PresseKat - Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen sind zufriedener als Privatversicherte

Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen sind zufriedener als Privatversicherte

ID: 184948

Zufriedenheitsschere zwischen Versicherten der gesetzlichen und privaten Krankenversicherten geht weiter auseinander

(firmenpresse) - Die Unterschiede im Zufriedenheitsniveau von Versicherten der gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen werden immer deutlicher. Schon in den vergangenen Jahren waren die gesetzlich Versicherten zufriedener als privat Versicherte.

Dies ist das Ergebnis des Versichertenbarometers 2010 der Forschungsgruppe Management + Marketing (M+M). Für diese Studie wurden im Januar dieses Jahres über 1000 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger zu ihrer Zufriedenheit mit ihrer Krankenversicherung telefonisch vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut USUMA befragt. Das M+M Versichertenbarometer analysiert seit 2005 jährlich mit den Service, die Qualität und die Leistungen von privaten und gesetzlichen Krankenkassen.

Auffällig ist, dass sich der Kundenzufriedenheitsindex (M+M CSI®) bei GKV- und PKV-Versicherten sehr unterschiedlich entwickelt. Waren zu Beginn der Erhebungen in 2005 Privatversicherte noch spürbar stärker zufrieden, was die Erfüllung ihrer Erwartungen angeht, so weist seit 2008 das M+M Versichertenbarometer höhere CSI-Werte für die GKV-Versicherten im Vergleich zu PKV-Versicherten aus. Lag der Unterschied 2008 lediglich bei einem Indexpunkt, so beträgt er aktuell 2,6 Indexpunkte zugunsten der GKV-Versicherten. Der M+M Kundenzufriedenheitsindex (CSI) – in den über 40 Kriterien einfließen – gibt an, in wie weit Versichertenanforderungen (gemessen an der verbalen Wichtigkeit) erfüllt oder nicht erfüllt werden.

Das Ergebnis ist umso erstaunlicher, wenn man die Versichertenanforderungen der beiden Versichertentypen vergleicht. So haben Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen im Durchschnitt deutlich höhere Anforderungen an Einzelaspekte der Beratung und der Information / Kommunikation als Privatversicherte. Lediglich die Verständlichkeit, Übersichtlichkeit von Briefen und Formularen sowie die Informationen im Internet sind Versicherten von privaten Kassen wichtiger.

Dies begründet sich vor allem in der Wahrnehmung unterschiedlicher Kontaktwege. PKV Versicherte präferieren den schriftlich Kontakt mit ihrer Krankenversicherung (51,8%), Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen nutzen vor allem den persönlichen (40,9%) und den telefonischen (40,5%) Kontakt.





Die z.T. deutlich höheren rational geprägten Zufriedenheitswerte spiegeln sich auch in den eher emotional geprägten Fragestellungen zur generellen Bewertung der Krankenkasse / -versicherung wider. So finden gesetzlich Versicherte ihre Krankenkasse wesentlich sympathischer, würden diese auch ihren Freunden und Bekannten wesentlich häufiger uneingeschränkt weiterempfehlen und sich auch wesentlich häufiger wieder für ihre Krankenkasse entscheiden als Privatversicherte.

Der Studienbericht zum M+M Versichertenbarometer 2010 kann für € 50,00 zzgl. MwSt. direkt unter www.m-plus-m.de bzw. per Mail bei Herrn Opitz bestellt werden. Der umfangreiche Benchmarkingbericht mit allen konkreten Auswertungsdaten zu den untersuchten Krankenkassen sowie zu den Veränderungen zu 2009 ist für € 490,00 zzgl. MwSt. erhältlich.


Kontakt und weitere Informationen:
M+M Management + Marketing Consulting GmbH
Frank Opitz
Holländische Str. 198
34127 Kassel
Tel: 0561-70979-17
Fax: 0561-70979-18
opitz(at)m-plus-m.de
http://www.m-plus-m.de


M+M Versichertenbarometer kurzgefasst

Im Rahmen einer repräsentativen Befragung werden regelmäßig seit 2005 über 1.000 gesetzlich und privat versicherte Bundesbürger telefonisch bezogen auf ihre Wahrnehmung der Krankenkasse, bei der sie derzeit versichert sind, befragt.

