PresseKat - Leises Rheintal - GRÜNE vermissen konkrete Maßnahmen der Landesregierung

Leises Rheintal - GRÜNE vermissen konkrete Maßnahmen der Landesregierung

ID: 166238

Leises Rheintal - GRÜNE vermissen konkrete Maßnahmen der Landesregierung

(pressrelations) - Mehr Engagement bei der Lärmreduzierung im Rheintal fordert die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN von der Landesregierung "Wir unterstützen das heute vorgestellte '10-Punkte-Programm Leises Rheintal', es darf aber nicht nur bei Worten bleiben. Schon bisher gibt es eine ganze Reihe von Maßnahmen, die getroffen hätten werden können. Leider ist noch nicht genug geschehen", bedauert die verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN, Karin Müller. Die Verkehrs- und Umweltminister aus Hessen und Rheinland-Pfalz haben heute ein 10-Punkte Programm vorgestellt, das eine Verringerung des Bahnlärms im Rheintal verspricht.

DIE GRÜNEN kritisieren, dass Minister Posch (FDP) bei Straßenbauprojekten, die auch im Zuständigkeitsbereich des Bundes liegen, Druck mache, bei Bahnprojekten es hingegen bei Appellen belasse. "Es gibt auch hier Sofortmaßnahmen, für die er sich hätte einsetzen können. So könnten für die Fahrten von Güterzügen innerhalb geschlossener Ortschaften Tempo 50 vorgeschrieben werden. Auch der verstärkte Einsatz von sog. Schienenschleifverfahren an besonders überwachten Gleisen und dem Einsatz leiserer Bremssohlen hätte schon längst weiter vorangebracht werden können. Von den Konjunkturprogrammen sind die Millionen leider nur in den Straßenbau, aber kein Cent in Bahnprojekte geflossen. Gerade im Rheintal wäre eine Initiative des Landes angebracht gewesen. Lärmschutz ist ein gutes Konjunkturprogramm. Wenn hier zwei bis drei Millionen Euro investiert werden, spart dies 200 bis 300 Millionen für die Folgekosten, die sonst wegen der Behandlung von Krankheiten, aufgegebener Immobilien oder wegbleibender Touristen anfallen", ist sich Karin Müller sicher.

Auch sei es "Augenwischerei", jetzt eine Alternativtrasse für den Güterverkehr zu fordern, denn deren Umsetzung sei mehr als fraglich. DIE GRÜNEN hatten bereits bei der Errichtung der Neubaustrecke Frankfurt - Köln vorgeschlagen diese Strecke auch für den Güterverkehr zu ertüchtigen. "Das hätte eine Entlastung für das Rheintal gebracht. Leider haben sich die Verantwortlichen nicht darum gekümmert."






Pressestelle der Fraktion BÃœNDNIS 90/DIE GRÃœNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: gruene(at)ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-fraktion-hessen.de

(c) Fraktion BÃœNDNIS 90/DIE GRÃœNEN im Hessischen Landtag

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Dringend gesucht: Ursula von der Leyen Bundesminister Westerwelle startet Deutsch-Kampagne
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 25.02.2010 - 20:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 166238
Anzahl Zeichen: 2761

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Leises Rheintal - GRÜNE vermissen konkrete Maßnahmen der Landesregierung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bündnis 90/Die Grünen Hessen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bündnis 90/Die Grünen Hessen