PresseKat - Kölner Reinigungsfirma hat neues Verfahren für Nadelfilzreinigung

Kölner Reinigungsfirma hat neues Verfahren für Nadelfilzreinigung

ID: 166826

Mit einem neuen Verfahren, das die Firma Teppichbodenreinigung Meier + Schultz aus Köln seit einiger Zeit mit großem Erfolg einsetzt, können Böden aus Nadelfilz oder Kugelgarn endlich einwandfrei und schnell gereinigt werden.

(firmenpresse) - Teppichböden aus Nadelfilz oder Kugelgarn galten bisher als Herausforderung für den Gebäudereiniger. Herkömmliche Reinigungsverfahren können nämlich bei diesen Belägen nicht angewendet werden. Der Grund liegt in der besonderen Struktur des Nadelfilz, der eine sehr saugfähige mittlere Schicht hat. Bei der Nassreinigung nimmt diese Schicht die Schmutzflotte auf, bevor der Reiniger diese aufnehmen kann. Damit wird eine erfolgreiche Reinigung zu einem Glücksspiel.

Diese Herausforderung hat Hans Meier, einen der Inhaber, nicht ruhen lassen, denn als Spezialist für die Grundreinigung von Teppichboden verfügt man im Hause schon über mehrere spezielle Verfahren für die verschiedenen Arten von Bodenbelägen. So reinigt die Firma sehr erfolgreich Velours mit dem Host-Trocken-Verfahren, das mit Maisgranulat arbeitet. Nun hat man dort die ohnehin schon vorhandenen Kontakte in die USA nutzen können und hat die Produkte der amerikanischen Firma von Schrader getestet. Und man war begeistert!

Mit dem von-Schrader-Verfahren gelingt nun endlich auch die saubere Reinigung der schwierigen Problemböden Nadelfilz und Kugelgarn. Bei diesem Verfahren erzeugt die Maschine einen Trockenschaum mit ca. 8% Wasseranteil, den sie vorn auf den Nadelfilz aufbringt. Direkt dahinter ist eine vertikale Bürste angebracht, die dafür sorgt, dass der Schmutz sich optimal im Schaum löst. Im dritten Schritt saugt die Maschine den mit Schmutz beladenen Schaum auf und befördert die Schmutzlauge in einen Auffangbehälter. Die kleinen Mengen Schaum, die danach noch auf dem Boden zurückbleiben, kristallisieren binnen Minuten aus und können ebenfalls abgesaugt werden. Bei dem Verfahren bleiben also auch keine Tensidrückstände übrig.

Laut Auskunft der Firma Meier + Schultz hat das Verfahren viele Vorteile: Die Flächenleistung ist recht groß und es hinterlässt einen einwandfrei sauberen Boden, der wegen des trockenen Schaums schon nach spätestens 1 Stunde wieder benutzbar ist. Ganz wichtig ist für die Firma Meier + Schultz auch, dass keine Tensidrückstände bleiben. Diese sorgen bei vielen herkömmlichen Verfahren nämlich dafür, dass der Boden schnell wieder anschmutzt. Daher wird in dieser Firma streng darauf geachtet, dass ausschließlich Verfahren eingesetzt werden, die ohne Rückstände arbeiten.





Einziger Wermutstropfen ist der recht hohe Preis für Schaumentwicklerflüssigkeit und nachfolgendem Entschäumermittel, da schon die Maschine selbst eine relativ hohe Investition erfordert. Die Reinigung mit diesem Verfahren kann aber dennoch dank der professionellen Mitarbeiter zu konkurrenzfähigen Preisen angeboten werden.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  an Freund senden  Pferdelebensversicherung - hierauf sollte der Pferdehalter achten TiProNet verstärkt Vertriebs- und Marketingteam
Bereitgestellt von Benutzer: meierh
Datum: 28.02.2010 - 18:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 166826
Anzahl Zeichen: 2904

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hans Meier
Stadt:

Köln


Telefon: 0221-9981730

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.03.2010
Anmerkungen:
Belegexemplare erwünscht

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kölner Reinigungsfirma hat neues Verfahren für Nadelfilzreinigung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Meier + Schultz Teppichbodenreinigung mit System (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gewinnbringende Teppichbodenreinigung für Hotels ...

Teppichboden kann herkömmlich shamponiert werden. Danach ist er 2 Tage nass und riecht merkwürdig. Und ob man den Teppichboden fasertief reinigen kann, wenn man mit einer Tellermaschine darüber fährt, wollen wir gar nicht diskutieren. Die vie ...

Grundreinigung von Nadelvlies/Kugelgarn ist machbar ...

Wer als Verantwortlicher die Grundreinigung von Bodenbelägen aus Nadelvlies oder Kugelgarn in Auftrag geben will, hat keine leichte Aufgabe. Folgt er den Leitfäden der Hersteller, wird er keine Reinigung erzielen. Hier werden nämlich zwei Verfahre ...

Alle Meldungen von Meier + Schultz Teppichbodenreinigung mit System