(firmenpresse) - Bonn/Planegg bei München - Die globale Produktivitätsstudie 2005 von Proudfoot Consulting http://www.proudfootconsulting.com zeigt: Unproduktiv verbrachte Arbeitszeit kostet die deutschen Unternehmen rund 157 Milliarden Euro jährlich. Die zwei wichtigsten Ursachen: mangelnde Planung und Steuerung (43 Prozent) sowie fehlende Führung und Aufsicht (26 Prozent). Damit sind drei Viertel der Verluste auf Fehler im Management zurückzuführen; laut der Studie vor allem der mittleren Ebene. Verluste vermeiden, heisst also, Managementfehler vermeiden.
Der neue Haufe Taschen-Guide http://www.haufe.de "Die häufigsten Managementfehler" soll helfen, diese vorab zu erkennen und sie geschickt zu umgehen. Das Buch stellt die 50 häufigsten und schlimmsten Fehler von Führungskräften im unteren, mittleren und oberen Management vor. Der Autor Christian Zielke http://www.christian-zielke.com, Professor für Kommunikation und Personalmanagement an der Hochschule Giessen-Friedberg und bekannt aus Funkt und Fernsehen, erzählt kurze Geschichten von Managern in Unternehmen der Branchen Einzelhandel, Elektronik und Automobilindustrie. Er beginnt bei den grossen Fehlern in der Unternehmensführung wie der Fehleinschätzung des Marktes, sinnlosen Fusionen oder einem unterschätzten Finanzierungsbedarf. Dann zeigt Zielke, wie die Manager täglich durch mangelnde Unternehmerqualitäten beziehungsweise Führungskompetenz, fehlende Kontrolle, unehrliche Leistungsbeurteilungen oder schlechte Mitarbeiterauswahl zum Scheitern des Unternehmens beitragen.
Im Licht der Öffentlichkeit stehen häufig die kapitalen Fälle von Managementversagen. Manager von Grossunternehmen wie Jürgen Schrempp mussten über Jahre mit einem ramponierten Ruf leben. Die Häufigkeit des Managementversagens oder die steigende Sensibilität der Öffentlichkeit für solche Fälle war auch Anlass für das Wirtschaftsmagazin NeueNachricht http://www.neue-nachricht.de, die aktuelle Ausgabe unter den Titel "Irrlehren im Management" zu stellen.