Mit dem M+M Versichertenbarometer 2010 veröffentlicht die M+M Management + Marketing Consulting GmbH (Kassel) nun zum sechsten Mal in Folge eine Benchmarkingstudie zur Kundenorientierung im deutschen Krankenkassenmarkt. Zentraler Untersuchungsgegenstand sind die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung sowie deren Zusammenhänge und Wirkungsbeziehungen.

Die Befragung erfolgt in strukturierten Telefoninterviews nach der Methode des Computer Assisted Telephone Interview (CATI) anhand eines eigens dafür von M+M (Forschungsgruppe Management + Marketing) entwickelten Fragebogens durch das Markt- und Meinungsforschungsinstitut USUMA GmbH in Berlin.

Die Planung und Durchführung der Studie ist ein Gemeinschaftsprojekt der Forschungsgruppe Management + Marketing in Kassel, der TU Dresden (Lehrstuhl für Marktorientierte Unternehmensführung) und der USUMA GmbH in Berlin.

Die Befragten des M+M Versichertenbarometers werden nach einer mehrstufig geschichteten Zufallsauswahl repräsentativ und proportional zur Bevölkerung nach Bundesländern ausgewählt. Die Personenauswahl erfolgt deutschlandweit in den Haushalten für die Personen im Alter von 18 Jahren und älter nach dem last birthday Verfahren.

Das M+M Versichertenbarometer ermöglicht jährlich die neuesten Informationen bezogen auf:
- Daten und Fakten zur Versichertenzufriedenheit und Versichertenbindung im Krankenkassenmarkt,
- Zusammenhänge zwischen Anforderungen der Versicherten, ihrer Zufriedenheit und ihrer Bindung an die Kasse,
- Fortschreibung der Trends aus den letzten Jahren,
- Impulse zur Überprüfung und künftigen Ausrichtung der Marktpositionierung der Krankenkassen.

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M+M – Das Unternehmen:

Die M+M Management + Marketing Consulting GmbH wurde 1996 gegründet. Sie ist die Tochter der seit 1984 von Prof. Dr. Armin Töpfer geführten Forschungsgruppe Management + Marketing. M+M berät namhafte Unternehmen auf nationaler und internationaler Ebene.

M+M verbindet in seinem ganzheitlichen Beratungsansatz Marktforschungs- und Managementkonzepte mit dem Ziel, Business Excellence umzusetzen, den Unternehmenserfolg zu steigern und den Unternehmenswert zu erhöhen.

Aktuelle Informationen, News und kostenlose Downloads zum Thema Versichertenbefragungen, Kundenzufriedenheitsanalysen sowie zum gesamten Leistungsspektrum von M+M (Management der Kundenbindung, Kundenbefragungen, Versichertenbarometer, Kundenzufriedenheitssiegel, Wettbewerbsanalysen, Mitarbeiterbefragungen, Patientenbefragungen, personenbezogene Vorgesetztenbewertung, Interne Dienstleisterbefragung, 360-Grad-Beurteilungen, Beschwerdemanagement, Balanced Scorecard (BSC), Six Sigma, Werttreiber-Management, Prozessoptimierung etc.) finden Sie auf unserer Homepage http://www.m-plus-m.de oder http://www.sixsigma-akademie.de



Leseranfragen:


M+M Management + Marketing Consulting GmbH
Fritz Lechelt
Holländische Str. 198
34127 Kassel
Tel: 0561-70979-11
Fax: 0561-70979-18
lechelt(at)m-plus-m.de
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PresseKontakt / Agentur:


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Fritz Lechelt
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Bereitgestellt von Benutzer: lechelt
Datum: 30.03.2010 - 15:19 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kassel



Kategorie:

Banken


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.03.2010

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