PresseKat - Berliner Umschau: Neue Zeugenaussage im Fall Tookie Williams

Berliner Umschau: Neue Zeugenaussage im Fall Tookie Williams

ID: 17619

(firmenpresse) - Ehemaliger Mitgefangener entlastete Todeskandidaten vor wenigen Tagen

Auch nach der Hinrichtung von "Tookie" Williams im US-Bundesstaat Kalifornien geht die Diskussion über den Fall weiter. Gouverneur Arnold Schwarzenegger hatte die Ablehnung einer Begnadigung damit begründet, dass kein Zweifel an der Schuld von Williams bestünde. Dieser soll im Jahre 1979 vier Menschen umgebracht haben.

Nach einem Bericht der internetbasierten Tageszeitung Berliner Umschau (www.berlinerumschau.de) lag jedoch seit einigen Tagen eine neue entlastende Zeugenaussage vor, die zudem die zuständige Polizei schwer belastet. So sagte Gordon Bradbury von Ellerman, der 1980 im Gefängnis von Los Angeles County gesessen hatte, aus, damals Zeuge von Beweismanipulationen im Fall Williams gewesen zu sein. Diese hätte ein Mitgefangener, George Oglesby, vorgenommen, der von der Polizei für Hilfaufgaben eingesetzt war. Oglesby hätte damals erklärt: "Ich mache den Nigger weg".

Der Berliner Umschau zu Folge ist unklar, wie diese Aussage zu bewerten ist, zumal sie offenbar erst jetzt und damit 25 Jahre nach dem Geschehen gemacht wurde. Allerdings, so das Blatt, ändere dies nichts daran, dass die Aussage nun vorliegt und bei einem möglichen Aufschub der Hinrichtung hätte berücksichtigt werden müssen.

Die internetbasierte Tageszeitung Berliner Umschau (www.berlinerumschau.de) ist aus der 1999 gegründeten Nachrichtenseite rbi-aktuell hervorgegangen. Sie erscheint von Montag bis Sonnabend mit einem eigenen redaktionellen Teil, sowie rund um die Uhr mit einem agenturgestützten Nachrichtendienst. Das gesamte Angebot ist für die Leser kostenlos abrufbar.

Kontakt:
Martin Müller-Mertens
Berliner Umschau Ltd
Gadystr. 6
10437 Berlin
Tel.: 030 / 47 71 591
Mail: mueller.mertens(at)berlinerumschau.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  WM 2006 Spielplan in Excel Neues Musikportal für Bands & Musiksites auf Basis von Pixelads gestartet.
Bereitgestellt von Benutzer: rbiaktuell
Datum: 13.12.2005 - 11:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 17619
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martin Müller-Mertens
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 / 47 71 591

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: Produktinformationen
Versandart: eMail-Versand

Diese Pressemitteilung wurde bisher 740 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Berliner Umschau: Neue Zeugenaussage im Fall Tookie Williams"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Berliner Umschau Ltd (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die "Berliner Umschau" sprach mit Lucy Redler (WASG-Berlin) ...

Nach der vorläufigen Wiedereinsatzung des Berliner WASG-Landesvorstand hat die Partei nun Chancen, sich auf antineoliberaler Grundlage zu einen und in das Abgeordnetenhaus einzuziehen. Das sagte die Spitzenkandidatin der Wahlalternative, Lucy Redler ...

Ab in die >endlose Warteschlange ...

Berliner Umschau: US-Präsident Bush will das Urban Indian Health Program streichen Den US-amerikanischen Ureinwohnern drohen, soweit sie nicht in Reservationen leben, offenbar grössere Einschnitte im eigenen Gesundheitsdienst. Das berichtet die ...

Alle Meldungen von Berliner Umschau Ltd