PresseKat - Grossrechnerpersonal gesucht: IBM bringt Mainframe-Ausbildung auf Touren

Grossrechnerpersonal gesucht: IBM bringt Mainframe-Ausbildung auf Touren

ID: 16592

(firmenpresse) - Düsseldorf/Stuttgart - Das Düsseldorfer IT-Beratungshaus Harvey Nash http://www.harveynash.com/de fordert schon seit langem ein Umdenken bei der Ausbildung von Informatikstudenten. "Wir haben in Deutschland ein grosses qualitatives Problem. Die Ausbildung der IT-Fachkräfte ist auf Schmalspur zurückgegangen. Wenn man Informatik studiert, werden bestimmte Kernkomponenten der IT-Landschaft ausgespart. Heute werden an den Universitäten kaum noch Rechnerarchitekturen oder Programmiersprachen vermittelt, die bei Grossrechnern zum Einsatz kommen. Mit dieser Fundamentalkritik sind wir zwar bei Hochschullehrern auf massiven Widerstand gestossen. Die Praxis spricht allerdings eine andere Sprache, wie man an der Ausbildungsinitiative von IBM erkennt", so Harvey Nash-Geschäftsführer Udo Nadolski. Um den Mangel an Grossrechner-Experten zu kompensieren, will IBM gemeinsam mit Hochschulen mindestens 20.000 Mainframe-Experten auf den Arbeitsmarkt bringen. "Diese Massnahme ist sehr zu begrüssen und müsste vielen Informatikausbildern der Universitäten die Schamesröte ins Gesicht treiben. Bei Studienabgängern, die sich um eine Stelle bewerben, stellen wir grosse Defizite fest. Nur wenige Informatikabsolventen kommen mit Grossrechnern während ihrer Ausbildung in Berührung. Sie sind getrimmt auf all das, was im Internet läuft, aber das ist nur das Frontend des Ganzen. Wenn man sich eine IT-Architektur anschaut, wo die wirklich kritischen und für den Geschäftsprozess wichtigen Applikationen laufen, sind das alles Anwendungen für Grossrechner", weiss Nadolski.

Mittlerweile haben sich nach Angaben von IBM weltweit mehr als 150 Hochschulen der Ausbildungsinitiative angeschlossen. In Deutschland sind es die Universitäten Leipzig, Tübingen und die Fachhochschule Bochum. Die Hälfte der angestrebten "Mainframer", wolle IBM bis 2010 in China heranziehen. "Dort gibt es ein immenses Potential, da der Bedarf an hochverfügbaren Infrastrukturen noch hoch ist", erläutert IBM-Manager Andreas Hermelink gegenüber der Computer Zeitung. Mit den Hochschulen alleine wird man nach Ansicht des IT-Personalexperten Nadolski den Fachkräftemangel nicht ausgleichen können: "Hier bewegen sich die Universitäten wie ein schwerfälliger Tanker. Unsere reaktivierten Computerveteranen, die Programmiersprachen wie Assembler oder Cobol beherrschen, können sich vor Aufträgen kaum retten".





In den angelsächsischen Ländern sei die Anzahl der Fachkräfte für Grossrechner noch deutlich höher. "Wir vermitteln einen Grossteil dieser Leute. Wir bringen mittlerweile Kandidaten aus England nach Deutschland, weil wir hier keinen mehr finden", führt Nadolski weiter aus. Harvey Nash habe zudem einen neuen Geschäftszweig eröffnet für die Weiterbildung von Informatikern, um das Mainframe-Wissensdefizit aufzufangen. Auch nach Einschätzung des Marktforschungsunternehmen Gartner http://www.gartner.com reiche die IBM-Initiative nicht aus. Hochschulen könnten nur unzureichend Systemadministratoren ausbilden. Anwenderunternehmen sollten ihren angehenden Grossrechner-Nachwuchs in spezielle Kurse schicken.

Für weitere Informationen:
nic-pr
Network Integrated Communication
Kurfürstenstrasse 40
53115 Bonn
Tel.: 0228 - 620 44 76
Fax: 0228 - 620 44 75
info(at)nic-pr.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Neuer Studiengang an der DEKRA Medienakademie: Business Management verbindet Wirtschaft und Medien Mittelstand will im neuen Lehrjahr 10.000 zusätzliche Lehrstellen zur Verfügung stellen
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 05.10.2005 - 10:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 16592
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: nic.pr

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: bitte
Freigabedatum: 05.10.05

Diese Pressemitteilung wurde bisher 505 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Grossrechnerpersonal gesucht: IBM bringt Mainframe-Ausbildung auf Touren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Harvey Nash (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Deutschland hat die Nase vorn: ...

Madrid/Düsseldorf, 09. Juni 2010 - Europas beliebteste Arbeitgeber stehen fest. Deutschland schneidet dabei in Sachen Arbeitsplatzkultur hervorragend ab. In Madrid hat das europäische Great Place to Work Institute die Preisträger des Wettbewerbs ...

Alle Meldungen von Harvey Nash