PresseKat - Veranstaltung am 28.9.2005 bei der gps-cert in Augsburg: Chance für IT-Beschäftigte in Südbayern

Veranstaltung am 28.9.2005 bei der gps-cert in Augsburg: Chance für IT-Beschäftigte in Südbayern

ID: 16298

(firmenpresse) - Augsburg. - Eine Zertifizierung zum IT-Spezialisten bietet die Chance beruflich voranzukommen. Profitieren können davon vor allem Quereinsteiger in die IT-Branche und Mitarbeiter aus dem IT-Bereich, die vor der Aufgabe stehen, neue Geschäftsfelder (z. B. Multimedia, eMarketing oder Wissensmanagement) zu erschliessen. Das international anerkannte Zertifikat dient zudem als Nachweis der eigenen fachlichen Qualifikation.

Über die Perspektiven und Besonderheiten des neuen IT-Weiterbildungssystems und den praktischen Ablauf einer Zertifizierung zum IT Specialist informiert die gemeinsame Veranstaltung "Chance für IT-Beschäftigte in Südbayern: EU-gefördert zum IT-Spezialist" der Augsburger Zertifizierungsstelle gps-cert und des Nürnberger Weiterbildungsinstituts Q.Punkt am 28.9.2005 von 17 bis 19 Uhr. Anmeldungen sind bei der gps-cert möglich (telefonisch unter 0821/56 756-0 oder per Fax an 0821/56 756-20).

Im Rahmen der Veranstaltung präsentiert Ralf Kunz von der Augsburger Zertifizierungsstelle gps-cert die verschiedenen Ebenen des IT-Weiterbildungssystems und erläutert, die beruflichen Aufstiegschancen, die in der innovativen Weiterbildungsform der Personalzertifizierung stecken.

Der Weg zum IT Specialist wird anhand des 2003 erfolgreich angelaufenen EU-geförderten Pilotprojekts AKAQUIT vorgestellt. Jutta Deinbeck, Geschäftsführerin des Nürnberger Weiterbildungsinstituts Q.Punkt, berichtet über die in der Pilotphase gewonnenen Erfahrungen, die nun auch südbayerischen Firmen zugute kommen sollen. Q.Punkt ist einer der ersten Anbieter der APO-IT-Weiterbildung. Diese bietet Mitarbeitern aus IT-Unternehmen die Möglichkeit, sich direkt am Arbeitsplatz weiterzuqualifizieren und in zwölf Monaten ein international anerkanntes Zertifikat in einem von 29 Spezialistenprofilen zu erwerben. Auf Grund der Förderung durch die EU und den Freistaat Bayern tragen die teilnehmenden Firmen bei AKAQUIT lediglich die Kosten für die Zertifizierungsgebühr.





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Das Nürnberger Weiterbildungsinstitut Q.Punkt gehört zu den ersten Anbietern der APO-IT-Weiterbildung. 2004 wurden die ersten Teilnehmer/innen des Pilotprojekts AKAQUIT aus Nordbayern zertifiziert, darunter die ersten Absolventen in den Profilen IT Service Advisor und E Marketing Developer. Ab 2005 können auch Mitarbeiter/innen aus südbayerischen Unternehmen in das Projekt AKAQUIT einsteigen. Zu den von Q.Punkt angebotenen Leistungen gehören: Beratung bei der Auswahl eines geeigneten Profils, Unterstützung beim Finden einer Projektidee sowie bei der Bearbeitung des genehmigten Projekts, monatliche Workshops zu Kernkompetenzen (z.B. Projekt- und Qualitätsmanagement), virtuelle Learning Community, Vorbereitung auf die Projektpräsentation und das Fachgespräch. Zwei Lernprozessbegleiter/innen von Q.Punkt und Fachberater aus dem jeweiligen Unternehmen unterstützen die Projektteilnehmer/innen bei der Umsetzung und Dokumentation ihrer Projekte. Diese Dokumentation wird von einer unabhängigen Personalzertifizierungsstelle bewertet. Die abschliessende Projektpräsentation und ein Fachgespräch sind wesentliche Teile der Zertifizierung.

Kontakt:
Q.Punkt
Susanne Heinrich
Dennerstr. 4
90429 Nürnberg
Tel.: 0911/28 77 880
Email: susanne.heinrich(at)qpunkt.de
www.qpunkt.de

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Datum: 09.09.2005 - 10:09 Uhr
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Bildung & Beruf


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