PresseKat - CoboCards 1.0 fürs iPhone: Als die Vokabelkärtchen aus der Online-Lerngruppe mobil wurden!

CoboCards 1.0 fürs iPhone: Als die Vokabelkärtchen aus der Online-Lerngruppe mobil wurden!

ID: 166768

(firmenpresse) - CoboCards revolutioniert das Lernen für Schule, Uni und Beruf. Der Online-Dienst erlaubt es ganzen Lerngruppen, gemeinsam digitale Karteikarten anzulegen, die sich im Web aufrufen und zum gezielten Abfragen nutzen lassen - gern auch schummelfrei via Skype oder im Chat. Damit es möglich ist, Vokabeln, chemische Fakten und mathematische Formeln auch unterwegs zu pauken, gibt es CoboCards 1.0 ab sofort auch in der mobilen Fassung fürs iPhone und den iPod Touch.

Kurz zusammengefasst:
- CoboCards setzt auf kollaboratives Lernen
- Kombination aus Lerntool und Social Community
- Im Team mit Karteikarten für Prüfungen pauken
- Im Web ab sofort auch als erweiterte Pro-Version
- Neu: CoboCards 1.0 für iPhone und iPod Touch
- Link: http://www.cobocards.com/

Das Web-Portal CoboCards fordert Schüler, Studenten und alle übrigen Lernenden dazu auf, ihre handgeschriebenen Karteikarten in den Papierkorb zu schmeißen. Online lernt es sich doch viel besser - vor allem gemeinsam.

CoboCards (http://www.cobocards.com/) präsentiert sich als Mixtur aus Lerntool und Social Community. Hier finden sich ganze Lerngruppen ein, um gemeinsam professionelle Karteikarten auf virtueller Basis zu erstellen. Neue Karten sind mit zwei Mausklicks angelegt und nehmen neben den Fragen und den richtigen Antworten auch Bilder und LaTeX-Formeln auf. Im Nullkommanichts entsteht so etwa ein neues Set Karten mit allen Vokabeln für die kommende Englisch-Klassenarbeit.

Alle Mitglieder einer Gruppe können die Karten für sich zum Lernen nutzen. Es ist aber auch möglich, zusammen zu lernen - und sich online über Skype oder den internen Chat abzufragen. Natürlich können die Karten auch nachbearbeitet, korrigiert und kommentiert werden.





Haben sich die Lernkarten in der eigenen Gruppe bewährt, so werden sie am besten für die Allgemeinheit freigegeben. Auf Cobocards.com gibt es bereits einen großen Pool entsprechender Kartensets zu allen nur erdenklichen Themen: 18.000 Schüler, Studenten, Auszubildende und Erwachsene haben bereits 1,1 Millionen Karten erstellt.

CoboCards ist in der Basic-Version völlig kostenfrei. Im Februar 2010 wurde der Pro-Tarif mit 3 Euro Gebühren pro Monat eingeführt. Er erlaubt es, bis zu fünf Bilder (anstatt nur einem) in eine Lernkarte zu integrieren, Kartensätze ins XML-Format zu exportieren und Karten zwischen mehreren Kartensätzen auszutauschen. Auch bietet der Pro-Tarif einen Lernalgorithmus und erweiterte Lern- und Druckfunktionen an.

CoboCards 1.0 für iPhone und iPod Touch
Wer zwischen Schule, Zuhause und dem einen oder anderen Freizeit-Event oft und lange unterwegs ist, hat in Bus oder Bahn immer wieder einmal ein paar Minuten Leerlauf. Diese Zeit lässt sich auch verwenden, um zu lernen. Dem trägt ab sofort auch CoboCards Rechnung und legt mit CoboCards 1.0 die eigene App für das iPhone und den iPod Touch vor.

Die mobile App erlaubt es, gezielt genau die Kartensets aus dem Internet zu downloaden, die gerade benötigt werden. Anschließend ist es möglich, die Karten in der normalen Reihenfolge oder in einer Zufalls-Abfolge zu lesen, zu studieren und auswendig zu lernen. CoboCards 1.0 fragt die Lernenden anschließend ab und präsentiert nacheinander erst die Frage und dann die Antwort. Die App merkt sich sogar den Erfolg einer Abfrage und synchronisiert das Ergebnis später mit CoboCards.com. Dabei wird festgehalten, wie oft einzelne Karten richtig beantwortet wurden. So können sich die Lernenden gezielt auf die Karten konzentrieren, die noch nicht so gut sitzen.

Ali Yildirim gehört zusammen mit Tamim Swaid und Jamil Soufan zu den drei Gründern des vom Bundesministerium unterstützten Startups CoboCards GmbH. Er sagt: "Die iPhone-App ist die perfekte Ergänzung zu unserer Web-Applikation. Ab sofort ist es kein Problem mehr, die eigenen Lernkarten auch in Situationen zu zücken, in denen kein Rechner zur Verfügung steht - abends im Bett, fünf Minuten vor der Prüfung oder aber in der gemeinsamen Lernrunde in der Bibliothek."

CoboCards 1.0 kostet einmalig 2,99 Euro. Die App ist 0,7 MB groß. Journalisten, die die App gern testen möchten, beantragen bitte beim Pressebüro einen kostenlosen Promo-Code für den US-AppStore. (3680 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Homepage: http://www.cobocards.com/
Ãœbersicht der Pakete: http://www.cobocards.com/packages/
iTunes AppStore: http://itunes.apple.com/de/artist/cobocards-gmbh/id356355667


Weiterführende Kontaktdaten

Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
CoboCards ist ein junges Start-Up der drei Gründer Tamim Swaid, Ali Yildirim und Jamil Soufan. Es wird von der EU und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie unterstützt. Mit ihrer Idee des kollaborativ nutzbaren Lernwerkzeugs konnten sie im September 2009 den bundesweiten Ideenwettbewerb start2grow gewinnen.

CoboCards GmbH, Ruhrallee 9, 44139 Dortmund
Ansprechpartner für die Presse: Ali Yildirim
Tel.: 0178 - 4675647
E-Mail: ali(at)cobocards.com
Internet: http://www.cobocards.com/

Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info(at)itpressearbeit.de
Internet: http://www.itpressearbeit.de/
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)

Dies ist eine Pressemitteilung mit aktuellen Informationen nur für Journalisten. Dieser Text ist für branchenfremde Empfänger nicht vorgesehen. Das Pressebüro ist auch nicht autorisiert, Nicht-Journalisten Fragen zum Produkt zu beantworten.
Gern vermitteln wir den Journalisten ein Interview oder versorgen sie mit weiterführenden Informationen. Bei PC-Programmen und Spielen können wir für die Journalisten auch ein Testmuster besorgen - eine Anfrage per E-Mail reicht aus.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Pressebüro Typemania



drucken  als PDF  an Freund senden  Auch für IT-Unternehmen wird eine Betriebshaftpflicht angeboten Guardian of Data 2.2 verschlüsselt wichtige Dateien: An meine Geheimnisse kommst du nicht!
Bereitgestellt von Benutzer: Typemania
Datum: 28.02.2010 - 06:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 166768
Anzahl Zeichen: 7226

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

New Media & Software


Freigabedatum: Sat, 27 Feb 2010 12:16:21 +0000

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"CoboCards 1.0 fürs iPhone: Als die Vokabelkärtchen aus der Online-Lerngruppe mobil wurden!
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Pressemitteilungen Pressekunde CoboCards (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Pressemitteilungen Pressekunde CoboCards