PresseKat - MT | Mikrodarlehen der NRW.Bank - Finanzielle Mittel zur Existenzgründung

MT | Mikrodarlehen der NRW.Bank - Finanzielle Mittel zur Existenzgründung

ID: 166027

Existenzgründer, die für ihr Gründungsvorhaben Kapital benötigen, müssen sich nicht zwangsläufig auf ihre Hausbank oder andere Kreditgeber berufen. Die NRW.Bank hält mit ihrem Mikrodarlehen ein ausgesprochen interessantes Angebot bereit.

(firmenpresse) - markustonn - Hamm, 25.2.2010 – Wer sich entschieden hat, den Weg in die Selbstständigkeit zu wagen, der scheitert bei der Durchführung oft an dem immer gleichen Problem: Es fehlen die nötigen finanziellen Mittel. Da die Hausbanken mittlerweile nur noch ungern Kredite geben, scheitern zahlreiche Vorhaben bereits in der Planungsphase.

„Spätestens seit dem Bankencrash ist es für Existenzgründer unwahrscheinlich schwer geworden, überhaupt noch an Kredite heranzukommen“, erklärt Unternehmensberater Markus Tonn aus Hamm. „Wer sich zudem mit ungewöhnlichen und innovativen Geschäftsideen an seine Hausbank wendet, hat fast immer schlechte Karten. Dabei sind neue Innovationen genau das, was unsere Wirtschaft benötigt!“

Eine interessante Alternative für Existenzgründer bietet indes die NRW.Bank. Sie hat schon vor längerer Zeit das Mikrodarlehen NRW ins Leben gerufen, dass speziell Gründer (vor der Gründung und im 2 – 3 Jahr) aus Nordrhein-Westfalen in Anspruch nehmen können. Die Kreditsumme kann dabei zwischen 5.000 und 25.000 Euro variieren und gilt für alle Existenzneugründer und Jungunternehmer, deren Unternehmen noch keine drei Jahre am Markt bestehen.

Der Antrag auf das Mikrodarlehen geschieht im Gegensatz zum konventionellen Kreditinstitut ohne den Nachweis von Sicherheiten. Allerdings wird dem Gründer oder Jungunternehmer die vorherige Beratung im zuständigen STARTCENTER NRW und dessen Zustimmung genauso zur Bedingung gemacht, wie eine Beratung bzw. ein Coaching während der Gründungsphase.

„Die geforderte Beratung während der Gründung ist kein Zwang, sondern vielmehr eine echte Chance, von Anfang an auf sicheren Beinen zu stehen“, erläutert der mit zwei Unternehmerpreisen ausgezeichnete Berater weiter. „Ich berate meine Kunden bereits vor dem Besuch beim STARTCENTER NRW, erstelle bedarfsweise mit ihnen zusammen einen aussagekräftigen Businessplan und erkläre, auf welche Punkte es beim Antrag auf das Mikrodarlehen NRW ankommt. Die Beratung kann im Übrigen zusätzlich bezuschusst werden!“





Für Existenzgründer oder Jungunternehmer, die am Mikrodarlehen NRW interessiert sind, bietet der Unternehmensberater ein kostenloses Erstgespräch an, in dem alle nötigen Voraussetzungen für den Antrag auf das Darlehen geklärt werden können. Weitergehende Informationen zu diesem Thema hat Markus Tonn unter www.markus-tonn.de/mikrodarlehen online gestellt.

Junge Unternehmer und Gründer können sich außerdem direkt an Markus Tonn wenden, um sofort einen Termin zur kostenlosen Erstberatung zu vereinbaren.

Telefon: 02381 – 30 40 486
E-Mail: info(at)markus-tonn.de
www.markus.tonn.de
www.xing.de/profile/Markus_Tonn

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Unternehmensprofil
Existenzgründungsberater Markus Tonn berät seit über 14 Jahren speziell Existenzgründer und KMU. Schon seit 2004 gehört er zu den gelisteten Beratern im Beratungsprogramm Wirtschaft und ist Gründercoach in der KfW Beraterbörse sowie Marketingberater.
Wenn es um Fragen von Finanzierungen zur Existenzgründung oder für Festigungsmaßnahmen in bestehenden Jungunternehmen geht, ist Markus Tonn seit Jahren der kompetente Ansprechpartner bei der Recherche nach Fördermitteln.
In der Vergangenheit wurde Markus Tonn bereits zweimal aufgrund besonders innovativer Vorgehensweisen beim Geschäftsaufbau mit einem Unternehmerpreis ausgezeichnet.

Nicht nur als Coach, sondern auch als Sparringpartner griff Markus Tonn unzähligen Existenzgründern unter die Arme. Beim Start-up-Wettbewerb von ZDF-Wiso, McKinsey und den Sparkassen machte sich der Unternehmensberater aus Hamm zudem als Telefonexperte einen Namen.



PresseKontakt / Agentur:

Herr Markus Tonn
Weststraße 36
59065 Hamm
Tel. 02381 – 3040486
E-Mail: info(at)markus-tonn.de
Internet: www.markus-tonn.de
RSS: www.markus-tonn.de/rss.xml



drucken  als PDF  an Freund senden  Gute Presse für Kultur und Gründer - „Magabiz“ bietet Künstlern und Selbstständigen „Rundum-Sorglos“- PR-Lösungen Existenzgründerseminar in Rostock ab 15.03.2010
Bereitgestellt von Benutzer: markustonn
Datum: 25.02.2010 - 13:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 166027
Anzahl Zeichen: 3005

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herr Markus Tonn
Stadt:

Hamm


Telefon: 02381 - 30 40 486

Kategorie:

Existenzgründung


Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"MT | Mikrodarlehen der NRW.Bank - Finanzielle Mittel zur Existenzgründung "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Existenzgründungsberatung | Markus Tonn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Existenzgründungsberatung | Markus Tonn