PresseKat - SCA Packaging beweist Weitblick auf Zukunftskongress

SCA Packaging beweist Weitblick auf Zukunftskongress

ID: 167595

Online-Handel, Storytelling und Interaktivität gewinnen künftig in der Warenwelt weiter an Bedeutung. „Das erfordert zum Teil völlig neue Verpackungs- und Vermarktungskonzepte, die wiederum durch eine neue, proaktivere Herangehensweise entstehen müssen." Das sagte Wim Wouters, Design Director von SCA Packaging Europe, am Rande der Spielwarenmesse in Nürnberg. Er vertrat dort SCA Packaging beim Zukunftskongress „Building our Future - Toy Conference 2010", bei der sich erstmals internationale Design-, Trend- und Spielwarenexperten über die künftigen Herausforderungen der Branche austauschten.

(firmenpresse) - Jährlich steigende Umsatzzahlen von Internetversandhäusern belegen den Boom des Online-Handels. Der Verkauf im realen, klassischen Handel wird dadurch nicht an Bedeutung verlieren, doch er wird sich verändern. „Verbraucher müssen Waren live und mit allen Sinnen erleben - und wollen dies auch", beschreibt Wim Wouters von SCA Packaging eines der Ergebnisse des Nürnberger Zukunftskongresses. „Die Interaktivität und Informationsvielfalt, die Verbraucher als User von Internetseiten her kennen, müssen sie in der realen Warenpräsentation wiederfinden." Wareninszenierungen müssten virtuell wie real aus einem Guss sein und eine durchgängige Themen- und Erlebniswelt bieten, so Wouters. „Das bedeutet auch, dass die Versandverpackung für Online-Bestellungen künftig bei der Produktinszenierung eine wichtige Rolle übernehmen wird."

Wie solche Präsentationskonzepte aussehen können, zeigt SCA Packaging unter anderem mit Entwicklungen im Spielwaren- und dem Elektroniksegment. Für das Sammelkartenspiel „Magic the Gathering" aus der Spieleschmiede Hasbro schuf der Verpackungs- und Displayhersteller einen aufmerksamkeitsstarken Bodenaufsteller, der mit 1,5 Metern Höhe und 3-D-Effekten die Spielefans stimmungsvoll in die Phantasiewelt des kultigen Kartenspiels eintauchen lässt.

Welche Potenziale Versandverpackungen für online erworbene Produkte haben, zeigt SCA Packaging mit einer Lösung für Philips Consumer Lifestyle. Die besondere Konstruktion ermöglicht einen „schwebenden" Transport und präsentiert ihren Inhalt wie ein Geschenk, das dem Empfänger durch die Verpackung förmlich überreicht wird. Das maximale Produkterlebnis ist damit gewährleistet.

SCA Packaging setzt bei der Entwicklung seiner Lösungen auf eigene Trend- und Marktstudien an seinen Standorten und in seinem Brüsseler Innovation Centre. Markenartiklern kann das Unternehmen so frühzeitig Konzepte bieten, mit denen sie Trends mitgestalten statt ihnen nur zu folgen. „Die Märkte wandeln sich immer schneller", sagt Wim Wouters, der das Innovation Centre in Brüssel leitet. „Um diese zu bedienen, setzt SCA Packaging auf proaktive Entwicklungen und seinen Blick über den Tellerrand." Dazu gehört auch der Austausch mit Zukunftsexperten.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

SCA Packaging ist einer der führenden Anbieter von kundenspezifischen Verpackungslösungen mit modernstem Design in Europa und bietet umfassenden Service in Kundennähe. Mit einem Produktportfolio, das Displays, Konsumgüter-, Transport-, Schutz-, Industrie- und Schwergutverpackungen umfasst, bietet SCA Packaging die Antwort auf jede Marktanforderung.

SCA Packaging ist darüber hinaus Europas zweitgrößter Hersteller von Wellpappenrohpapier.

Weltweit beschäftigt SCA Packaging fast 23.000 Mitarbeiter an mehr als 200 Standorten in 28 Ländern. 2008 realisierte das Unternehmen einen Umsatz von rund 3,5 Milliarden Euro. In Deutschland erzielten 2.600 Mitarbeiter in 26 Werken einen Umsatz von rund 528 Millionen Euro.



Leseranfragen:

Unternehmenskontakt:
Anja Röhrle
Marketingleiterin Deutschland/Schweiz

SCA Packaging Deutschland
Stiftung & Co. KG
Display l Verpackung l Service
Bellingerstraße 7-9
36043 Fulda
Telefon +49 6 61 / 88 - 130
anja.roehrle(at)sca.com



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:
Christiane Hilsmann
Faktum
Marketing | Kommunikation
Public Relations
Brückenstraße 45
69120 Heidelberg
Telefon +49 62 21 / 45 89 - 18
ch.hilsmann(at)faktum-kommunikation.de



drucken  als PDF  an Freund senden  HACCP+ : Sicherheit plus Effizienz Eine Kaffeedose von dosenwelten erobert die Welt!
Bereitgestellt von Benutzer: FaktumHD
Datum: 02.03.2010 - 15:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 167595
Anzahl Zeichen: 2868

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Verpackungsindustrie


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SCA Packaging beweist Weitblick auf Zukunftskongress"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SCA Packaging (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

SCA erneut unter den ethischsten Unternehmen der Welt ...

Von den 3.000 Unternehmen weltweit, die an der Studie teilgenommen hatten, wurden nur 100 in die Liste der weltweit ethischsten Unternehmen (World's most ethical companies - WME) für 2010 aufgenommen. Ebenfalls in dieser Liste aufgeführt sind ...

Alle Meldungen von SCA Packaging