PresseKat - Der Emerging-Markets-Boom hat einen Namen: BRIC - 2005 sah Höchststände an den Börsen der Schwell

Der Emerging-Markets-Boom hat einen Namen: BRIC - 2005 sah Höchststände an den Börsen der Schwellenl

ID: 17760

(firmenpresse) - Düsseldorf/Moskau, www.ne-na.de - Die internationalen Börsen haben es doch noch geschafft: Einer Schlussrallye in den letzten Wochen des Jahres ist es zu verdanken, dass die grossen Indizes das Börsenjahr 2005 im positiven Bereich abschliessen.

Zahlreiche Akteure an den Börsen waren von den Entwicklungen der Emerging Markets im letzten Jahr überrascht. Wer sich aber langfristig mit den Schwellenländern befasst hat, für den kamen die teilweise rapiden Kursanstiege alles andere als aus heiterem Himmel. Um zu diesem Urteil zu gelangen, genügt allein ein Blick auf das Quartett der Grossen, deren Anteil am Welthandel sich seit 2001 verdoppelt hat. Sie machen allein zwei Drittel der Marktkapitalisierung der gesamten Schwellenländer aus. Trotz Naturkatastrophen, hohem Ölpreis, Terroranschlägen und politischen Rückschlägen nicht nur in der EU herrscht an den Aktienmärkten überwiegend Optimismus. In den Emerging Markets feiern viele Aktienmärkte Kurshöchststände, so zuletzt die Börse in Indien. Doch Schwellenländer-Aktien gelten trotz der immensen Kurssteigerungen nicht als überteuert. Was steckt hinter dem Aufschwung?

BRIC - vier Buchstaben, vier Zukunftsmärkte. Über die BRIC-Länder - Brasilien, Russland, Indien, China - war im letzten Jahr viel zu lesen, Länder, deren Volkswirtschaften rapide an Wachstum und internationaler Aufmerksamkeit gewonnen haben, ebenso deren Aktienmärkte. Dennoch sollte man nicht alle vier Länder in einen Topf werfen in der Hoffnung, eine Vermischung werde satte Gewinne abwerfen. So unterstützten hohe Ölpreise besonders die Entwicklung des Rohstofflieferanten Russland, aber auch die Brasiliens. Indien und China profitierten dagegen von ihrem Reservoir an gut ausgebildeten Arbeitskräften. Ausgelöst durch Inflations- und Zinsängste in den USA gaben die BRIC-Märkte im Oktober zwar nach, die Verluste sind aber bereits ausgeglichen. Die Tendenz ist daher klar: Solides Wirtschaftswachstum, rückläufige Inflation und sinkende Zinsen versprechen positive Entwicklungen aller vier Länder. Die Rohstoffnachfrage dürfte besonders Russland stützen, dessen Aktien sich im abgelaufenen Jahr einen gewaltigen Vorsprung etwa vor dem chinesischen Aktienmarkt verschaffen konnten.





Ein wichtiges Barometer für die Aktienmärkte der aufstrebenden Staaten ist der MSCI-Emerging-Markets-Index von Morgan Stanley Capital International. Der MSCI-Aktienindex für die Schwellenländer ist im Jahresverlauf um knapp 45 Prozent in die Höhe geschossen. Das gibt Hoffnung auch für 2006. Eine Empfehlung von rund einem Drittel aller Schwellenländerexperten in einer Umfrage von Merrill Lynch lautet für die Aktien von Unternehmen aus diesen Ländern: moderat übergewichten. In Studien von Goldman Sachs und anderen Investmentgesellschaften werden die steigenden Rohstoffpreise und die billigen Arbeitskräfte der Schwellenländer als Garanten dafür angeführt, dass auch 2006 und darüber hinaus noch mit attraktiven Renditen zu rechnen sein wird.

"Eine sinnvolle und chancenreiche Beimischung zum Depot sind natürlich auch Emerging-Markets-Fonds. Rund 80 sind in Deutschland zum Vertrieb zugelassen. Sie verwalten rund 30 Milliarden Euro und bieten teilweise exzellente Renditechancen, wie die Vergangenheit gezeigt hat. In den letzten zwölf Monaten ging es eigentlich nur in eine Richtung. So konnten Anleger etwa mit Lateinamerika-Fonds innerhalb eines Jahres im Schnitt ein Plus von über 70 Prozent erzielen. Die Region profitiert besonders vom schwachen Dollar und den hohen Rohstoffpreisen. Zudem stimmen die Perspektiven: Während sich das weltweite Wirtschaftswachstum abschwächt, kann Lateinamerika auch 2006 noch relativ hohe Wachstumsraten erreichen, die politischen Rahmenbedingungen scheinen sich zu stabilisieren", schreibt der Düsseldorfer Vermögensberater Jörg Peisert, Geschäftsführer der Jörg Peisert und Partner Vermögensmanagement GmbH http://www.jpp-online.com, in der aktuellen Ausgabe seines Finanzbriefes.

"Gerade weil die Volkswirtschaften der Schwellenländer noch im Aufbau begriffen und politisch noch nicht ganz sattelfest sind, können Krisen nicht ausgeschlossen werden. Nur wer dieses Risiko in Kauf nimmt, macht mit einem Einstieg in die Märkte der Globalisierungs-Gewinner aus den Schwellenländern keinen Fehler", lautet die Einschätzung des Capital-Börsensiegers und Gewinners der Börsenolympiade.


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Arbeitsbedingungen im Call Center optimieren E-Mail Marketing - Make or Buy ?
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 22.12.2005 - 10:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 17760
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexander Wenger

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: Finanzinformationen
Versandart: bitte
Freigabedatum: 21.12.05

Diese Pressemitteilung wurde bisher 497 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der Emerging-Markets-Boom hat einen Namen: BRIC - 2005 sah Höchststände an den Börsen der Schwellenl"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn