PresseKat - WASG-Vorstand zur Berlin-Wahl 2006: "Es wird zu einer alternativen Kandidatur kommen ..."

WASG-Vorstand zur Berlin-Wahl 2006: "Es wird zu einer alternativen Kandidatur kommen ..."

ID: 18062

(firmenpresse) - Berliner Umschau sprach mit WASG-Landesvorstand Michael Prütz über das Verhältnis zur Linkspartei und die kommenden Landtagswahlen

In Berlin wird und soll es zu einer eigenständigen Kandidatur der WASG zum Abgeordnetenhaus kommen. Das sagte Vorstandsmitglied Michael Prütz in einem Gespräch mit der Tageszeitung "Berliner Umschau" (www.berlinerumschau.de). Zwar versuche man weiterhin, mit der Linkspartei auf anti-neoliberaler Grundlage zu verhandeln. Signale für eine Öffnung der Hauptstadt-PDS seien jedoch nicht zu sehen, die Probleme wachsen eher.

Dabei sieht Prütz Diskussionsbedarf über die Frage der Regierungsbeteiligung und der Realpolitik. Vor allem die Strategie der Haushaltskonsolidierung sei nicht im Interesse der Betroffenen Berliner Politik. Gerade diese würden jedoch von der WASG vertreten. Eine eigene Kandidatur könnte auch die Kräfte in der Linkspartei stärken, die Probleme mit der Realpolitik haben, sich aber noch in der Deckung befänden.

Zwar habe man durchaus Massnahmen der Bundesvorstands gegen eine eingenständige Kandidatur erwartet, so Prütz. Doch sei dies inzwischen faktisch vom Tisch. Der Bundesvorstand habe weder die Möglichkeiten, noch die Macht. Ein offenes administratives Eingreifen würde dazu führen, dass ihnen "der Laden um die Ohren fliegt."

Das vollständige Interveiw lesen Sie unter http://www.rbi-aktuell.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=5&idart=3450 .

Die internetbasierte Tageszeitung "Berliner Umschau" (www.berlinerumschau.de) ging aus der seit 1999 existierenden Nachrichtenseite rbi-aktuell.de hervor und gehört damit zu den ältesten deutschen Onlinemedien. Sie erscheint täglich mit Berichten aus Politik, Umwelt, Wirtschaft, Medien und Sport.

Weitere Informationen:
Martin Müller-Mertens
Gaudystr. 6
10437 Berlin
www.berlinerumschau.de
mueller.mertens(at)berlinerumschau.de
Tel.: 030 / 47 71 591



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Umfassende Sicherheit für kleine und mittelständische Unternehmensnetze Mit grossen Schritten in die Zukunft: Publicia International stellt sich neu auf
Bereitgestellt von Benutzer: rbiaktuell
Datum: 23.01.2006 - 10:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 18062
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martin Müller-Mertens
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 / 47 71 591

Kategorie:

Information & TK


Meldungsart: Produktinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 2006-01-23

Diese Pressemitteilung wurde bisher 356 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"WASG-Vorstand zur Berlin-Wahl 2006: "Es wird zu einer alternativen Kandidatur kommen ...""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Berliner Umschau Ltd (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die "Berliner Umschau" sprach mit Lucy Redler (WASG-Berlin) ...

Nach der vorläufigen Wiedereinsatzung des Berliner WASG-Landesvorstand hat die Partei nun Chancen, sich auf antineoliberaler Grundlage zu einen und in das Abgeordnetenhaus einzuziehen. Das sagte die Spitzenkandidatin der Wahlalternative, Lucy Redler ...

Ab in die >endlose Warteschlange ...

Berliner Umschau: US-Präsident Bush will das Urban Indian Health Program streichen Den US-amerikanischen Ureinwohnern drohen, soweit sie nicht in Reservationen leben, offenbar grössere Einschnitte im eigenen Gesundheitsdienst. Das berichtet die ...

Alle Meldungen von Berliner Umschau Ltd