PresseKat - Kundendialog verblüffend praktisch - es gilt das gesprochene Wort!

Kundendialog verblüffend praktisch - es gilt das gesprochene Wort!

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(firmenpresse) - Das europaweit erste vollautomatische Mehrsprachen-Portal für Service und Information startet im Telefonnetz der Swisscom.

Köln/Kerpen - Pünktlich zum beginnenden Weihnachtsgeschäft startet die Swisscom Fixnet AG mit Unterstützung der Speak Up GmbH ihr neues Sprachportal. Unter einer zentralen Rufnummer erreicht der Anrufer ab sofort sowohl individualisierbare Telefonservices als auch Nachrichten und Unterhaltung.

Angeboten wird das neue Sprachportal in Kombination mit einer neuen Telefongerätegeneration. Die neuen Endgeräte verfügen über eine vorbelegte Schnellwahltaste zur direkten Anwahl des Sprachportals. Dieses können Anrufer dann einfach mittels Sprachsteuerung nutzen und sich so per Sprachbefehl durch das angebotene Dienste- und Informationsangebot bewegen.

"Zielsetzung der Einführung des Sprachportals ist nicht nur der barrierefreie und praktische Zugang zu telefonischen Komfortservices wie z.B. Dreierkonferenz oder Anrufumleitung für unsere Kunden sondern gleichzeitig auch eine Nutzungssteigerung im Telefonnetz der Swisscom durch neue emotionale und unterhaltende Informationsangebote" betont Andreas Niemack, Geschäftsführer Retail Business der Swisscom Fixnet AG.

Für den Bereich der Servicekonzeption und Contentsyndication verantwortlich zeichnet die Speak Up GmbH aus Kerpen. Jan Gessenhardt, Geschäftsführer Speak Up GmbH unterstreicht: "Mit dem europaweit ersten vollautomatischen Mehrsprachen-Portal für Service und Information ist es gelungen, den gesprochenen Dialog wieder in das Zentrum der Kommunikation mit dem Kunden zu rücken. Wo bisher Self-Services vom Nutzer kryptische Tastencodes (*61#) oder besondere technische Voraussetzungen verlangten, genügt beim Zugang über das Sprachportal nun die einfache Eingabe des gewünschten Services oder der gewünschten Information per Sprache."

Die technische Realisierung für das Swisscom Sprachportal kommt vom Spezialisten für Dialogautomatisierung - der dtms solutions GmbH aus Köln. Die Umsetzung erfolgte dabei vollständig als Managed Service auf der zentralen Betriebsplattform der dtms solutions unter Einsatz modernster Sprachtechnologiekomponenten. Christian Pereira, Geschäftsführer dtms solutions stellt dazu fest: "Über die neuartige Technologie wird ein echter Dialog mit dem Anrufer möglich. Wo ähnliche Systeme bislang nur im beschränkten Masse in der Lage waren, auf die Anrufer zu reagieren und statische Abläufe abspulten, kann die neue Art der Anwendung nun höchst flexibel und dynamisch auf jeden spezifischen Anrufer reagieren - und das parallel in den Sprachen deutsch, französisch und italienisch".





Das Swisscom Sprachportal ist für Kunden der angebotenen 3er-Sets (Sprachportal, Gratis-SMS und Gutschrift auf Telefongerät) ab 6 Rp./Min. zu erreichen. Zugang zum Sprachportal von Anschlüssen ohne 3er-Set ist über die Nummer 0901 849 850 für 50 Rp./Min möglich (ausschliesslich in der Schweiz).

Ansprechpartner für die Presse:

Jan Gessenhardt
Speak Up GmbH
Fon: +49 (0)2273 5660 241
Fax: +49 (0)2273 5660 80241
E-mail: presse(at)speak-up.de

Ãœber Speak Up
Speak Up ist die erste Full Service Voice Agentur im deutschsprachigen Raum.
Speak Up fokussiert sich dabei auf Konzeption, Realisierung und Betrieb interaktiver Sprachkampagnen und Sprachmehrwertdienste mit dem Ziel, telefonische Sprachservices als vollwertiges Dialogmedium zu etablieren.
Gegründet wurde die Speak Up GmbH 2005 von Jan Gessenhardt, Frank-J. Arnold und der econa AG. Die econa AG ist eine unabhängige Beteiligungsholding mit Sitz in Berlin und wurde 1999 von den Berliner Unternehmern Bernd Hardes, Thomas Heilmann, Sebastian Turner und Dirk Buddensiek gegründet.
In Deutschland ist die Speak Up GmbH mit Büros in Kerpen und Berlin vertreten.

Aktuelle Referenzen der Speak Up sind
"22456 - Die Stimme Deutschlands" - das erste interaktive Voice Casting in Kombination mit Radioformaten (Rufnummer 22456 aus allen dt. Mobilfunknetzen)
"22833 - Music-Downloadportal" - bietet sprachaktiviert verschiedene mobile Musik-Dienste zum Download - SMS, MMS & Ringtones (Rufnummer 22833 eplus Netz Deutschland)
"Swisscom Sprachportal" - individualisierbare Telefonservices, Nachrichten und Unterhaltung unter einer zentralen Portallösung (Rufnummer 0901849850 aus allen Schweizer Telefonnetzen)

Kontakt:
Web: http://www.speak-up.de
Mail: info(at)speak-up.de


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Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 08.12.2005 - 10:20 Uhr
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