PresseKat - Prinzipienreiterei schadet in Russland dem Geschäft

Prinzipienreiterei schadet in Russland dem Geschäft

ID: 16889

(firmenpresse) - Bonn - Politiker haben es mit gemeinsamen Saunabesuchen probiert. Oder sie grübelten darüber, wie man unter Ausschaltung der Balten und Polen Erdgas von Russland nach Deutschland liefern kann. Denn eines ist klar: Allzu viel Prinzipienreiterei schadet in Russland dem Geschäft. Diese These vertritt auch Erhard Glogowski, der als freier Wirtschaftspublizist unter anderem für die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) http://www.faz.net schreibt, in einem Beitrag für die Zeitschrift NeueNachricht http://www.neue-nachricht.de. Glogowski hat dort eine feste Rubrik als "Wirtschaftsphilosoph".

Glogowski kleidet seinen ironisch geschriebenen Beitrag, der mit zahlreichen Verweisen auf die russische Literatur aufwartet, in verschiedene Lektionen. Eine davon heisst: Nüchternes Auftreten befremdet! Dies ist durchaus wörtlich zu verstehen. Schon Konrad Adenauer wusste bei den Moskauer Verhandlungen im Jahr 1955, wie wichtig gemeinsames Trinken ist, wenn Deutsche mit Russen ins Geschäft kommen wollen. Der Magen lässt sich zum Beispiel durch die Einnahme von Olivenöl rechtzeitig alkoholtauglich machen. Doch bevor man in den Zustand des Lallens gerät und die Kommunikation eher nonverbal stattfindet, sind russische Sprachkenntnisse durchaus vonnöten. "Russisch wird als melodisch und zärtlich empfunden, während Deutsch mitunter als Sprache verspottet wird, die wegen ihrer Härte zum Nüsseknacken geeignet ist", so Glogowski.

Ferner empfiehlt der Autor, die allmächtigen Bürokraten in Russland zu umwerben, da alle Gesetze und Verordnungen bei geschmeidigem Umgang mit den Herren in den Amtsstuben wandelbar und auslegungsfähig sind. Und zum Schluss offeriert er die beunruhigende Lehre, dass ein Unternehmer bei Geschäften immer auch den Totalverlust einkalkulieren müsse. Grossunternehmen können sich zumeist noch gegen willkürliche Behandlung seitens der russischen Justiz wehren, für Mittelständler mit ihren begrenzten Möglichkeiten sieht es hingegen schon schlechter aus. Deutsche müssen bei einem Engagement im ehemaligen Zarenreich auch mal beide Augen zudrücken, denn wie schwadronierte schon der Held in Dostojewskis Roman "Der Spieler" über die Mentalität des deutschen Hausvaters: "Da ist überall in jedem Haus ein Hausvater, der furchtbar tugendhaft und ungewöhnlich ehrlich ist. Schon so ehrlich, dass man sich geradezu fürchtet, ihm nahe zu kommen. Ich kann aber die Menschen nicht ausstehen, die so ehrenhaft sind, dass man Angst haben muss, ihnen zu nahen." Und Geschäftchen macht man mit so einem Hausvater erst recht nicht.





Das Magazin NeueNachricht erscheint vierteljährlich. Das Einzelheft kostet 8,20 Euro. Bestellungen per Fax unter: 0228 - 620 44 75 oder E-Mail: baerbel.goddon(at)sohn.de. Redaktionen erhalten Besprechungsexemplare kostenlos.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   InterRed auf dem Deutschen Wirtschaftsingenieurtag 2005
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 27.10.2005 - 13:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 16889
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nicolaus Gläsner

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: bitte
Versandart: bitte
Freigabedatum: 27.10.2005

Diese Pressemitteilung wurde bisher 435 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Prinzipienreiterei schadet in Russland dem Geschäft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn