PresseKat - BASF gestaltet Zukunft in der Krise - Mit Zuversicht ins Jahr 2010

BASF gestaltet Zukunft in der Krise - Mit Zuversicht ins Jahr 2010

ID: 166035

BASF gestaltet Zukunft in der Krise - Mit Zuversicht ins Jahr 2010

(pressrelations) - uartal 2009:
o Umsatz + 2,9 %, EBIT vor SE + 19 % zum Vorquartal
o Umsatz - 8 %, EBIT vor SE + 181 % zum Vorjahresquartal
? Gesamtjahr 2009:
o Umsatz 50,7 Milliarden ? (- 19 %) zum Vorjahr
o EBIT vor SE 4,9 Milliarden ? (- 29 %) zum Vorjahr
o Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung erfolgreich
o Cashflow auf Rekordniveau
o Kapitalkostenziel wegen hoher Integrationskosten für Ciba nur knapp verfehlt
? Erwartungen Gesamtjahr 2010:
o Langsame ungleichmäßige Erholung der Weltwirtschaft
o Ergebnis wird deutlich steigen
o Prämie auf Kapitalkosten soll verdient werden

Die BASF hat in der weltweiten Wirtschaftskrise Stärke bewiesen und sich mit schnellem und entschlossenem Handeln Freiräume für die aktive Zukunftsgestaltung geschaffen: Mit der erfolgreichen Ciba-Integration, durch nochmals erhöhte Forschungs- und Entwicklungs¬ausgaben und durch Investitionen in Wachstumsmärkte. Anlässlich der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens sagte der BASF-Vorstandsvorsitzende Dr. Jürgen Hambrecht: "Unsere Strategie hat sich als richtig herausgestellt. Wir sind deshalb zuversichtlich, die führende Position der BASF weiter auszubauen."

Die Leistungen und die klare Strategie der BASF werden vom Kapitalmarkt anerkannt. Nach einem schwierigen Start hat sich die BASF-Aktie im Jahresverlauf 2009 gut entwickelt. Mit einem Anstieg von 57 %, bzw. von 67 % bei Wiederanlage der Dividende liegt der Anstieg der BASF-Aktie deutlich über dem Durchschnitt des DAX 30 und dem EURO STOXX 50.

Nach dem dramatischen Absturz im Spätjahr 2008 und dem weiteren Rückgang zu Beginn 2009 sank die Auslastung der Anlagen in großen Teilen des BASF-Geschäfts auf ein historisch einmalig niedriges Niveau. Im Jahresverlauf hat sich die Nachfrage jedoch belebt, insbesondere in Asien. Durch schnelle und entschlossene Maßnahmen zur Anpassung von Kapazitäten sowie zur Effizienzsteigerung gelang es, das Ergebnis von Quartal zu Quartal wesentlich zu verbessern.





Der Umsatz ging 2009 um 19 % auf 50,7 Milliarden ? zurück. Mit Ausnahme von Performance Products und Agricultural Solutions waren alle Segmente von dem Rückgang betroffen.

Das Ergebnis der Betriebstätigkeit (EBIT) vor Sondereinflüssen nahm um 29 % ab und erreichte 4,9 Milliarden ?. Das Segment Plastics konnte das Ergebnis leicht verbessern, Agricultural Solutions erzielte sogar einen Rekordwert. Die übrigen Segmente weisen zum Teil stark rückläufige Ergebnisse auf.

Insgesamt hat die BASF das Ziel eine Prämie auf die Kapitalkosten zu verdienen, wegen der Kosten für die Ciba-Integration nur knapp verfehlt.

Eine solide Bilanz und hohe Finanzkraft sind immer traditionelle Stärken der BASF gewesen. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit stieg nochmals um 1,3 Milliarden ? auf den Rekordwert von fast 6,3 Milliarden ?. Dies ist vor allem auf die erfolgreiche Reduzierung des Nettoumlaufvermögens zurückzuführen. Auch der Free-Cashflow ? nach Abzug der Ausgaben für Sachanlagen und materielles Vermögen ? lag bei sehr hohen 3,8 Milliarden. Trotz des Ciba-Erwerbs hat die BASF daher mit 36 % weiterhin eine sehr solide Eigenkapitalquote.

