Die Medien in der Krise – Mit einem innovativen Diskussions-Panel durchleuchtet der von
Studenten organisierte 13th World Business Dialogue die Lage und das Verhalten der
Medien in der Wirtschaftskrise.
(firmenpresse) - World Business Dialogue, 17.und 18. März 2010
Diskussionsrunde am 18. März an der Uni Köln beleuchtet die Rolle der Medien in der
Wirtschaftskrise
Die Medien in der Krise – Mit einem innovativen Diskussions-Panel durchleuch-tet der von
Studenten organisierte 13th World Business Dialogue die Lage und das Verhalten der
Medien in der Wirtschaftskrise.
Als Dialog im offenen Raum wird die Interactive-Session „Power of Information – The Role
of Media in the Crisis“ am 18. März 2010 die Kongressteilnehmer in den Diskurs mit den
Medien führen. Das Medien-Panel erweitert die Liga der Toprefe-renten aus der
Wirtschaftswelt um einen ganz neuen Aspekt. Bei dem Dialog auf der offenen Bühne
müssen sich die Teilnehmer den weitgefächerten Fragen der Krise stel-len: Wie können
Medien die Meinung der Menschen beeinflussen? Tragen die Medi-en damit eine
Mitschuld an der Wirtschaftskrise? Schließlich sind Themen wie Ver-staatlichung, Manager-
Boni oder Firmenpleiten aus der Tagespresse nicht mehr weg-zudenken. Und wie steht es
um die Finanzen der Presse? Wie stark ist die Konkur-renz der „New Media“, von Bloggern
bis YouTube, für Zeitungen, Radio und TV?
Die Referenten Hans Obermeier (Obermeier Communications, Former Head of
Communication HRE), Oliver Rosenthal (Managing Director Saatchi & Saatchi), Andy
Reinhardt (Europe Editor BusinessWeek) und Dr. Andreas Knaut (Head of Corporate
Communications, Health and Sustainability Danone GmbH) des Medien-Panels werden
unter der Moderation von Christof Lang (Head of the Editorial De-partment RTL
Nachtjournal) die unterschiedlichen Funktionen der Medien erörtern: Reine
Informationsversorgung oder „Watchdog-Auftrag“? Dazu kommen die Fragen der
Kongressteilnehmer, die per Videobotschaft gesendet oder live gestellt werden und den
Verlauf des Gesprächs in ganz neue Richtungen leiten.
Weitere Informationen: www.world-business-dialogue.de
Presseakkreditierung: http://www.world-business-dialogue.de/presse_akkreditierung/
Seit einem viertel Jahrhundert organisieren Studenten den World Business Dialogue – „Das
kleine Davos am Rhein“. Dabei treten 50 hochrangige Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik
und Wissenschaft in den Dialog mit 300 internationalen Studenten und ebenso vielen
Führungskräften. Die Referentenliste ist hochrangig: Deutsche Bank Vorstandschef Josef
Ackermann, Microsoft Mitbegründer Bill Gates und der amtierende New Yorker Bürgermeister
Michael Bloomberg zählten dazu. Veranstal-ter ist das Organisationsforum
Wirtschaftskongress (OFW e.V.). Der von rund 40 Studenten in Eigenregie veranstaltete World
Business Dialogue ist der größte von Studenten organisierte Wirtschaftskongress der Welt.
Nils Junge
Unternehmenskommunikation
presse(at)ofw.de
+49 (0)221/921826-45
+49 (0)172/3964917
Organisationsforum Wirtschaftskongress e.V.
Salierring 48, D-50677 Köln
www.ofw.de
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