PresseKat - Wie Unternehmen im B2B der erfolgreiche Start ins Social Web gelingt

Wie Unternehmen im B2B der erfolgreiche Start ins Social Web gelingt

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Markus Walter von Walter Visuelle PR gibt zehn Tipps fĂŒr Einsteiger

(firmenpresse) - Wiesbaden, 01.03.2010. Wie gelingt Unternehmen, die auf Business-to-Business (B2B) ausgerichtet sind, der erfolgreiche Start ins Social Web?

PR- und Social-Media-Berater Markus Walter hat zehn Tipps zusammengestellt, die Unternehmen den Einstieg in Social-Networks erleichtern. „Social Media mag vielen als Hype erscheinen, bei dem man nicht mitmachen muss und der wieder abebbt. Aus Kommunikationssicht ist die aktive und authentische Teilnahme am Dialog aber eine Notwendigkeit, mit der man besser frĂŒh als spĂ€t beginnen sollte. Schon zum heutigen Zeitpunkt greifen viele PR- und Marketingmaßnahmen nicht mehr wie frĂŒher. Studien zeigen, dass sich immer mehr Entscheider online informieren und auch online ihre Kaufentscheidungen treffen. Hier heißt es fĂŒr Anbieter, auf möglichst vielen KanĂ€len prĂ€sent zu sein und frĂŒhzeitig Erfahrungen zu sammeln. Gerade im Business-to-Business legen Kunden und andere Bezugsgruppen immer mehr Wert auf Networking und Austausch. Diesen Zug dĂŒrfen die Unternehmen nicht verpassen“, betont Markus Walter.

1. Zielgruppe bestimmen

Wen wollen Sie ĂŒber Social-Media-KanĂ€le erreichen? Bestandskunden, Interessenten, potenzielle Bewerber? Oder auch die Presse, Blogger und andere Multiplikatoren? Definieren Sie Ihre Zielgruppe und schauen Sie auch ruhig bei Mitbewerbern oder Partnern, wie und wo diese bereits erfolgreich prĂ€sent sind.

2. KanĂ€le prĂŒfen

Dann gilt es zu prĂŒfen, auf welchen KanĂ€len Sie prĂ€sent sein möchten und können. Dabei ist es wichtig zu beachten, dass fĂŒr die Pflege von Social-Media-Accounts genĂŒgend Zeit eingeplant werden muss. Typische EinstiegskanĂ€le fĂŒr die Kommunikation sind Twitter, ein Corporate Blog und Facebook. Zudem kann es fĂŒr viele Unternehmen interessant sein, Business-Communities wie XING mit Foren und Events intensiver als bisher zu nutzen. Es ist ratsam, zunĂ€chst nur in einigen wenigen Social Networks prĂ€sent zu sein und die AktivitĂ€ten dann auszubauen, wenn man den zeitlichen Aufwand und die eigenen Möglichkeiten der Content-Generierung einschĂ€tzen kann.





3. Mitarbeiter und Kollegen gewinnen

Gewinnen Sie Mitstreiter fĂŒr das Social-Media-Engagement! Social-Media-AktivitĂ€ten sollten auf mehreren Schultern ruhen, damit kontinuierlich neuer Content entwickelt wird. Ganz wichtig: Auch die GeschĂ€ftsfĂŒhrung sollte frĂŒhzeitig eingebunden sein und fĂŒr die AktivitĂ€ten begeistert werden. FĂŒhrungskrĂ€fte, die selbst bloggen und twittern, werden in den Social Networks oft besonders gerne gelesen und empfohlen.

4. Kommunikationsthemen definieren

Welche Themen wollen Sie kommunizieren, und welche sind auch relevant fĂŒr Fans oder Follower? Welchen Nutzen können zum Beispiel Interessenten aus Ihren BeitrĂ€gen ziehen? Denken Sie dabei auch ruhig an Insider-Tipps und Tricks aus Ihrer Branche! Im Social Web geht es in erster Linie darum, Wissen und Erfahrungen zu teilen – Sie werden schnell sehen, dass von anderen Teilnehmern viel zurĂŒckkommt. Vermeiden sollten Sie dagegen platte Werbeparolen!

