PresseKat - Der deutsche Markt für Druckereileistungen wird bis 2015 um 3 Mrd. Euro schrumpfen

Der deutsche Markt für Druckereileistungen wird bis 2015 um 3 Mrd. Euro schrumpfen

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Der deutsche Markt für Druckereileistungen wird bis 2015 um 3 Mrd. Euro schrumpfen

Top-Manager der Druckindustrie trafen sich zum PrintBusinessForum in Stuttgart

(pressrelations) - Hamburg, 30. März 2010 | In regelmäßigen Abständen treffen sich die Hamburger Unternehmensberater Apenberg + Partner mit Geschäftsführern und Vorständen aus der Druckindustrie, um mit ihnen über Trends und Strategien zu diskutieren. Nach der Auftaktveranstaltung in Hamburg folgten diesmal wieder rund 40 Manager aus den Bereichen Akzidenzdruck, Weiterverarbeitung, Etikettendruck und der grafischen Zulieferindustrie der Einladung von Apenberg + Partner nach Stuttgart.

Auf der hochkarätigen Veranstaltung sprach zunächst Michael Apenberg, Geschäftsführer der bekannten Unternehmensberatung, über wichtige Entwicklungen in der Branche. Nach Meinung der Berater hat sich die Druckindustrie auf einen lang anhaltenden Schrumpfungsprozess einzustellen. "In den nächsten fünf Jahren wird die deutsche Branche um 3 Mrd. Euro schrumpfen", so Michael Apenberg in seinem engagierten und mit Fakten gefüllten Vortrag. Verändertes Kommunikationsverhalten, die Substitution durch digitale Medien und die Vermeidung von Redundanzen bei der Beschaffung von Werbemitteln sind Haupursachen für eine rückläufige Branchenentwicklung. Internetdruckereien, Digitaldruck und Web-to-Print sind die Schlüsseltechnologien und Treiber der vorgenannten Entwicklungen.

Das Marktpotenzial für Internetdruckereien beträgt 5 Mrd. Euro in Deutschland

Einen wesentlichen Beitrag zur Konsolidierung der Branche leisten die Internetdruckereien, die im Jahresrhythmus ihre Umsätze verdoppeln. Eine Studie der Berater zur Produkt- und Leistungsvielfalt in der deutschen Druckindustrie kommt zu der Erkenntnis, dass das Marktpotenzial für Internetdruckereien rund 5 Mrd. Euro umfasst. Der weitaus größte Teil der Branchenleistungen ist nach Meinung der Consultants nur bedingt für den Prozess einer Internetdruckerei geeignet.

Bis Ende 2015 ca. 3.500 Druckereien weniger

Der Strukturwandel in der Druckindustrie wird zu einer weiteren Konzentration bei den Unternehmen führen. In den nächsten fünf Jahren werden laut Prognosen der Hamburger Berater ca. 3.500 Unternehmen aufgeben oder fusionieren. Neben Akzidenz- und Etikettendruckereien werden auch erstmalig Zeitungsdruckereien betroffen sein. "Die meisten Zeitungsverlage produzieren im Vergleich zu ihren Kollegen aus dem Heatset-Rollenoffset viel zu teuer, so dass die Neuinvestition in eine Druckmaschine nach alten und festgefahrenen Kosten- und Tarifstrukturen keinen Sinn ergibt", erläutert Michael Apenberg.





Der Vortrag endete mit einem Appell der Berater an die Branche, Überkapazitäten abzubauen und Erweiterungsinvestitionen durch Marktforschungsergebnisse abzusichern. Die Teilnehmer waren sich am Ende der interessanten Veranstaltung einig, dass nur die Unternehmen in der Druckindustrie überleben werden, denen es gelingt, durch Innovationen und operative Exzellenzen für eine klare Positionierung zu sorgen.


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Datum: 30.03.2010 - 12:17 Uhr
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