PresseKat - 75% der Messebudgets aus dem Fenster geworfen - Wie Profis Messen zum Erfolg führen

75% der Messebudgets aus dem Fenster geworfen - Wie Profis Messen zum Erfolg führen

ID: 17925

(firmenpresse) - Während sich Unternehmen quer durch alle Branchen auf Gewinnmaximierung konzentrieren, verpulvern sie ihr Geld auf Messen immer noch sinnlos: In den Jahren 2003/2004 liessen sie sich eine durchschnittliche Messebeteiligung stolze 258.200 EUR kosten, ohne dafür einen messbaren Gegenwert zu erhalten! Die Messe als "schwarzes Loch des Marketings", mit dem man leben muss?

Dem widerspricht die ausgewiesene Messeexpertin Elke Clausen und räumt in ihrem Praxisleitfaden aus dem Verlag BusinessVillage (Göttingen; ISBN 3-934424-52-x) "Messemarketing - So führen Sie Messen zum Erfolg" gründlich mit den tradierten Vorstellungen zum Thema auf: Die Messe ist weder eine Pflichtübung, wie 90% der Standleiter behaupten, noch ist sie Kirmes für die Kunden, wie Messeevents allenthalben Glauben machen.

Die Messe ist das effektivste Verkäuferinstrument, dessen Potenzial ein vielfaches der Feldarbeit beträgt. Richtig eingesetzt schlägt sie jedes andere Marketinginstrument in puncto Kosten-Nutzen-Verhältnis um Längen. Kurzum - mit keinem zweiten Instrument lassen sich so viele Fliegen mit einer Klappe schlagen: Realisierung operativer und strategischer Unternehmensziele, Kundenpflege, Neukundengewinnung, Umsatzgenerierung, Neuheitenvor-stellung, Imagegewinn, Informationsgewinnung usw.

Wie Aussteller vorgehen müssen, um sich dieses Potenzial zu erschliessen, zeigt die Autorin in ihrem Praxis orientierten Fachbuch. Sachlich fundiert beschreibt sie die wichtigsten Phasen der Beteiligung und gewährt dem Leser einen Blick in die Arbeit eines Messeprofis. Von der strategischen Planung über die operative Umsetzung bis zur Ermittlung der Messekennzahlen erfährt der Leser alles Wissenswerte zum Thema Messemarketing - klar strukturiert und mit Formeln für die sofortige Umsetzung im eigenen Unternehmen.


Elke Clausen
Messemarketing
So führen Sie Messen zum Erfolg
BusinessVillage Verlag 2004
Edition PRAXIS.WISSEN




ISBN 3-934424-52-x21,80 EUR
eBook EB-47914,80 EUR
http://www.businessvillage.de/shop/eDocs/Detail/eb-479.html

Ãœber die Autorin
Elke Clausen ist Inhaberin der gleichnamigen Unternehmensberatung in Neu-Anspach, die sich auf strategisches Messemarketing für die Investitions-güterindustrie spezialisiert hat. Sie ist Herausgeberin des Newsletters "Messen optimal nutzen" und bietet Interessenten eine honorarfreie Messe-Kurzanalyse - eMail: clausen-messeerfolg(at)t-online.de


Ãœber BusinessVillage
BusinessVillage Praxisleitfäden bieten qualitativ hochwertiges Fachwissen. Kurz, prägnant und praxisorientiert, sind die Titel direkt auf den Businessalltag zugeschnitten und können vom Leser ohne viel Aufwand oder Prozessverluste auf seine Situation übertragen werden. Ob Manager, Angestellter oder Freelancer - BusinessVillage Praxisleitfäden bieten Informationslösungen für die Praxis.


Pressekontakt
BusinessVillage GmbH
Jens Grübner
Reinhäuser Landstrasse 22
37083 Göttingen

eMail:redaktion(at)businessvillage.de
Tel: +49 (551) 20 99 104
Fax: +49 (551) 20 99 105
Weitere Informationen unter: www.businessvillage.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Aktuelle Informationen rund um Das ist ein Messeservice, oder...?!
Bereitgestellt von Benutzer: BusinessVillage
Datum: 12.01.2006 - 14:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 17925
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jens Grübner
Stadt:

Göttingen


Telefon: 0551/2099104

Kategorie:

Messe und Ausstellungen


Meldungsart: Produktinformationen
Versandart: eMail-Versand

Diese Pressemitteilung wurde bisher 403 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"75% der Messebudgets aus dem Fenster geworfen - Wie Profis Messen zum Erfolg führen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BusinessVillage GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Flyer machen ...

Flyer sind aus dem Medienalltag kaum wegzudenken. Mit Ihnen lassen sich Informationen aufmerksamkeitsstark in Szene setzen. Von informativ und nüchtern bis schrill und durchgeknallt ist alles möglich - das Spiel mit Farben, Formen und Materialien ...

Brain-Tuning - schneller. schlauer. konzentrierter ...

Seit den Anfängen des "Gehirnjogging " in den frühen Achtzigerjahren hat die Wissenschaft zahlreiche neue Erkenntnisse über die Arbeitsweise des Gehirns gewonnen. Vieles hat sich bestätigt, manche weit verbreiteten Aussagen konnten al ...

Brain-Tuning ...

Seit den Anfängen des "Gehirnjogging " in den frühen Achtzigerjahren hat die Wissenschaft zahlreiche neue Erkenntnisse über die Arbeitsweise des Gehirns gewonnen. Vieles hat sich bestätigt, manche weit verbreiteten Aussagen konnten alle ...

Alle Meldungen von BusinessVillage GmbH