PresseKat - Weiterbildung zum EQ-Facilitator®

Weiterbildung zum EQ-Facilitator®

ID: 183232

In einer neuen Weiterbildung von EQ Dynamics International lernen Trainer, Berater und Coachs, Emotionen für das Erreichen von Veränderungszielen zu nutzen.

(firmenpresse) - „Der EQ-Facilitator®“ – so heißt eine neue Weiterbildung für Trainer, Berater und Coaches, die das Münchner Trainings- und Beratungsunternehmen EQ Dynamics International anbietet. In der berufsbegleitenden Weiterbildung können Personen, die Menschen und Organisationen bei Lern- und Veränderungsprozessen begleiten, ihre Kompetenz erweitern, mit Emotionen intelligent umzugehen und diese gezielt zu steuern und zu nutzen.

Die modular aufgebaute Weiterbildung erstreckt sich über acht Monate. Sie wurde laut Sabine Grüner, einer der drei Geschäftsführer von EQ Dynamics, unter anderem konzipiert, weil Trainer, Berater und Coachs oft die Erfahrung sammeln, „dass gerade ihre Klienten auf der Top-Ebene von Unternehmen das Credo verinnerlicht haben: Emotionen haben im Business nichts verloren.“ Doch dann droht plötzlich zum Beispiel ein Projekt zu scheitern, weil die Beteiligten „nicht miteinander können“. Oder Mitarbeiter verweigern ihrem Chef die Gefolgschaft, weil sie sich von ihm nicht gewertschätzt fühlen. Dann wird den Verantwortlichen, so Grüner, „oft allmählich bewusst, wie stark die sogenannten ‚Soft facts’ die ‚Hard facts’ beeinflussen. Und sie engagieren Trainer, Berater sowie Coaches als „Troubleshooter“, damit sie den Prozess wieder „in ein Fahrwasser führen, das sicherstellt, dass die Ziele erreicht werden“.

Das für einen professionellen Umgang mit Emotionen erforderliche Wissen und die hierfür nötigen Fähigkeiten werden den Teilnehmern in der EQ Dynamcis-Weiterbildung zum EQ-Facilitator® vermittelt. Sie ist wie folgt aufgebaut. Zunächst nehmen alle Teilnehmer an einem 2 x 2-tägigen Basismodul mit dem Titel „Angewandte Emotionale Intelligenz“ teil. In ihm werden unter anderem die grundlegenden Fragen behandelt: Wie entstehen Emotionen und wozu dienen sie? Und: Wie beeinflussen Emotionen das Verhalten, und wie kann man sie und somit das Verhalten steuern? Danach wendet die Weiterbildung sich dem Thema „Angewandte Emotionale Intelligenz“ zu. Das heißt, die Teilnehmer befassen sich mit Fragen wie: Was verraten mir Emotionen über das Wertesystem anderer Menschen? Wie baue ich zu ihnen tragfähige Kontakte auf? Und: Wie gehe ich wertschätzend mit den Emotionen anderer Menschen um? Dies alles lernen die Teilnehmer laut Sabine Grüner, nicht nur in der Theorie, sondern vor allem in der Anwendung, indem sie anhand typischer Situationen aus ihrem Arbeitsalltag experimentieren und diese Erfahrungen reflektieren.





Nach dem Basismodul können die Teilnehmer sich spezialisieren. Abhängig von ihrem Tätigkeitsfeld können sie entweder das zweitägige Spezialmodul „Werte und Emotionen im Coaching“, „... im Team“ oder „... im Verkauf“ besuchen. In ihnen wird das Thema emotional intelligenter Umgang mit Werten und Emotionen bezogen auf die verschiedenen Einsatzgebiete vertieft. Zudem lernen die Teilnehmer neue Methoden zum Steuern personaler und organisationaler Lern- und Veränderungsprozesse kennen. Abgerundet wird die Weiterbildung durch ein ebenfalls zweitägiges Seminar, in dem die Trainer, Berater und Coaches mit TetraMap ein Instrument kennenlernen, das ihnen und ihren Klienten hilft, die Denkmuster und Verhaltenspräferenzen von Menschen zu erkennen und deren Zusammenarbeit zu verbessern. Sofern gewünscht können sich die Teilnehmer nach der Weiterbildung als EQ-Facilitator® zertifizieren lassen.

Die Weiterbildung kostet 3300 Euro und findet in München statt. Der nächstmögliche Einstiegstermin ist Ende Juni. Vorab veranstaltet EQ Dynamics am 14. April einen Schnupper- und Infotag. Nähere Infos erhalten interessierte Trainer, Berater und Coaches bei EQ Dynamics, München (Tel.: 089/461 375-0; E-Mail: contact(at)EQDynamics.de).

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:


EQ Dynamics International ist ein Trainings- und Beratungsunternehmen. Es hat sich darauf spezialisiert, den Führungskräften, Verkäufern sowie sonstigen Mitarbeitern (mit Kundenkontakt) von Unternehmen das Können zu vermitteln, das diese für das Erfüllen ihrer (künftigen) Aufgaben brauchen.

Bei den Kunden von EQ Dynamics International handelt es sich vorrangig um Anbieter erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen, deren Mitarbeiter bei ihrer Arbeit neben einer großen fachlichen Kompetenz auch emotionale Intelligenz zeigen müssen; des Weiteren Eigenverantwortung und -initiative, weshalb sie auch über eine positive emotionale Grundeinstellung zu ihrer Arbeit verfügen müssen. Die Inhaber(innen) und Geschäftsführer(innen) von EQ Dynamics sind: Markus Hornung, Irena Fiedler und Sabine Grüner.



Leseranfragen:

EQ Dynamics International
Sabine Grüner
Friedrichstraße 13
80801 München
Tel.: 089/461 375-0
E-Mail: contact(at)EQDynamics.de
Internet: http://www.eqdynamics.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Traumjobs Siemens Stiftung veranstaltet in Stuttgart Fortbildung zur frühkindlichen Sprachförderung
Bereitgestellt von Benutzer: kuntz
Datum: 25.03.2010 - 12:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 183232
Anzahl Zeichen: 3896

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Weiterbildung zum EQ-Facilitator®"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EQ Dynamics International (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kommunizieren mit Angewandter Emotionaler Intelligenz ...

Warum wird mein Verkäufer-Kollege Huber bei seinen Kundenbesuchen stets mit offenen Armen empfangen? Wie schafft es Projektleiter Müller, dass sich alle Teammitglieder voll mit ihm und seinem Projekt identifizieren? Wie erreicht es Führungskraft M ...

Personen und ihr Verhalten besser einschätzen ...

Menschen haben unterschiedliche Denkstile und Verhaltenspräferenzen. Auch ihre Wertesysteme divergieren. Entsprechend schwierig ist es im Arbeitsalltag oft, funktionierende Teams zusammenzustellen; des Weiteren andere Menschen, seien dies Mitarbeite ...

Personalabbau erfordert emotionale Intelligenz ...

Personal abbauen, die Organisation umstrukturieren, Kosten senken – vor solchen Herausforderungen stehen aktuell viele Unternehmen. Die hierfür nötigen Basisentscheidungen trifft in der Regel die Unternehmensführung. Mit der Aufgabe, diese Entsc ...

Alle Meldungen von EQ Dynamics International