PresseKat - Greenpeace dementiert japanische Vorwürfe

Greenpeace dementiert japanische Vorwürfe

ID: 17900

(firmenpresse) - Sprecherin in der Berliner Umschau: hundertprozentig kein versuchter Bombenanschlag

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat japanische Vorwürfe zurückgewiesen, eines ihrer Schiffe sei für eine Kollission mit einem japanischen Wahlfänger am Sonntag verantwortlich. Das sagte Greenpeace-Sprecherin Svenja Koch der internetbasierten Tageszeitung Berliner Umschau (www.berlinerumschau.de). Die Organisation sei strikt der Gewaltfreiheit verpflichtet. Zuvor hatte die Wahlfangbehörde in Tokio indirekt behauptet, Greenpeace-Aktivisten hätten eine Bombe an dem Wahlfänger platzieren wollen.

Bei dem Vorfall in der antarktischen Wahlschutzzone war die japanische Nisshin Maru auf das Protestschiff Arctic Sunrise aufgefahren und hatte den Rumpf beschädigt. Verletzte gab es nicht, die Proteste gegen den Wahlfang wurden, Medienberichten zu Folge, inzwischen fortgesetzt. Beide Seiten beschuldigen sich gegenseitig, für den Zwischenfall verantwortlich zu sein.

Gegenüber der Berliner Umschau zeigte sich Koch zuversichtlich, dass die Lage in der rauen See nicht weiter eskalieren werde. "Ich denke nicht, dass man jetzt auf der Stufe ist, wo man versucht, sich gegenseitig zu versenken."

Das vollständige Interview veröffentlicht die Berliner Umschau unter http://www.rbi-aktuell.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=17&idart=3279

Die internetbasierte Tageszeitung Berliner Umschau (www.berlinerumschau.de) ging aus der seit 1999 existierenden Nachrichtenseite rbi-aktuell.de hervor und gehört damit zu den ältesten deutschen Onlinemedien. Sie erscheint täglich mit Berichten aus Politik, Umwelt, Wirtschaft, Medien und Sport.

Weitere Informationen:
Martin Müller-Mertens
Gaudystr. 6
10437 Berlin
www.berlinerumschau.de
mueller.mertens(at)berlinerumschau.de
Tel.: 030 / 47 71 591



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Córdoba, Mozart-Jahr und EU-Präsidentschaft - Österreich im Siegestaumel WM-Organisationskomitee: Der gefühlte Umweltschutz
Bereitgestellt von Benutzer: rbiaktuell
Datum: 11.01.2006 - 10:08 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 17900
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martin Müller-Mertens
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 / 47 71 591

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Produktinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 2006-01-11

Diese Pressemitteilung wurde bisher 351 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Greenpeace dementiert japanische Vorwürfe"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Berliner Umschau Ltd (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die "Berliner Umschau" sprach mit Lucy Redler (WASG-Berlin) ...

Nach der vorläufigen Wiedereinsatzung des Berliner WASG-Landesvorstand hat die Partei nun Chancen, sich auf antineoliberaler Grundlage zu einen und in das Abgeordnetenhaus einzuziehen. Das sagte die Spitzenkandidatin der Wahlalternative, Lucy Redler ...

Ab in die >endlose Warteschlange ...

Berliner Umschau: US-Präsident Bush will das Urban Indian Health Program streichen Den US-amerikanischen Ureinwohnern drohen, soweit sie nicht in Reservationen leben, offenbar grössere Einschnitte im eigenen Gesundheitsdienst. Das berichtet die ...

Alle Meldungen von Berliner Umschau Ltd