Ausblick Gesamtjahr 2010: Deutlich besseres EBIT erwartet

Für das Jahr 2010 rechnet die BASF mit einer Zunahme der weltweiten Industrieproduktion um knapp 5 %, ausgehend von einem sehr niedrigen Vergleichsniveau. Hambrecht: "Die langsame Erholung setzt sich fort, hier macht das 4. Quartal 2009 Mut und stimmt uns zuversichtlich. Das Schlimmste haben wir hinter uns, die dunklen Wolken haben sich aber noch nicht verzogen. 2010 wird ein Übergangsjahr mit ungleichmäßiger Entwicklung in den Regionen. Insgesamt ist noch kein selbsttragender dauerhafter Aufschwung erkennbar."

Trotzdem sieht die BASF Wachstum in den meisten ihrer Abnehmerindustrien, die allerdings aus einem tiefen Rezessionstal kommen: Insbesondere in den Branchen Automobil, Informations¬technologie und Elektroindustrie.

Das Unternehmen erwartet folgende makroökonomische Rahmenbedingungen für 2010:
? - Moderate Steigerung des globalen Bruttoinlandsprodukts (+2,7 %) sowie deutliches Wachstum der weltweiten Chemieproduktion (ohne Pharma) (+5,3 %)
? - einen US-Dollar-Wechselkurs von durchschnittlich 1,40 US$ pro Euro sowie einen
? - Ölpreis von 75 US$/Barrel im Jahresdurchschnitt 2010

Vor diesem wirtschaftlichen Hintergrund geht der Vorstandsvorsitzende davon aus, dass der Umsatz im Jahr 2010 wieder steigen wird ? und zwar stärker als die weltweite Chemieproduktion. Da die wirtschaftliche Lage weiterhin fragil bleibt, werden die Programme zur Effizienzsteigerungs- und Kostenreduzierung konsequent fortgeführt. Die Investitionsvorhaben passt das Unternehmen weiterhin den aktuellen Marktgegebenheiten an.

Hambrecht: "Wir erwarten, dass sich das EBIT deutlich verbessern wird. Hierzu werden vor allem zunehmende Mengen und spürbare Kostensynergien beitragen, die aus der Ciba-Integration resultieren. Zudem werden die Kosten der Integration 2010 wesentlich geringer ausfallen als im Vorjahr. Unser Ziel ist klar: Wir wollen 2010 wieder eine Prämie auf die Kapitalkosten verdienen."

Plastics und Agricultural Solutions verbessern Ergebnis

Im Segment Chemicals ist der Umsatz stark gesunken. Gründe hierfür waren niedrigere Preise sowie ein erheblicher Mengenrückgang. Besonders der Unternehmensbereich Petrochemicals war von dieser Entwicklung betroffen. Das Ergebnis der Betriebstätigkeit des Segments lag deutlich unter dem Wert des Vorjahres. Kapazitäts¬anpassungen, Kostensenkung und Effizienzsteigerung halfen, den Ergebnisrückgang abzumildern.

Geringere Mengen und fallende Preise vor allem bei Standard¬produkten hatten auch bei Plastics einen niedrigeren Umsatz zur Folge. Das Ergebnis des Segments lag dagegen leicht über dem Vorjahreswert. Performance Polymers trug 2009 wegen einer ab dem zweiten Quartal gestiegenen Nachfrage und auf Grund drastischer Maßnahmen zur Kostensenkung wieder positiv zum Ergebnis bei.

