PresseKat - Ist Outsourcing immer die richtige Strategie?

Ist Outsourcing immer die richtige Strategie?

ID: 18298

(firmenpresse) - Ist Outsourcing immer die richtige Strategie?

Möglichkeiten des Insourcings werden als strategische Massnahme zu wenig genutzt - durch gezieltes Insourcing lassen sich Kosten um bis zu 10% senken

München, 02. Februar 2006 - Die Auslagerung zum Teil ganzer Unternehmensbereiche ist gängige Praxis. Der gestiegene finanzielle Druck, ineffiziente Strukturen oder sich verändernde Konkurrenzsituationen veranlassen Unternehmen dazu, Veränderungen an ihrer Produktions- und Lieferantenstruktur vorzunehmen. "Outsourcing um jeden Preis scheint dabei immer noch das Motto zu sein", so Tobias Hofmann, Managing Partner der Unternehmensberatung ARAIA. Die Strategien zielen dabei vor allem auf die Realisierung geringerer Produktions- und Beschaffungskosten, stossen aber in Bezug auf Innovationsfähigkeit und Qualitätsstandards an Grenzen. "Die Sourcing-Ziele müssen deswegen differenzierter betrachtet werden. Durch gezielte Inscouring-Strategien lassen sich nachhaltige Kostenreduzierungen erreichen und gleichzeitig wichtiges Know-how wieder integrieren. Ein sinnvolles und abgestimmtes Wechselspiel von In- und Outsourcing ist unter diesen Gesichtspunkten dringend notwendig", so Hofmann weiter.

Momentan werden noch zu selten die Möglichkeiten des In- und Outsourcings als eine strategisch kombinierte Massnahme genutzt. Insourcing wird bisher vor allem dann durchgeführt, wenn freie Kapazitäten zur Fertigung bisher zugekaufter Teile bestehen (operatives Insourcing). Weitaus grössere Chancen liegen hingegen im strategischen Insourcing einzelner Komponenten bei komplexen Gütern. Hier wird technologisches Know-how nicht mehr nach aussen zur Fertigung vergeben, sondern im Unternehmen angesiedelt. Wie gross das Potential ist, haben bis jetzt vor allem Unternehmen aus der Automobilindustrie, der Bankenbranche und der IT erkannt.

Grundlage des strategischen Insourcings ist ein Sourcing-Driven-Redesign-to-Cost-Prozess, also eine Kosten-Nutzen-Optimierung der einzelnen Zukaufgruppen. In mehreren Schritten wird durch eine Prozesskosten- und Funktionsanalyse zunächst eine interne Kostentransparenz geschaffen, an die sich eine externe Kostentransparenz anschliesst. Des Weiteren werden die Leistungs- und Innovationskompetenzen der Lieferanten überprüft. Auf der Basis dieser Ergebnisse werden dann strategische Handlungsoptionen definiert. Schliesslich erfolgt eine Auswahl und die Implementierung einer sinnvollen Insourcing-Lösung von Komponenten, vor allem aus dem Bereich der komplexen Gütergruppen, die vorher vom Lieferanten eingekauft und konfiguriert worden sind. "Durch gezieltes Insourcing auf der Basis eines Redesign-to-Cost-Prozesses lassen sich im Schnitt 10% der Kosten nachhaltig einsparen und dabei zugleich die Kontrolle und Innovationsfährigkeit entscheidend erhöhen", fasst Hofmann das Potential zusammen.





Über ARAIA

ARAIA ist eine weltweit tätige Unternehmensberatung mit Fokus auf Supply Management. Unter dem Namen MASAÏ 1996 gegründet, basiert der Erfolg von ARAIA auf umfassenden Beratungsleistungen für die ganze Bandbreite des Supply Management. Von der strategischen Analyse bis zur vollständigen Implementierung von Lösungen bietet ARAIA weit reichendes Know-How in Spend Transparency, Strategic Purchasing, Compliance Management und Operational Procurement. Dabei kann ARAIA auf eine langjährige Expertise in Change Management, Design / Redesign To Cost oder Lean Manufacturing zurückblicken. Hauptsitz von ARAIA ist München, daneben unterhält die Unternehmensberatung Niederlassungen in Köln, Hamburg und Warschau und verfügt über Sourcing Büros in China, Süd-Korea, Indien, Polen, Türkei und Tunesien.


Kontakt:

ARAIA
Theatinerstrasse 14
D-80333 München
Telefon: +49 (0)89 / 52304130
Fax: +49 (0)89 / 52304139
E-Mail: presse(at)araia.com

onpact AG
Marc de Bruyn
Isartalstr. 49
D-80469 München
Tel.: (+49) 89 / 759 003 -120
Fax: (+49) 89 / 759 003 -10
Mail: debruyn(at)onpact.de
www.onpact.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Effektives Informationsmanagement als Wettbewerbsvorteil Zusammenschlüsse sind Zeichen wachsender Marktanforderungen
Bereitgestellt von Benutzer: onpactag
Datum: 02.02.2006 - 18:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 18298
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Silvana Mai
Stadt:

München



Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: bitte
Versandart: bitte

Diese Pressemitteilung wurde bisher 421 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ist Outsourcing immer die richtige Strategie?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ARAIA GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ARAIA GmbH