PresseKat - Repräsentative IPSOS-Umfrage im Auftrag von CreditPlus: Investitionskraft hoch, Kauflust etwas verh

Repräsentative IPSOS-Umfrage im Auftrag von CreditPlus: Investitionskraft hoch, Kauflust etwas verhalten

ID: 184960

Repräsentative IPSOS-Umfrage im Auftrag von CreditPlus: Investitionskraft hoch, Kauflust etwas verhalten

(pressrelations) - Stuttgart, 30. März 2010. Die Investitionskraft in der deutschen Bevölkerung ist auf dem höchsten Stand seit 2006: 64% haben über 1.250 Euro für kurzfristige Ausgaben zur Verfügung. Das zeigt eine repräsentative IPSOS-Umfrage im Auftrag von CreditPlus. Jeder dritte Deutsche hat aber trotz finanzieller Möglichkeiten keine Lust zu konsumieren. Die größte Kaufabsicht besteht für Möbel, gefolgt von Investitionen in eine Reise und dem Kauf eines Elektrogerätes. Zur Umfrage sagt Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank: "Die Geldmenge, die der Bürger im Durchschnitt für kurzfristige Investitionen zur Verfügung hat, ist derzeit relativ hoch. Um den Konsum nachhaltig zu steigern, müssen jedoch neue Konsumanreize für die verunsicherten Verbraucher geschaffen werden. Daneben gilt es, Personen mit Konsumneigung und fehlenden finanziellen Mitteln verantwortungsvoll mit Finanzierungsmöglichkeiten zu unterstützen."

Trotz der angespannten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sehen 69% der Verbraucher die Entwicklung des eigenen Lebensstandards optimistisch. Vor allem die Jugend blickt positiv in die Zukunft: 84,4% der 14- bis 21-Jährigen bezeichnet sich als "recht" oder sogar "sehr optimistisch". Die Lust, Geld auszugeben, steigt mit dem Vertrauen in eine stabile finanzielle Zukunft. Die Neigung der Frauen, Geld auszugeben, ist mit 61% heute wie in der Vergangenheit konstant hoch. Die der Männer ist deutlich gestiegen und liegt heute bei 62% (im Herbst 2009 waren es noch 54%).


Presse-Service

Alle Ergebnisse nach Themen
Automatischer Download PDF-Broschüre unter:

http://www.wortfreun.de/presse/CreditPlus/CP_Verbraucherindex_Feb_2010_gesamt.pdf


Weitere Informationen/Detailergebnisse im Pressebereich unter:
http://www.creditplus.de/ueber-uns/pressecenter/






Zur Umfrage:
Vom 3.2. bis 18.2.2010 wurden bei einer repräsentativen Zufallsstichprobe 2.000 Personen ab 14 Jahre telefonisch befragt.
Die Umfrage gibt einen Einblick in das Verbraucherverhalten der Bevölkerung. Die Ergebnisse stellen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Verbrauchergruppen heraus.


CreditPlus auf einen Blick:
Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung, Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 15 Filialen und 453 Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische Konsumfinanzierungsgruppe Sofinco/CACF zum Crédit Agricole-Konzern. Das Unternehmen erzielte zum 31.12.2009 eine Bilanzsumme von rund 1.924 Mio. Euro und gehört damit zu den Top Fünf der 27 im Bankenfachverband organisierten Privatkundenbanken. CreditPlus vergibt Kredite über Kooperationspartner im Handel (wie Suzuki, Piaggio, Peugeot Motocycles, Apple, Miele, Sony oder Viessmann ), über eigene Filialen und Partner. Im Geschäftsfeld Online-Kredite zählt die CreditPlus Bank zu den Marktführern in Deutschland. Kooperationspartner in diesem Bereich sind unter anderem WEB.DE und T-Online.


Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

CreditPlus Bank AG

Sandra Hilpert

Tel: (0711) 66 06 - 640
Fax: (0711) 66 06 - 882
E-Mail: sandra.hilpert(at)creditplus.de
www.creditplus.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  AMERGY ist neuer autorisierter Reseller in Österreich und Rumänien für Workforce-Management-Lösungen von InVision Software Akura Kapital Management AG setzt Erfolgsweg 2010 mit Neuemissionen fort
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.03.2010 - 15:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 184960
Anzahl Zeichen: 3913

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Repräsentative IPSOS-Umfrage im Auftrag von CreditPlus: Investitionskraft hoch, Kauflust etwas verhalten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CreditPlus (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

CreditPlus jetzt auch in Bielefeld: ...

Stuttgart, 27.09. 2010 – Die CreditPlus Bank AG eröffnet zum 1. Oktober 2010 eine Filiale im neuen Bahnhofsviertel in Bielefeld. Mit der bundesweit 16. Filiale rückt der Spezialist für Konsumentenkredit noch näher an seine Kunden. Interessenten ...

Alle Meldungen von CreditPlus