PresseKat - Stabwechsel beim Bundesamt für Zentrale Dienste und offene Vermögensfragen

Stabwechsel beim Bundesamt für Zentrale Dienste und offene Vermögensfragen

ID: 185076

Stabwechsel beim Bundesamt für Zentrale Dienste und offene Vermögensfragen

(pressrelations) - Das Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfrage (BADV) sowie das Bundesausgleichsamt (BAA) stehen seit heute unter neuer Leitung: Als neuer Präsident wurde Florian Scheurle durch den Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen, Werner Gatzer, in sein Amt eingeführt. Gleichzeitig wurde der bisherige Präsident, Dr. Horst-Dieter Kittke, verabschiedet.

Vor zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung des Bundes und der Länder hob Staatssekretär Gatzer das hohe Ansehen des BADV hervor und beschrieb die politisch sensiblen Herausforderungen des Amtes: Entscheidungen zur Wiedergutmachung von Vermögensverlusten in der NS-Zeit und die Erledigung von Verwaltungsdienstleistungen. Er würdigte die Leistungen des Gründungspräsidenten des BADV Dr. Kittke und bedankte sich ausdrücklich auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Behörden.

Dr. Kittke übernahm 1991 die Leitung der zentralen Stelle zur Regelung offener Vermögensfragen bei der Oberfinanzdirektion Berlin. Daraus entstanden das Bundesamt zur Regelung offener Vermögensfragen (BARoV) und 2006 das BADV. 2001 wurde Dr. Kittke zum Präsidenten des BARoV ernannt. Seit April 2008 war er zudem Präsident des BAA, mit dem das BADV eine Verwaltungsgemeinschaft unterhält. Bereits im Jahr 1984 wurde Dr. Kittke für seine erfolgreiche berufliche Tätigkeit der Ernst-Richert-Preis des Bundesministeriums für innerdeutsche Beziehungen verliehen.

Anschließend begrüßte Staatssekretär Gatzer den neuen Präsidenten Florian Scheurle. Er schilderte dessen fast 20jährige Tätigkeiten im Bundesfinanzministerium, zuletzt als Leiter der Steuerabteilung. Auch im Namen von Bundesfinanzminister Dr. Schäuble bedankte sich Staatssekretär Gatzer bei Herrn Scheurle für seine langjährige erfolgreiche Tätigkeit im Bundesfinanzministerium und wünschte ihm für seine "neue verantwortungsvolle Tätigkeit Kraft und viele gute Ideen".


Kontakt




Referat für Bürgerangelegenheiten
Wilhelmstraße 97
10117 Berlin
E-Mail: buergerreferat(at)bmf.bund.de
Web: www.bundesfinanzministerium.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Anforderungen an strafbefreiende Selbstanzeige verschärfen Wowereit: Merkel nimmt Integration nicht ernst genug
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.03.2010 - 19:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 185076
Anzahl Zeichen: 2431

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Stabwechsel beim Bundesamt für Zentrale Dienste und offene Vermögensfragen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesministerium der Finanzen (BMF) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesministerium der Finanzen (BMF)