PresseKat - Kirchhofs Kinderzahl und andere Kinkerlitzchen - Munzinger Archiv statt Mehrwertsteuer

Kirchhofs Kinderzahl und andere Kinkerlitzchen - Munzinger Archiv statt Mehrwertsteuer

ID: 16256

(firmenpresse) - Bonn/Berlin - Die Steuerdebatte in Deutschland nimmt bizarre Züge an. Nach dem Duell zwischen Unions-Kanzlerkandidatin Angela Merkel und Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) wurde sogar das Munzinger Personenarchiv bemüht, um die genauen Familienverhältnisse des neuen Steuer-Stars Paul Kirchhof zu eruieren. Angela Merkel hatte im Fernsehen gesagt, Kirchhof habe vier Töchter. Dabei hat der Steuerfachmann nur zwei Töchter, zwei Söhne und zwei Schwiegertöchter. Diese Art der Ahnenforschung wird wohl keine Auskunft darüber geben, ob das Kirchhofsche Modell solide ist oder nicht. Nicht nur Unionspolitiker empfinden das beharrliche Insistieren von Finanzminister Hans Eichel (SPD), der Heidelberger Steuerrechtler möge seine 418er-Liste zu den steuerlichen Ausnahmen publizieren, als Ausweich- und Ablenkungsmanöver, denn die Kompliziertheit des hiesigen Steuersystems und die vielen Schlupflöcher werden von keinem Experten ernsthaft in Zweifel gezogen.

Die Liberalen hatten sich eigentlich als Steuersenkungspartei profilieren wollen und schauen nun - genauso wie der FDP-Finanzexperte Hermann Otto Solms - ein wenig in die Röhre. Nach einem Bericht der Financial Times Deutschland (FTD) http://www.ftd.de hat die FDP http://www.fdp.de nun von der Union gefordert, die geplante Senkung der Lohnnebenkosten nur schrittweise umzusetzen, um so auf die Erhöhung der Mehrwertsteuer verzichten zu können. Für die Liberalen sei das ein zentrales Thema im Wahlkampf. Lob für die Liberalen kommt auch vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) http://www.bvmwonline.de. Mittelstandspräsident Mario Ohoven nannte das FDP-Steuermodell "visionär und praxistauglich zugleich". Der Verzicht auf eine Erhöhung der Mehrwertsteuer im FDP-Konzept sei "das richtige Signal zur richtigen Zeit". Doch die ganze Konfusion über Kirchhofs Kinderzahl und sein übriges Zahlenwerk hat die Debatte über die Mehrwertsteuer, die nicht nur Ohoven als Gift für die "lahmende Binnennachfrage" ansieht, fast völlig in den Hintergrund gedrängt.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Der heisse Atem des Konkurrenten - Deutschlands Wirtschaft braucht mehr Wettbewerb Von Personalern akzeptiert - Trend geht zur E-Mail-Bewerbung
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 06.09.2005 - 17:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 16256
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nicolaus Gläsner

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: bitte
Versandart: bitte
Freigabedatum: 06.09.2005

Diese Pressemitteilung wurde bisher 417 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kirchhofs Kinderzahl und andere Kinkerlitzchen - Munzinger Archiv statt Mehrwertsteuer"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Medienbüro Sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Diätwahn und Jojo-Effekt adé! ...

Die Flut der Diäten ist inzwischen unüberschaubar geworden, doch die meisten helfen nur bedingt dabei, die lästigen Fettpolster im Frühjahr auch langfristig wieder zu verlieren. „Besonders bei wiederholten Diäten tritt schon nach kurzer Zeit d ...

Alle Meldungen von Medienbüro Sohn