5. Themenplan generieren (auf mehreren KanÀlen zeitgleich Themen abhandeln)

Definieren Sie eine Liste von Themen, sodass Ihnen nicht bereits nach kurzer Zeit das „Futter“ fĂŒr die jeweiligen KanĂ€le ausgeht. Planen Sie auch, zu welchem Zeitpunkt in welchen Medien (vielleicht parallel zur Pressearbeit sowie zu Marketing- und Vertriebsaktionen) spezielle Themen kommuniziert werden sollen.

6. Dialog anstreben

Richten Sie sich nicht nur darauf ein, dass es zu einem Dialog kommen kann, sondern forcieren Sie ihn. Social Media sind keine weiteren Push-Medien, wie man es von Zeitschriften her kennt, sondern in erster Linie Plattformen fĂŒr den Dialog von Mensch zu Mensch. Daher ist es wichtig, interessante Personen zum Beispiel ĂŒber Twitter zu kontaktieren, ihnen Fragen zu stellen oder auch mit Hinweisen „anzustuppsen“ oder auch Kommentare in anderen Blogs zu hinterlassen, wenn das Thema passt.

7. Budgets

Planen Sie ein, welches Budget fĂŒr Social-Media-AktivitĂ€ten zur VerfĂŒgung steht. Die Anmeldung und Teilnahme in den Diensten ist zwar gratis, Kosten entstehen aber möglicherweise durch die Beauftragung einer PR-Agentur, Entwicklung von neuen Applikationen fĂŒr die Webseite, die Pflege eines Social-Media-Newsrooms oder auch Video- und Foto-Produktionen.

8. Webseite aufmöbeln

Wenn ein Unternehmen im Social Web aktiv ist, muss dies auch auf der Homepage ersichtlich sein. Verlinken Sie daher auf der Startseite und im Newsroom zu allen Social-Media-Profilen! Binden Sie Twitter und das Corporate Blog ein, sodass die neuesten BeitrÀge schon auf Ihrer Startseite angeteasert werden!

9. Dialogpartner suchen

Gewinnen Sie Experten und Firmen aus Ihrem Netzwerk als GesprĂ€chspartner in den Social Networks. Empfehlen Sie sich gegenseitig weiter, und nutzen Sie auch die Gelegenheit, sich gegenseitig vorzustellen – zum Beispiel mit Gastartikeln oder Interviews im Blog.

10. Monitoring
Legen Sie die Messkriterien fĂŒr Ihre Social-Media-AktivitĂ€ten fest. Wie viele Follower, Fans, Newsletter-Abonnenten wollen Sie in welchem Zeitraum gewinnen? Welche Feedbacks erwarten Sie? Wie sollen sich die AktivitĂ€ten auf die Backlinks auf Ihre Webseite auswirken? Wie und wo wollen Sie erwĂ€hnt werden? Wie viel darf zum Beispiel ein Fan kosten?

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Walter Visuelle PR GmbH ist eine inhabergefĂŒhrte PR-Agentur, die PR-Dienstleistungen und Social-Media-Beratung speziell fĂŒr Unternehmen aus der IT- und Telekommunikationsbranche sowie neue Technologien anbietet. Sieben Mitarbeiter betreuen die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den Bereichen ECM/DMS, Output-Management, Storage, Security, E-Business, Internet, ERP und Standardsoftware. Die PR-Agentur setzt unter anderem auf die Visualisierung von PR-Botschaften mit Hilfe aussagekrĂ€ftiger PR-Bilder wie Grafiken, Collagen und Fotos als ErgĂ€nzung der Pressetexte. Zu den Referenzen der PR-Agentur gehören Unternehmen wie CAS, COPARGO, CSP, intarsys, JVC, prisma informatik, ReadSoft und TeleCash.

Walter Visuelle PR ist im Social Web hier aktiv:
Blog: http://www.VisuellePR.de

Twitter: http://twitter.com/VisuellePR

YouTube: http://www.youtube.com/user/VisuellePR

XING: http://www.xing.com/profile/Markus_Walter7



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Walter Visuelle PR GmbH
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PresseKontakt / Agentur:

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Datum: 01.03.2010 - 12:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 167037
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Leonie Walter
Stadt:

Wiesbaden


Telefon: 0611-238780

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.03.2010

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