PresseKat - Masbedo am Lago Maggiore

Masbedo am Lago Maggiore

ID: 182322

Ausstellung des Mailänder Künstlerduos
vom 14. März bis zum 23. Mai 2010 in Verbanias Villa Giulia

(firmenpresse) - „Schegge d’incanto in fondo al dubbio“ heißt die Einzelausstellung des Mailänder Künstlerduos Masbedo (Nicolò Massazza und Jacopo Bedogni), die noch bis zum 23. Mai 2010 in der Villa Giulia in Verbania zu sehen ist. Benannt ist sie nach der gleichnamigen Videoinstallation, mit der Massazza und Bedogni im Jahre 2009 während der 53. Biennale in Venedig die Gunst der Kritiker auf sich zogen. Neben Installationen und Videos sind in diesem Frühjahr auch Fotografien und Skulpturen an den Ufern des Lago Maggiore zu sehen. Die ausgewählten Werke bieten in thematischer sowie stilistischer Hinsicht einen kompletten Überblick über die bisherigen Arbeiten des Duos. Begleitend zu der von Andrea Busto betreuten Ausstellung erscheint ein Katalog, in dem die bisherigen Meilensteine der Videokunst Masbedos beschrieben und analysiert werden.

In der Tat: Das Gros der ausgestellten Werke stellen Videos dar. Beide Künstler halten dieses Medium für das aussagekräftigste Ausdrucksmittel der Gegenwart, da es das Experimentieren mit verschiedenen Darstellungsweisen ermöglicht. Ihrer Meinung nach repräsentiert das Video ein „neobarockes“ Instrument, das sich durch rhetorische Spiele, mediale und historische Zitate, durch die Vision von einem unendlichen Raum und durch die Vorliebe für Illusionen und formale Emotionen auszeichnet.

Menschliche Gefühle wie die Liebe oder das Leiden – auf teils expressionistische, teils dezente Weise abgebildet – stehen im Mittelpunkt der Werke von Masbedo. Einsamkeit, Kommunikationsmangel und der Verlust der sensorischen Wahrnehmung sind nur einige der Probleme, an denen die dargestellten Figuren leiden. Massazzas und Bedognis Vorliebe gilt exzessiven Situationen, mal präsentieren sie ihr menschliches Theater von einem eher empathischen, mal von einem eher analytischen Blickwinkel aus. In ihren komplexen Arbeiten vermischen sie die Videoinstallation mit der Literatur, mit der Schauspielerei und mit dem realen Leben, daher arbeiten sie mit berühmten Schriftstellern (Michel Houellebecq, Aldo Nove), Dichtern (Giancarlo Majorino), Schauspielern (Ernesto Mahieux, Juliette Binoche) und Musikern (Marlene Kuntz, Gianni Maroccolo, Eugenio Finardi, Vittorio Cosma) zusammen.





Die fesselnde Ausdrucksweise ihrer Werke ähnelt der Film- und Werbesprache. Gedreht werden ihre Videos, die sich u.a. durch klare Farben und bisher unveröffentlichte, unheimliche musikalische Untermalungen auszeichnen, in einer extremen, faszinierenden Landschaft. Die natürlichen Szenerien, die die beiden Künstler als Sets für ihre Arbeiten auswählen, sind unberührt und vielschichtig, sie bestehen aus Wasser, Lava, Vulkanen, Eis und schwarzer Erde. Alles Elemente, die das Ende symbolisieren, energetische Umgebungen, die frei von Menschlichkeit, unbewohnbar und apokalyptisch sind.

Das Duo ist fest davon überzeugt, dass man das narkotisierte Individuum plastisch und physisch mit übersteigerten, sinnlich wahrnehmbaren Erfahrungen anregen muss, um es aus seiner Lethargie wachzurütteln. Die Protagonisten der großartig erzählten Geschichten werden vom Kollektiv fälschlicherweise als Pessimisten bezeichnet. In Wahrheit sind sie jedoch Helden, weil sie trotz allem kämpfen, es stur weiterversuchen, fallen und sich wieder aufrichten und sich – im Gegensatz zu den meisten Menschen, die folgsam und mittelmäßig sind – nicht lähmen lassen von einer dramatischen Realität, die gekennzeichnet ist von moralisch erloschenen Werten und einer Schwächung des Willens, des Begehrens, des Verführens und der Erotisierung.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

„Maggioni – Tourist Marketing“ ist eine Berliner Marketing- und Kommunikationsagentur für den Fremdenverkehrsbereich. Das sechsköpfige, mehrsprachige Team hat sich auf die Entwicklung und Durchführung von touristischen Werbemaßnahmen für europäische Reiseregionen spezialisiert. Die von der Agentur entworfenen Strategien basieren stets auf den spezifischen Forderungen ihrer Kunden. Das Ziel von Maggioni Tourist Marketing besteht darin, optimale Kommunikationslösungen zur Stärkung der jeweiligen Reiseregion auf dem touristischen Markt zu finden, d.h. die Vorzüge der Destination zu beleuchten, ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen und hierdurch letztlich auch ihren wirtschaftlichen Erfolg zu fördern.



PresseKontakt / Agentur:

Maggioni Tourist Marketing
Dietrich-Bonhoeffer-Straße 3
10407 Berlin
Tel.: 030 44044398
Fax: 030 42088582
info(at)maggioni-tm.de
www.maggioni-tm.de
www.derlagomaggiore.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Urlaubsgutscheine – die last-minute Geschenkalternative zum Selberdrucken Neue traumhafte Ferienwohnung mit Meerblick aus allen Fenstern in Kampen auf Sylt.
Bereitgestellt von Benutzer: maggioni-tm
Datum: 23.03.2010 - 15:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 182322
Anzahl Zeichen: 3706

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Urlaub & Reisen


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.03.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Masbedo am Lago Maggiore"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Maggioni Tourist marketing (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ferrara erstrahlt neu im Glanze alter Meister ...

Die Stadt Ferrara in der Emilia-Romagna ist seit dem Mittelalter eine Stadt der Kunst. Dafür sorgte schon das Adelsgeschlecht der Este, das jahrhundertelang über die Stadt am Po herrschte. Die strategisch wichtige Lage an Italiens längster Wassers ...

Extremer Wein auf hohen Bergen ...

Das Aostatal liegt in den Hochalpen, im äußersten Nordwesten Italiens und zählt seit alters her zu den höchsten Weinanbaugebieten. Auf bis zu 1300 Meter hohen Terrassen werden die Reben kultiviert, eine mühevolle Arbeit, an deren Ende oft nur ge ...

Das Aostatal kürt die Königin der Kühe ...

Das Aostatal, Valle d’Aosta, ist die kleinste italienische Region, im Nordwesten der Hochalpen mit den Viertausendern Gran Paradiso, Monte Rosa, Mont Blanc und Matterhorn. Hier hat die Almwirtschaft eine lange Tradition, und dazu gehört die Kuh. â ...

Alle Meldungen von Maggioni Tourist marketing