PresseKat - Demografische Entwicklung gefährdet die Wettbewerbsfähigkeit vieler Unternehmen

Demografische Entwicklung gefährdet die Wettbewerbsfähigkeit vieler Unternehmen

ID: 16855

(firmenpresse) - Kostenintensiv, Krankheitsrisiko, Altersstruktur! Schlagwörter, die im Zusammenhang mit der Einstellung älterer Mitarbeiter tagtäglich zu hören sind. Andererseits wird ein Mangel an Fachkräften unterstellt und beklagt. Wie sieht der Arbeitsmarkt von morgen aus und welche Wege geht die Personalarbeit?

Immerhin belegen verschiedene Studien, dass in den kommenden Jahren der Anteil der Erwerbspersonen jüngeren und mittleren Alters stark abnehmen wird. Zwangsläufig wird der Anteil der älteren Mitarbeiter am Erwerbspersonenpotenzial zunehmen müssen.

Trotz dieser sich abzeichnenden demografischen Entwicklung und der damit verbundenen Folgen erkennen derzeit nur wenige Unternehmen einen Handlungsbedarf. Der ist allerdings durchaus vorhanden, weil die Zahl der Erwerbspersonen jüngeren und mittleren Alters in den nächsten 15 Jahren um ca. 5,5 Mio. drastisch sinken wird. Eigentlich unverständlich, dass viele Unternehmen immer noch davon ausgehen, dass es auch zukünftig noch ausreichend junge Bewerber geben wird.

Auf diese Herausforderung müssen sich die Unternehmen durch eine vorausschauende Personalpolitik schon heute einstellen, wenn sie auch auf längere Sicht ihre Wettbewerbs- und Beschäftigungsfähigkeit erhalten wollen.

Zu diesem Thema stehen interessante Ergebnisse einer Befragung zur Verfügung, die aktuell durch eine landeseigene Gesellschaft bei über 1.500 Betrieben in Nordrhein-Westfalen durchgeführt wurde und unter der E-Mail Adresse: info(at)loh-team.de (Stichwort: Befragung) abgerufen werden kann.


Pressekontakt:

Bernd Loh
LOH + TEAM CONSULTING e. K.
Luxemburger Allee 11
45481 Mülheim an der Ruhr
Tel: +49 (0) 208 48 30 99
Fax: +49 (0) 208 48 31 52

E-Mail: info(at)loh-team.de
http://www.loh-team.de



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Klick und reich: Hartz IV Empfänger surfen für Geld! Wahrer und falscher Neoliberalismus - Wilhelm Röpke als geistiger Vater der alten Bundesrepublik
Bereitgestellt von Benutzer: BerndLoh
Datum: 26.10.2005 - 08:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 16855
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Bernd Loh
Stadt:

Mülheim an der Ruhr


Telefon: (0208) 48 30 99

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 26.10.2005

Diese Pressemitteilung wurde bisher 385 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Demografische Entwicklung gefährdet die Wettbewerbsfähigkeit vieler Unternehmen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

LOH + TEAM CONSULTING e. K. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von LOH + TEAM CONSULTING e. K.