Bedingt durch die Akquisition von Ciba stieg der Umsatz bei Performance Products. Mengen und Preise waren jedoch in allen Bereichen des Segments rückläufig. Das EBIT vor Sondereinflüssen ging durch die Krise in beinahe allen Kundenbranchen zurück. Es war aber mit fast 700 Millionen ? deutlich positiv und lag nur 9 % unter dem Vorjahreswert. Das gebuchte EBIT war durch hohe Aufwendungen für die Ciba-Integration belastet.

Im Segment Functional Solutions ging der Umsatz stark zurück, weil die Nachfrage aus den Hauptabnehmerbranchen Bau und Automobil drastisch sank. Im Bereich Catalysts minderten niedrigere Edelmetallpreise den Umsatz im Handelsgeschäft. Das Ergebnis des Segments lag unter dem Wert des Vorjahres. Die Bereiche Construction Chemicals und Coatings konnten auf Grund von Maßnahmen zur Kostensenkung bessere Margen erzielen und so das Ergebnis steigern.

Agricultural Solutions hat den Umsatz im Jahr 2009 weiter gesteigert und beim Ergebnis erneut einen Rekordwert erzielt. Ausschlaggebend hierfür waren höhere Preise und positive Währungseffekte, die planmäßig erhöhte Aufwendungen für Forschung und Entwicklung sowie für den Vertrieb mehr als kompensiert haben.

Der Umsatz des Segments Oil Gas ist gegenüber dem Vorjahr deutlich gesunken. Ursache hierfür waren vor allem die niedrigeren Preise für Erdöl und Erdgas. Das Ergebnis lag 2009 unter dem Wert des Vorjahres aufgrund des ölpreisbedingt geringeren Beitrags des Arbeitsgebiets Exploration Production.

Der Umsatz von Sonstige lag unter dem Wert des Vorjahres. Der Rückgang ist vor allem auf niedrigere Umsätze bei Styrenics, Düngemitteln und im Handel mit Rohstoffen zurückzuführen. Das EBIT von Sonstige war negativ, hat sich aber gegenüber dem Vorjahr verbessert. Grund hierfür war insbesondere das deutlich verbesserte Ergebnis von Styrenics.

Starke Ergebnisverbesserungen in Nordamerika und Asien

In Europa sank der Umsatz um 21 % auf 30,4 Milliarden ?. Chemicals, Plastics, Functional Solutions und Oil Gas verzeichneten massive Umsatzeinbußen, Performance Products legte dagegen aufgrund der Ciba-Integration zu. Das Ergebnis ging stark auf 2,4 Milliarden ? zurück; dies insbesondere wegen des geringeren Beitrags des Segments Oil Gas.

In Nordamerika verringerte sich der Umsatz um 22 %, in Landeswährung um 25 %, auf 9,3 Milliarden ?. Fast alle Segmente verzeichneten erheblich verringerte Absätze. Durch erfolgreiches Kostenmanagement und die Wert-vor-Menge-Strategie konnte das Ergebnis um 422 Millionen ? auf 495 Millionen ? gesteigert werden.

In der Region Asien, Pazifischer Raum ging der Umsatz um 8 %, in Landeswährung um 11 % auf knapp 8 Milliarden ? zurück. Im Segment Agricultural Solutions und bei Performance Products konnte der Umsatz gesteigert werden, in den Segmenten Chemicals, Plastics und Functional Solutions war er rückläufig. Dank erfolgreicher Kostensenkungen wurde das Ergebnis auf 503 Millionen ? nahezu verdoppelt.

In Südamerika, Afrika, Naher Osten lag der Umsatz mit 3 Milliarden ? (- 3 %, in Landeswährung - 1 %) leicht unter dem Vorjahresniveau. Das Ergebnis lag mit 289 Millionen ? unter dem Wert des Vorjahres. Dabei konnten Ergebnisverbesserungen bei Styrenics und Construction Chemicals den Rückgang bei Agricultural Solutions fast ausgleichen.

