PresseKat - Steuertipps für Silver Surfer

Steuertipps für Silver Surfer

ID: 16379

(firmenpresse) - Endlich in Rente - und dann die Nachrichten von der geänderten Rentenbesteuerung. Eigentlich wollte man doch jetzt von weiteren Verpflichtungen verschont bleiben, sich auch mal was gönnen und nicht wieder vom Finanzamt in die Pflicht genommen werden.

Leider trügt diese Hoffnung. Ein nicht unerheblicher Teil von Rentenbeziehern muss ab dem Jahr 2005 wieder eine Einkommensteuererklärung abgeben.
Doch was bedeutet diese neue Rentenbesteuerung für den einzelnen Rentenempfänger ?

Der Suche nach konkreten Informationen und Hintergründen kommt jetzt das neue Internetangebot www.fragen-zur-rentenbesteuerung.de der Steuerberaterin Doris Rötting-Beckhaus unterstützend entgegen. "Durch das Alterseinkünftegesetz wird ab Januar 2005 die steuerliche Behandlung von Altersbezügen und Altersvorsorgeaufwendungen völlig neu geregelt, so dass zahlreiche Rentner zukünftig wieder steuerpflichtig werden", so Steuerberaterin Rötting-Beckhaus.

Im Mittelpunkt des neuen Gesetzes steht die Einführung der sogenannten nachgelagerten Besteuerung, die im Gegensatz zur bisherigen Besteuerung von Renteneinkünften vorsieht, dass in der Erwerbsphase Aufwendungen zur Altersvorsorge steuerfrei bleiben und später in der Auszahlungsphase die Altersbezüge voll besteuert werden.

"In meinen Gesprächen mit Ratsuchenden wird immer wieder deutlich, dass viele Fragen aufkommen und auch zunehmende Unsicherheit zum Thema Rentenbesteuerung besteht. Für mich ist es wichtig, mit dem speziellen Internetangebot konkrete Antworten und Hilfestellungen anzubieten", so Steuerberaterin Rötting-Beckhaus. In Form von Fallbeispielen werden mögliche Steuerfälle dargestellt und mit zahlreichen Berechnungsbeispielen zusätzlich beschrieben.

Die Konzeption des Internetangebots folgt den Grundrichtlinien des sogenannten barrierefreien Webdesigns. "Diese Anforderungen orientieren sich an den Bedürfnissen insbesondere der älteren Internetnutzer und erhöhen das Wohlbefinden. So zeigt das neue Portal beispielweise Merkmale wie eine variabel einzustellende Schriftgrösse, die kontraststarke Darstellung der Textinformationen oder das direkte Navigieren mit Hilfe der Tastatur", erläutert der für die Konzeption und Projektleitung verantwortliche Mainzer Unternehmensberater Andreas Paersch.





"Die Kundenansprache über das Internet war zentraler Baustein für die Entwicklung der Marketingstrategie. Das Internet ist gerade für die Kundengruppe der Rentner und Pensionäre - liebevoll sehr oft auch "Silver Surfer" genannt - ein dankbares Medium, da man sich hier ohne Schwellenangst und Ladenöffnungszeiten ganz bequem von zuhause mit wichtigen Informationen versorgen kann", so der Marketingberater Andreas Paersch.

Neben der Rubrik "Ihre Fragen" findet der interessierte Besucher im Bereich "Arbeitshilfen" zahlreiche Berechnungsbeispiele, die man sich auf den eigenen Computer herunterladen und auch ausdrucken kann. Zusätzlich können bei Bedarf weiterführende Informationen über die Arbeit der Steuerberaterin Rötting-Beckhaus abgefragt werden.

"Die dargestellten ersten Beispielfälle (weitere werden folgen) können vielleicht schon einige Fragen von Ratsuchenden beantworten. Bleibt die Frage eines Besuchers der Website trotzdem noch offen, so kann er diese gerne per E-Mail an mich und mein Team richten - wir helfen gerne weiter. Die wichtigsten Fragen und ihre Beantwortung werden in die ständig aktualisierte Website aufgenommen", so Steuerberaterin Doris Rötting-Beckhaus.


********************************


Vorstellung des Unternehmens:
Steuerberaterin Doris Rötting-Beckhaus
Alt Wildsachsen 17a
D-65719 Hofheim-Wildsachsen
Telefon: 06198/5909-0
E-Mail: info(at)roetting-beckhaus.de
Internet: www.roetting-beckhaus.de
www.fragen-zur-rentenbesteuerung.de


Detaillierte Kontaktinformationen:
Steuerberaterin Doris Rötting-Beckhaus
Telefon: 06198/5909-0
E-Mail: info(at)roetting-beckhaus.de


Pressekontakt:
ap andreas paersch eK
Beratung für den Mittelstand
Dipl. Betriebswirt Andreas Paersch
Telefon: 06131/97 16 484
Telefax: 06131/97 16 483
E-Mail: info(at)paersch.com
Internet: www.paersch.com

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  CBL Datenrettung eröffnet Büro in Berlin-Mitte Motivierte Mitarbeiter stärken ein Unternehmen - Eröffnungsfeier von Personal Management Christ
Bereitgestellt von Benutzer: apaersch
Datum: 14.09.2005 - 17:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 16379
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Doris Rötting-Beckhaus
Stadt:

Hofheim-Wildsachen


Telefon: 06198/5909-0

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 14.09.05

Diese Pressemitteilung wurde bisher 411 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Steuertipps für Silver Surfer"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Steuerberaterin Doris Rötting-Beckhaus (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Steuerberaterin Doris Rötting-Beckhaus