zu ihnen passen. Alles in allem zeichnen sich die von den Mitarbeitern wahrgenommenen UnternehmensleitsĂ€tze durch Eigenverantwortung, Transparenz, Offenheit, Mitarbeitermotivation und KundennĂ€he aus. Diese KundennĂ€he zeigt sich etwa darin, dass das Key-Account- Management trotz der Krise weiter ausgebaut wurde. Seine LeitsĂ€tze bezieht Formel D auch in die externe Kommunikation mit ein. So standen die als roter Faden visualisierten LeitsĂ€tze bei der letzten Internationalen Automobilausstellung (IAA) im Zentrum der Kundenansprache. Hinter dem Motto âDenken was bewegtâ verbarg sich der Gedanke, sich in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten von anderen Unternehmen folgendermaĂen zu unterscheiden: durch ein an die Alltagspraxis angepasstes schluÌssiges Konzept mit starkem Dienstleistungscharakter und hohem Kundennutzen. Neben innovativen Dienstleistungen trieb Formel D in der Vergangenheit auch seine internationale Marktdurchdringung voran. Aktuell verfuÌgt Formel D uÌber 16 deutsche und 29 internationale Niederlassungen. Ausgezahlt haben sich die AktivitĂ€ten von Formel D durch die aktuelle Nominierung fuÌr den Wettbewerb âGroĂer Preis des Mittelstandesâ. Mit der Initiative âGOINGâ des VDA fuÌr den Ingenieursnachwuchs beweist das Unternehmen zudem seine Zukunftsorientierung. Damit sind die TuÌren fuÌr eine Rekrutierung von Firmennachwuchs geöffnet, der die UnternehmensleitsĂ€tze auch kuÌnftig kompetent umsetzt.
Die Formel D Unternehmensgruppe ist ein international tÀtiger Premium-Dienstleister der Automobil- und Zuliefererindustrie, rund um den Produktionsprozess, in den Bereichen: FLOWing., KNOWing., QUALIFYing., CARing., CREATing.
Formel D GmbH
Anna Bielicki
Marketing Managerin
HunsrĂŒckstraĂe 1
53842 Troisdorf
Anna.bielicki(at)formeld.com
02241/996 222