PresseKat - Rauchen bei Jugendlichen in der Europäischen Union: 2006 geht die EU-Kampagne ‚HELP’ ins zweite

Rauchen bei Jugendlichen in der Europäischen Union: 2006 geht die EU-Kampagne ‚HELP’ ins zweite Jahr

ID: 17924

(firmenpresse) - Zielgruppe der am 1. März 2005 von EU-Kommissar Markos Kyprianou ins Leben gerufenen Kampagne ‚HELP - Für ein rauchfreies Leben’ sind Jugendliche (15 bis 18 Jahre) und junge Erwachsene (18 bis 30 Jahre). Die HELP-Kampagne richtet sich an Raucherinnen und Raucher, die aufhören möchten, an Nichtraucher, die versucht sind, mit dem Rauchen anzufangen aber auch an alle, die Passivrauch ausgesetzt sind. Die EU-weite Kampagne läuft insgesamt vier Jahre.

‚HELP - Für ein rauchfreies Leben’: Rückblick 2005

•Von März bis November 2005 fanden EU-weit über 25 Pressekonferenzen statt, an denen mehr als 400 Journalisten teilnahmen. Ferner gab es regelmässig Pressemeldungen zur Problematik des Rauchens. Insgesamt erschienen über 2500 Presseartikel und Beiträge in Funk und Fernsehen.

•Von Januar bis Juli 2005 tourte HELP 136 Tage mit einer Roadshow durch die Hauptstädte der 25 Mitgliedsstaaten. An zentralen Plätzen der europäischen Metropolen wurde ein aufblasbares Modul mit Logo und Slogan der HELP-Kampagne aufgestellt. Das Roadshow-Team legte 37.265 km zurück und verteilte insgesamt rund 850.000 Werbeartikel.

•Die TV-Kampagne bestand aus drei Werbespots, die in allen 25 EU-Mitgliedsstaaten gesendet wurden. 2005 wurden die TV-Werbespots über 4.000 Mal auf 70 nationalen und 3 europaweiten Kanälen ausgestrahlt und erreichten in der Altersgruppe der 15- bis 34-Jährigen gut 700 Millionen Kontakte.

Von September bis Oktober 2005 führte IPSOS in den 25 EU-Ländern eine gross angelegte Erfolgsstudie zur TV-Kampagne durch. Dafür wurden in jedem Land 1000 Zielpersonen ab 15 Jahre telefonisch oder in persönlichen Interviews befragt.

Die Ergebnisse der Studie:

-48 Prozent der unter 25-Jährigen erinnerten sich an zumindest einen der drei TV-Spots der HELP-Kampagne,
-83 Prozent der unter 25-Jährigen fanden die HELP-Kampagne gut,
-81 Prozent der Befragten glauben, dass die Spots die von der HELP-Kampagne intendierte Botschaft vermitteln: Rauchen ist absurd.





•Bis Ende November 2005 wurde die Webseite der HELP-Kampagne (http://www.help-eu.com) von gut 300.000 Personen besucht.


2006 startet die HELP-Kampagne erneut mit voller Kraft in ganz Europa durch!

•HELP kommt wieder ins Fernsehen: Ab dem 5. Januar 2006 werden Werbespots der HELP-Kampagne einen Monat lang gleichzeitig in allen 25 Mitgliedsstaaten zu sehen sein. Diese Spots verweisen auf die nationalen Informations- und Beratungstelefonnummern. Mehr als 5.000 Mal werden die Werbespots auf über 80 nationalen Kanälen und im Internet ausgestrahlt, von Portugal bis Zypern, von Finnland bis Malta.

•Zusätzliche Informationen auf der Webseite: Ab 5. Januar 2006 wird auf der Webseite der HELP-Kampagne (http://www.help-eu.com) eine neue ‚Absurd Zone’ mit u. a. E-Cards und Textnachrichten eingerichtet sowie die bisherigen Seiten laufend erweitert. Die HELP-Website wird insgesamt auch interaktiver und attraktiver gestaltet.

•Neue Events 2006: 2006 kommt HELP bei jungen Leuten in den 25 EU-Mitgliedsstaaten im Rahmen von Sport- und Kulturveranstaltungen verstärkt zu Wort. So bietet HELP den Jugendlichen Tests zur Messung von Kohlenmonoxid (CO) im Organismus. Diese sollen den Jugendlichen eine Vorstellung davon vermitteln, welche Gefahren das Rauchen in sich birgt und wie sich das Rauchen auf den Organismus auswirkt.

•Auch in 2006 werden regelmässig Artikel über die Problematik des Rauchens an die Presse weitergeleitet.

•‚Jugendliche und Tabakkonsum?’: 2006 erhalten junge Europäerinnen und Europäer Gelegenheit, sich zur Problematik des Tabakkonsums zu äussern. Näheres dazu ab 5. Januar 2006 auf der Webseite der HELP-Kampagne (http://www.help-eu.com) und bald auch in den Medien!!!

Anmerkungen:

Ziel der Kampagne der Europäischen Kommission ‚HELP - Für ein rauchfreies Leben’ ist es, Bürger in den 25 Mitgliedstaaten durch eine TV-Kampagne und ausgewählte Aktionen davon zu überzeugen, mit dem Rauchen aufzuhören oder gar nicht erst damit zu beginnen.

Im Rahmen der neuen Rauchfrei-Kampagne ’HELP - Für ein rauchfreies Leben’, eine Initiative der Europäischen Kommission, werden regelmässig Pressemitteilungen herausgegeben, um die Medien mit relevanten gesundheitsbezogenen Informationen zu versorgen und die Massnahmen der ’HELP-Kampagne’ zu begleiten und zu unterstützen.

Pressemitteilungen und Hintergrundmaterial ebenso wie weiterführende Pressedossiers, Logos und Bilder der HELP-Kampagne stehen im Internet zur Verfügung unter: http://www.help-eu.com

Geäusserte Meinungen geben nicht notwendigerweise die offizielle Position der Europäischen Kommission wieder. Weiterführende Informationen mit Verweisen auf wissenschaftliche Arbeiten sind auf Anfrage verfügbar.

Für weitere Informationen:
HBI GmbH (PR-Agentur)
Alexandra Janetzko
Stefan-George-Ring 2
81929 München
Tel:+49-(0)89-99 38 87-32
Fax: +49-(0)89-930 24 45
E-Mail: alexandra_janetzko(at)hbi.de
Web:www.hbi.de/help-eu

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Datum: 12.01.2006 - 14:00 Uhr
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