Das Jahr 2009 hat bewiesen: BASF handelt und gestaltet Zukunft in der Krise. All das sei nur möglich, weil das BASF-Team weltweit mit beispielloser Flexibilität und Leistungsbereitschaft die Krise besser als viele Wettbewerber gemeistert habe, erklärte der BASF-Chef. "Für dieses großartige Engagement bedanke ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit von Herzen", sagte Hambrecht.


Ãœber BASF
BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen und Veredlungsprodukten bis hin zu Pflanzenschutzmitteln, Feinchemikalien sowie Öl und Gas. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen, erfolgreicher zu sein. Mit hochwertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF erzielte 2009 einen Umsatz von mehr als 50 Milliarden ? und beschäftigte am Jahresende rund 105.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.

Die nachstehend genannten Informationen können Sie am 25. Februar 2010 im Internet unter folgenden Adressen abrufen:

Bericht "Ãœbersicht Gesamtjahr und 4. Quartal 2009"
(ab 07:00 Uhr MEZ)
basf.com/uebersicht (deutsch)
basf.com/overview (englisch)

Presse-Information (ab 07:00 Uhr MEZ)
basf.com/pressemitteilungen (deutsch)
basf.com/pressrelease (englisch)

Live-Ãœbertragung (ab 10:30 Uhr MEZ)
basf.com/pk (deutsch)
basf.com/pcon (englisch)

Rede ? gedruckte Form (ab 10:30 Uhr MEZ)
basf.com/pk (deutsch)
basf.com/pcon (englisch)

Live-Übertragung Telefonkonferenz für Analysten und Investoren sowie Informationen rund um die BASF-Aktie
(ab 13:00 Uhr MEZ)
basf.com/aktie (deutsch)
basf.com/share (englisch)

Hinweis an die Redaktionen:

Am 25. Februar 2010, ab 11:30 Uhr finden Sie hier auch aktuelle Pressefotos der Bilanz-Pressekonferenz:
basf.com/Pressefoto-Datenbank/pk (deutsch)
basf.com/Pressphoto-Database/pc (englisch)

Pressefotos zu allgemeinen Unternehmensthemen finden Sie unter:
basf.com/pressefotos (deutsch)
basf.com/pressphotos (englisch)

Die BASF bietet Ihnen am 25. Februar, ab 12:00 Uhr die Möglichkeit, ein aktuelles TV-Interview mit Dr. Jürgen Hambrecht herunterzuladen:
basf.com/group/tv-interviews_de (deutsch)
basf.com/group/tv-interviews_en (englisch)

Aktuelles Footagematerial für den TV-Service von der BASF gibt es unter:
tvservice.basf.com (deutsch)
tvservice.basf.com/en (englisch)


Zukunftsgerichtete Aussagen und Prognosen
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Erwartungen, Vermutungen und Prognosen des Vorstands sowie den ihm derzeit verfügbaren Informationen basieren. Die zukunftsgerichteten Aussagen sind nicht als Garantien der darin genannten zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse zu verstehen. Die zukünftigen Entwicklungen und Ergebnisse sind vielmehr abhängig von einer Vielzahl von Faktoren, sie beinhalten verschiedene Risiken und Unwägbarkeiten und beruhen auf Annahmen, die sich möglicherweise als nicht zutreffend erweisen. Wir übernehmen keine Verpflichtung, die in dieser Mitteilung gemachten zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.


Jennifer Moore-Braun
Tel.: +49 621 60-99123
Fax: +49 621 60-92693

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Allianz Gruppe steigert Jahresüberschuss* um 13 Prozent auf 4,7 Milliarden Euro und zeigt Stärke in schwierigen Zeiten MorphoSys AG gibt positives Ergebnis für das Geschäftsjahr 2009 bekannt
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 25.02.2010 - 13:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 166035
Anzahl Zeichen: 13694

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BASF gestaltet Zukunft in der Krise - Mit Zuversicht ins Jahr 2010"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BASF AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BASF AG