PresseKat - Wahrer und falscher Neoliberalismus - Wilhelm Röpke als geistiger Vater der alten Bundesrepublik

Wahrer und falscher Neoliberalismus - Wilhelm Röpke als geistiger Vater der alten Bundesrepublik

ID: 16882

(firmenpresse) - Bonn - Schon vor der jüngsten Bundestagswahl hatten Marktwirtschaft, Kapitalismus, Globalisierung und Neoliberalismus in Deutschland keinen guten Klang. Ein gutes Jahrzehnt Standortdebatte und Reformstau hat wenig daran rütteln können, dass Veränderungen nach wie vor nicht mehrheitsfähig sind. "In Zeiten allgemeiner Begriffsverwirrung lohnt daher der Hinweis darauf, dass die heute übliche Verwendung des Begriffs ‚Neoliberalismus’ der ursprünglichen Intention ziemlich zuwiderläuft", schreibt der Rostocker Politikwissenschaftler Hans Jörg Hennecke in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift NeueNachricht http://www.neue-nachricht.de.

Im deutschsprachigen Raum war es vor allem Wilhelm Röpke (1899-1966), der den Begriff philosophisch begründete. Ihn trieb die Frage um, wie man eine Revision des Liberalismus einleiten könne, der die richtigen Lehren aus dem Verfall der Weltwirtschaft seit Ende des 19. Jahrhunderts zog. Röpke liess keinen Zweifel daran, dass eine civitas humana sich in der wirtschaftlichen Ordnung auf die Prinzipien freier Preisbildung und individueller Verantwortung zu gründen hatte. Marktwirtschaft und Freihandel waren für ihn die einzig kongenialen Wirtschaftsformen zur civitas humana. Hennecke beschreibt Röpke als leidenschaftlichen Kommunalisten, Föderalisten, Patrioten, Europäer und Weltbürger und wandte sich daher in der Europapolitik gegen alle Formen planwirtschaftlicher und zentralistischer Pseudointegration.

"Dieser Neobliberalismus war die Grundlage des Erfolgs der alten Bundesrepublik, deren geistiger Vater Wilhelm Röpke wurde, als er im Sommer 1945 Grundentscheidungen einforderte, die damals niemand auszusprechen wagte: Marktwirtschaft, Föderalismus und Westbindung statt einer Einheit um jeden Preis. Davon hat sich das Land inzwischen weit entfernt. Wer nach Wegen aus dem deutschen Reformstau sucht, kommt an vielen Antworten, die Röpke gegeben hat, nicht vorbei", so Hennecke, der bisher als Publizist unter anderem für die Welt und als Buchautor über Friedrich August von Hayek und die rot-grüne Regierungsbilanz hervorgetreten ist. Zuletzt erschien sein Buch "Wilhelm Röpke. Ein Leben in der Brandung" im Schaeffer-Poeschel-Verlag.






Das Magazin NeueNachricht erscheint vierteljährlich. Das Einzelheft kostet 8,20 Euro. Bestellungen per Fax unter: 0228 - 620 44 75 oder E-Mail: baerbel.goddon(at)sohn.de. Redaktionen erhalten Besprechungsexemplare kostenlos.

Redaktion
medienbüro.sohn
Ettighoffer Strasse 26a
D - 53123 Bonn
FON +49 (0) 228 - 6204474
FAX +49 (0) 228 - 6204475
medienbuero(at)sohn.de
www.ne-na.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Demografische Entwicklung gefährdet die Wettbewerbsfähigkeit vieler Unternehmen Neuer Ratgeber: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Unterhalt für bedürftige Eltern
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 27.10.2005 - 11:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 16882
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ansgar Lange

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: bitte
Versandart: bitte
Freigabedatum: 27.10.2005

Diese Pressemitteilung wurde bisher 439 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wahrer und falscher Neoliberalismus - Wilhelm Röpke als geistiger Vater der alten Bundesrepublik"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation ...

Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009, www.ne-na.de - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und p ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn