PresseKat - Experten-Tipps kostenlos downloaden: "Public Relations - Die besten Tricks der Medienprofis&quo

Experten-Tipps kostenlos downloaden: "Public Relations - Die besten Tricks der Medienprofis"

ID: 17869

(firmenpresse) - Experten-Tipps kostenlos downloaden: "Public Relations - Die besten Tricks der Medienprofis"
Jetzt kostenlos downloaden: http://www.businessvillage.de/ForFree/


Kaum eine Kommunikationsdisziplin ist so mythenumrankt wie Public Relations. Waren es früher noch die Werber, denen der Ruf der "geheimen Verführer" anhaftete, so sind es heute PR-Leute, denen man so gut wie alles zutraut. Aber was kann gute PR tatsächlich bewirken? Mit welchen Tricks arbeiten die PR-Könner?

"Was geschrieben wird, wird geglaubt" - Die Medien und ihr Beuteschema
Das altmodische Ideal, das viele PR-Laien von unserer Medienwelt haben, sieht so aus: Magazine wie der "Spiegel" enthüllen, Nachrichtensendungen wie die "Tagesschau" informieren, und in der "Bild" steht der ganze Rest, der Boulevard-Müll und die schrägen Sachen, an die sich alle anderen nicht trauen. In dieser idealisierten Medienwelt sind es die Fakten und guten Argumente, die harten Storys und natürlich auch die handfesten Skandale, die es in die Nachrichten schaffen und auf die Titelseiten der grossen Blätter. Stimmt natürlich nicht, wie jeder PR-Profi weiss: Im Medien-Dschungel setzt sich nur allzu häufig das durch, was am besten ins Beuteschema der Journalisten passt. Was passt? Viele Journalisten werden es nicht gerne hören, aber eine der wichtigsten Grundregeln lautet: Alles, was irgendwer auch schon mal vorher geschrieben hat. Im Idealfall stand die Story in einem kleinen, meinungsbildenden Magazin. Beispiel für ein solches Magazin war lange Zeit etwa das amerikanische High Tech- und Computer-Magazin "Wired", das wie kein anderes die digitale Revolution der 90er Jahre begleitete und mitgestaltete. Wired erkannte Trends meist viel früher als jedes andere Medium - mit der Folge, dass sich Journalisten auf der ganzen Welt, die über das "Phänomen Internet" und die so genannte New Economy schrieben, bei Wired bedienten und die darin enthaltenen Geschichten je nach eigenem Ansatz weiter aufbohrten und ausschlachteten. Hightech-Unternehmen, die in Wired mit ihren (echten oder vermeintlichen) Innovationen porträtiert wurden, hatten gut Lachen: Sie wurden in Windeseile und im günstigsten Falle global bekannt, ohne dafür viel mehr als einen Initiativschub leisten zu müssen.





Jetzt kostenlos downloaden: http://www.businessvillage.de/ForFree/

Pressekontakt
BusinessVillage GmbH
Jens Grübner
Bahnhofsallee 1b
37081 Göttingen

eMail:info(at)businessvillage.de
Tel: +49 (551) 20 99 100
Fax: +49 (551) 20 99 105
Weitere Informationen unter: www.businessvillage.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Gesamtkommunikationsagentur für Events, Marketing und PR in Wien Knöllchen für die Haushaltssanierung - Wie verfassungskonform ist die kommunale Bussgeldpolitik?
Bereitgestellt von Benutzer: BusinessVillage
Datum: 09.01.2006 - 10:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 17869
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jens Grübner
Stadt:

Göttingen


Telefon: 0551/2099104

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Produktinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 09.01.2006

Diese Pressemitteilung wurde bisher 309 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Experten-Tipps kostenlos downloaden: "Public Relations - Die besten Tricks der Medienprofis""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BusinessVillage (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der Bambus-Code ...

Der Bambus-Code Schneller wachsen als die Konkurrenz, das Ziel eines jeden Unternehmens. Viele Unternehmen scheitern aber schon bei der Strategieentwicklung mit dem Ergebnis, das Strategien einfach kopiert und unreflektiert übernommen werden. Ein ...

"Google Analytics - Das MinBook" jetzt zum Gratis-Download! ...

Gerade für Betreiber kleiner Websites, die keine riesigen Budgets für eine professionelle Traffic-Analyse zur Verfügung haben ist Google Analytics hervorragend geeignet. Mit diesem gratis Leitfaden zeigt der deutsche Webanalytics-Pionier Frank Ree ...

Alle Meldungen von BusinessVillage