PresseKat - Neutrale und spezielle Informationen

Neutrale und spezielle Informationen

ID: 18341

(firmenpresse) - Neutrale und spezielle Informationen

Der Agenturinhaber der Agentur für PR- & E- Management hat auf den Internetseiten www.publicrelation-special.de unter dem Menüpunkt Lins&Foren eine Plattform eingerichtet auf der sich jeder kostenlos spezielles Wissen, spezielle Informationen anlesen kann.
Die Themen sind gegliedert in die Bereiche: Bauherreninformationen, Thailand und Kommunikation.
Auf diesen Plattformen wird sukzessive Wichtiges aus dem jeweiligen Bereich bereit gestellt.

Im Bauherrenforum wird zusammengetragen was private Bauherren und oder Immobilienbesitzer interessieren könnte. -> http://www.publicrelation-special.de/tinc?key=GwHhE5wQ&start=-1&reverse=1

Das Thailand-Forum hält Nachrichten bereit, abseits von den üblichen News der Yello-Press. Hier finden Interessiert Hintergrundinformationen und Wirtschaftsnachrichten. -> http://www.publicrelation-special.de/tinc?key=uDApYBD4&start=-1&reverse=1

Auf dem Kommunikationsform werden Neuigkeiten und Wichtiges zusammengetragen für Beschäftigte in diesem Bereich genauso wie für interessierte Unternehmer und Freiberufler, die keine grossen Werbeetats zur Verfügung haben. -> http://www.publicrelation-special.de/tinc?key=ye7cDoiE&start=-1&reverse=1


Kurzer Auszug aus dem Internetauftritt der Agentur:

Kommunikation und Unternehmenserfolg:
Ein massgeblicher Teil des Unternehmenserfolges hängt heute von weichen
Faktoren wie Images und Markenwerten ab. Kommunikation soll einen Beitrag
zur Erreichung der strategischen und finanziellen Unternehmensziele leisten.
Öffentlichkeitsarbeit im Sinne des Unternehmenserfolges:
Die gezielte Öffentlichkeitsarbeit ist für ein erfolgreiches Unternehmen unerlässlich.
Ob Tages- oder Fachpresse, ob Fernseh-, Radio- oder Onlineredaktionen alle sind ständig auf der Suche nach wirklich interessanten Informationen.
Hintergrundinformationen:




Zu den Produkt-, Dienstleistungs-, Personen und Unternehmensinformationen
sind viele Redaktionen auch an Hintergrundinformationen interessiert. Bspw. an: Biographischen Informationen zur Geschäftsleitung und dem Unternehmen (Backgrounder- Gründung, Mission Statement, Anzahl Mitarbeiter, Kernkompetenzen, Produkte, Projekte,
Accounts, Umsatz, Perspektiven, gegebenenfalls auch die Chronologie der Unternehmensgeschichte). Hintergrundinformationen zu den Einsatzgebieten der Produkte und Dienstleistungen, mit starkem Fokus auf Nutzen und Vorteile für den Anwender. Dieser Bereich kann Einsatzszenarien ebenso umfassen wie Erfolgsstories, Kundenrefe-renzen und Factsheets zu den Produkten.
Zu der aktiven Öffentlichkeitsarbeit gehört für unser Verständnis auch,
dass Veranstaltungen angekündigt werden.
Veranstaltungshinweise auf interne und externe Events, wie beispielsweise auf Messen und Kongresse, auf interne Veranstaltungen wie Informationstage und Schulungen. Dabei sollte für Journalisten die Möglichkeit gegeben sein, an diesen Veranstaltungen (kostenlos) teilzunehmen. Der Teilnahmewunsch kann beispielsweise mittels eines Formulars ausgedrückt werden.
Informationsflut in den Redaktionen:
Nicht jede Pressemitteilung führt automatisch zu Veröffentlichungen. Sie dokumentiert aber im Allgemeinen eine Aktivität, einen Fortschritt im Unternehmen. Gründe eine Pressemitteilung zu verfassen gibt es zuhauf: neue Projekte/Produkte/Kunden/Partner/ neue Produktversionen (mit Angabe der Neuerungen und der Kompatibilität), Relaunch der Website, Ausstellung auf
Messen, Durchführung von Veranstaltungen, Preisverleihungen und Auszeich-
nungen, Erfolge der Partner und Kunden, Erreichen von unternehmerischen Zielen (Umsatz, Anzahl Mitarbeiter, Key-Accounts)

Wenn es so einfach wäre:
Pressemitteilungen zu schreiben ist kein leichtes Unterfangen. Anhand eines Pressetextes werden in den Redaktionen oft die eigentlichen Nachrichten verfasst.
Ist der Text schlecht, wird meist nicht darüber berichtet, auch wenn das Thema an sich spannend ist. In einer Presseinformation sind die Fragen wer, was, wo, warum, wie
und wann zu beantworten. Das Wichtigste leitet die Mitteilung ein.
Journalisten suchen fundierte Informationen, die schnell verständlich und eingängig sind (nicht nur für den Journalisten selbst, sondern auch Leser bzw. Zuschauer). Pressematerial sollte daher immer gut strukturiert und gegliedert sein. Auf "Marketing-Blabla" ist zu verzichten. Letztlich bedeutet das, dass alle Presseinformationen vorab daraufhin überprüft werden müssen, ob nicht zu viel Firmenjargon enthalten ist oder die Informationen unglaubwürdig bzw. übertrieben erscheinen.
Weiterhin sollte eine Pressemitteilung immer ausführliche Kontaktinformationen beinhalten, wie Ansprechpartner, Firmenname, vollständige Adresse, Telefon- und Faxnummer, E-Mail-Adresse und URL. Die Mitteilung sollte maximal zwei Seiten lang sein und 400 bis 500 Wörter nicht übersteigen.
Gewinn durch PR:
In direkter Umsatz- bzw. Absatzsteigerung zahlt sich Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit nie aus. Ohne Presseveröffentlichung gestaltet sich die Gewinnung von Neukunden oder auch Investoren deutlich schwieriger. PR-Agenturen in den USA raten ihren Klienten daher meist gerade dann zu aktiver PR-Arbeit, wenn die Über-
nahme durch ein anderes Unternehmen angestrebt wird oder wenn Schwierigkeiten aufgetreten sind und von der Öffentlichkeit Verständnis aufgebracht werden soll.
Agentur für PR- & E- Management,
Dipl.-Ing./Ma.-Kfm. Dietmar Haucke,
Hohenzollernstr. 59, 56068 Koblenz,
Tel.: 0261 34 0 66,
Fax: 0261 100 44 46,
Mobil: 0163 32 588 03 oder 0163 64 34 0 66
www.publicrelation-special.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Experten-Tipps kostenlos downloaden: Abstract Dächer: Die Achillesfersen der Häuser
Bereitgestellt von Benutzer: Prhaucke
Datum: 05.02.2006 - 16:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 18341
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herr Haucke
Stadt:

Koblenz


Telefon: 0261 34 0 66

Kategorie:

Handwerk


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 05.02.2006

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Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neutrale und spezielle Informationen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

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