PresseKat - "Bellheims sind gefragt" - Das Geschäft mit Interimsmanagern ist klein aber fein

"Bellheims sind gefragt" - Das Geschäft mit Interimsmanagern ist klein aber fein

ID: 16628

(firmenpresse) - Bonn/Düsseldorf - Rudi Völler ist eine Art Krisenmanager. Als es bei dem Fussballverein Bayer Leverkusen nicht mehr so richtig lief, musste Trainer Klaus Augenthaler gehen. Und der allseits geliebte "Rudi" musste den Schreibtisch gegen die Trainerbank eintauschen. "Der Leitwolf kommt, um der Meute den Weg zu weisen - diese Strategie funktioniert nicht nur im Fussball", schreibt Constantin Gillies in der Financial Times Deutschland (FTD) http://ftd.de. Er nennt einige Beispiele: Apple-Gründer Steve Jobs, eigentlich schon entlassen, steuerte den Computerhersteller aus der Krise. Infineon-Aufsichtsrat Max Dietrich Kley habe 2004 die Geschicke des Chipherstellers gelenkt, bis ein neuer Vorstand gefunden worden sei - wie seinerzeit Helmut Sihler, der 71-jährige Interimschef der Deutschen Telekom.

Es sei neu, dass Unternehmen solche Chefpositionen immer häufiger mit externen Profis besetzten, schreibt Gillies. Schon jeder vierte Interimsmanager komme von einer Spezialagentur. 2003 habe dieser Wert noch bei 16 Prozent gelegen, so das Ergebnis einer Studie der Vermittlungsgesellschaft Ludwig Heuse http://www.interim-management.de. In Deutschland gibt es rund 1.500 klassische Interimsmanager, schätzt die Dachgesellschaft Deutscher Interim Manager (DDIM) http://www.ddim.de. Udo Nadolski, Geschäftsführer des Beratungshauses Harvey Nash http://www.harveynash.de, beschreibt die Funktion dieser Spezies mit den Worten: "Interimsmanager werden oft engagiert, um Know-how-Engpässe zu überbrücken." Meist gehe es darum, für einen erkrankten Topmanager einzuspringen, das Tagesgeschäft zu führen, bis ein neuer Vorstandschef gefunden sei oder eine Niederlassung im Ausland aufzubauen, so Nadolski zur FTD. Derzeit suchten viele Firmen Experten, welche die Finanzen für die neuen internationalen Rechnungslegungsstandards fit machen.

Interimsmanagement ist keine Hobby-Veranstaltung oder Altersteilzeit. "Bellheims sind gefragt, mit dickem Fell", so Gillies. Denn neben der nötigen Fachkompetenz brauchen die über 50-jährigen Profis körperliches und mentales Stehvermögen. Doch dafür klingelt die Kasse. Die Tagessätze lägen zwischen 600 und 2.500 Euro für hohe Managementpositionen. Die Vermittler finanzierten sich über eine Gebühr, die zwischen 20 und 30 Prozent des Tagessatzes liege. "Das Geschäft ist leicht rückläufig", sagt Nadolski zur FTD. Das Vermittlungsgeschäft bleibe klein - aber fein. Zur Hochzeit des Neuen Marktes vermittelte Harvey Nash mehr als 200 Interimsmanager pro Jahr; heute seien es 20. Dem Interim-Modell fehle in Deutschland häufig noch die Akzeptanz, lautet die Schlussfolgerung des Artikels. Es entspreche nicht der deutschen Mentalität, bei auftretenden Problemen Hilfe von aussen zu akzeptieren.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   socialBC - Charity als neuer Netzwerk-Gedanke!
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 07.10.2005 - 12:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 16628
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ansgar Lange

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: bitte
Versandart: bitte
Freigabedatum: 07.10.2005

Diese Pressemitteilung wurde bisher 565 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Bellheims sind gefragt" - Das Geschäft mit Interimsmanagern ist klein aber fein"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Medienbüro Sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Diätwahn und Jojo-Effekt adé! ...

Die Flut der Diäten ist inzwischen unüberschaubar geworden, doch die meisten helfen nur bedingt dabei, die lästigen Fettpolster im Frühjahr auch langfristig wieder zu verlieren. „Besonders bei wiederholten Diäten tritt schon nach kurzer Zeit d ...

Alle Meldungen von Medienbüro Sohn