PresseKat - Zuckerersatz – weniger Kalorien, keine Karies

Zuckerersatz – weniger Kalorien, keine Karies

ID: 184083

In der Ernährung des Menschen gibt es einige Richtlinien, an die man sich halten sollte. Leider gibt es viele Probleme, die vor allem damit zu tun haben, dass in der Regel den meisten genau das am besten schmeckt, was besonders ungesund ist: Dabei handelt es sich um Fett und Zucker.

(firmenpresse) - Vor allem Fett in zu großen Mengen sollte vermieden werden, für Zucker hingegen gilt, dass es verschiedene alternative Möglichkeiten gibt, die als Zuckerersatz dienen können. So fällt den meisten wahrscheinlich auf die Frage, welchen Zuckerersatz sie kennen, Süßstoff ein: Saccharin oder Aspartam wird gerne verwendet, wenn es darum geht, weniger Zucker im Speiseplan einzusetzen, man aber dennoch nicht auf eine gewisse Süße verzichten möchte. Der große Vorteil von solchen Stoffen ist, dass sie gar keine oder nur sehr wenig Kalorien aufweisen und außerdem auch nicht zu Karies führen. Allerdings gibt es dennoch auch in Bezug auf diesen Zuckerersatz einige Nachteile: Noch immer ist man sich nicht sicher, ob bzw. gesundheitsschädigenden Wirkungen diese Süßstoffe haben könnten, außerdem besteht der Verdacht, dass sie zu Heißhungerattacken führen können. Für Diabetiker ist der Zuckerersatz aber häufig die einzige Variante, wenn sie nicht gänzlich auf etwas Süßes verzichten möchten. Auch Menschen, die versuchen, ihr Gewicht zu reduzieren, bevorzugen häufig verschiedene mehr oder weniger bekannte Süßstoffe. Nun gibt es aber auch eine pflanzliche bzw. natürliche Alternative, die man als Zuckerersatz einsetzen kann: Stevia. Es gibt jedoch auch hier ein Problem: So ist diese süße Pflanze – auch als Honigkraut bekannt – in der EU nämlich nicht zugelassen. Stevia darf offiziell als Lebensmittel-Zusatzstoff nicht eingesetzt werden – also auch nicht zum Süßen von Speisen verwendet werden. Dabei würde es sich hier um eine gesunde und natürliche Alternative zum künstlichen Zuckerersatz handeln.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Fit durch Fett - Vortrag in München von Dr. Udo Erasmus, international anerkannter Ernährungsexperte Nach der Winterdepression folgt die Frühjahrsmüdigkeit
Bereitgestellt von Benutzer: yung
Datum: 28.03.2010 - 17:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 184083
Anzahl Zeichen: 1887

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Patrick Berger
Stadt:

Innsbruck


Telefon: 06646582736

Kategorie:

Ernährung


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.03.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zuckerersatz – weniger Kalorien, keine Karies"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

pb internetdienstleistungen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ein Neuwagen muss her! ...

Sucht man nach Hilfe, so kann man die Internetseite Autofinanzierung.net besuchen. Dort findet man alle notwendigen Infos, wie man mit einem Autokredit sich doch noch ein Auto kaufen kann. Der Autokreditvergleich sollte unbedingt gemacht werden, so k ...

Alle Meldungen von pb internetdienstleistungen