ServicePortal Lösung unterstĂŒtzt Neuorganisation von IT-Serviceprozessen gemÀà dem Standard ITIL V3
(firmenpresse) - Walldorf, 16. Februar 2010 â Die REALTECH AG, Hersteller von Softwareprodukten fĂŒr unternehmensweites IT-Management und SAP-Beratungshaus, prĂ€sentiert auf der diesjĂ€hrigen CeBIT in Hannover erstmals die neue Softwarelösung ServicePortal fĂŒr das Management von IT-Prozessen gemÀà dem Standard ITIL V3 (IT Infrastructure Library). Mit dieser Lösung erweitert REALTECH das Portfolio der theGuard! Produktfamilie fĂŒr unternehmensweites IT Service Management und sichere GeschĂ€ftsprozesse.
Steigende Anforderungen von internen und externen Kunden verlangen von IT-Abteilungen die Reorganisation bestehender Serviceprozesse. Das Regelwerk von ITIL V3 gibt als Leitfaden zwar Handlungsempfehlungen zur Prozessorganisation, in der Praxis fehlen hĂ€ufig geeignete Software-Werkzeuge, um neue AblĂ€ufe effizient zu implementieren. Mit der ServicePortal Lösung unterstĂŒtzt REALTECH die EinfĂŒhrung neuer Prozesse und ermöglicht, ServiceablĂ€ufe rund um den IT-Betrieb effizient zu organisieren.
Funktionsumfang im Detail
Die Module âBusiness Processâ und âBusiness Service Managementâ ĂŒberwachen den Gesamtstatus einer IT-Landschaft. Drohende AusfĂ€lle oder Leistungsschwankungen einzelner IT-Komponenten oder kompletter GeschĂ€ftsprozesse erkennt die Lösung zuverlĂ€ssig und kann so bereits vor einem Ausfall den jeweiligen Ansprechpartner informieren.
Das Modul âService Level Managementâ ĂŒberwacht die Einhaltung technischer und kaufmĂ€nnischer Kennzahlen entsprechend der Leistungsvereinbarung mit dem Kunden (Service Level Agreements). Bei Abweichungen alarmiert die REALTECH Lösung zielgerichtet die Systemverantwortlichen.
Mit dem Modul âService Katalogâ organisiert die IT-Abteilung ihr gesamtes Leistungsportfolio. Mit Hilfe dieser Komponente wird die Basis fĂŒr eine effiziente Leistungsverrechnung geschaffen.
Insgesamt erhalten IT-Verantwortliche mit dem theGuard! ServicePortal eine umfassende Sicht auf alle IT-gestĂŒtzten GeschĂ€fts- und Serviceprozesse im Unternehmen.
REALTECH prÀsentiert das Leistungsportfolio rund um die theGuard! Produkte auf der CeBIT 2010 (02.-06.03.2010) in Halle 3, Stand G02. Die folgenden Software-Partner stellen ebenfalls ihre Lösungen auf dem Stand von REALTECH vor: Netfox AG, Netpoint GmbH und Zetema GmbH.
Die international tĂ€tige REALTECH AG bietet Beratungsleistungen und Software-Produkte zur UnterstĂŒtzung von Business Prozessen entlang der Wertschöpfungskette ihrer Kunden.
Im Fokus stehen die Minimierung administrativer Aufwendungen fĂŒr den IT-Betrieb, die Optimierung und Konsolidierung vorhandener IT-Infrastrukturen sowie die Ăberwachung und Optimierung geschĂ€ftskritischer Prozesse.
Die REALTECH Software Products GmbH entwickelt und vertreibt weltweit Software-Produkte zur Fehler-FrĂŒherkennung und Analyse von Netzwerken, Systemen und Applikationen sowie Produkte fĂŒr das Application Lifecycle Management.
Die theGuard! Produktfamilie umfasst Software fĂŒr das Business Service Management, unterstĂŒtzt alle Service-Management-Disziplinen nach ITIL und bietet umfassendes Monitoring, Analyse und Alarmierung. Die theGuard! Produkte fĂŒr das Application Lifecycle Management stellen sicher, dass system- und applikationsĂŒbergreifende Entwicklungsprozesse geplant und sicher durchgefĂŒhrt werden können. Sie erhöhen damit die QualitĂ€t der Applikationen (z.B. SAP) und garantieren darĂŒber hinaus die System- und Revisionssicherheit.
FĂŒr REALTECH haben sich weltweit bereits mehr als 2.000 Unternehmen entschieden. Im GeschĂ€ftsjahr 2008 erzielte der Konzern einen Umsatz von 70,8 Millionen Euro. Weitere Informationen unter: www.realtech.de oder www.realtech.com.