PresseKat - Quantensprung in der Diagnostik möglich

Quantensprung in der Diagnostik möglich

ID: 16211

(firmenpresse) - Bonn/Berlin, www.ne-na.de - In den Industrieländern sterben die meisten Menschen an so genannten "Volkskrankheiten". Bösartige Tumore und die Erkrankungen des Herz- und Gefässsystems stellen heute die mit Abstand häufigste Todesursache dar. Allein in Deutschland erkranken jährlich von 1.000 Menschen vier an Krebs und fünf an einem Herzinfarkt. Da es immer mehr alte Menschen gibt, steigen die Kosten für die Krankenkassen unaufhörlich. Rund zwei Drittel aller Krebserkrankungen könnten vermieden werden, wenn die Menschen gesund leben würden, sagt die Deutsche Krebshilfe http://www.krebshilfe.de. Prävention und Prognostik sind nötig, um Gesundheitsrisiken frühzeitig zu erkennen und teure Behandlungsmethoden zu vermeiden.

"Die gesetzlichen Krankenkassen bemühen sich schon seit einiger Zeit, das Thema Prävention aktiv zu nutzen. Sie wollen damit Behandlungskosten für ihre Versicherten einsparen. Ausserdem wissen die Kassen, dass sich die diversen Programme sehr gut zur Profilierung am Markt eignen", so Michael Sander, Geschäftsführer der TCP Terra Consulting Partners GmbH http://www.terraconsult.de und Vorstandsmitglied des CareHelix Instituts für Management und Dialog im Gesundheitswesen (CIM) http://www.carehelix-institut.de.

Nach Ansicht des Nuklearmediziners und Radiologen Professor Dr. Jürgen Ruhlmann, Gründer des Medizin Centers Bonn http://www.mcbonn.de/, könnte bei der Krebsvorsorge aber noch wesentlich mehr getan werden. "Die Nuklearmedizin und die Radiologie leisten mit Vorsorge- und Diagnostikverfahren wie zum Beispiel dem PET-CT einen grossen Beitrag zur Früherkennung und zum Therapiemonitoring. In den Vereinigten Staaten, in Italien, der Schweiz und Belgien zahlen die gesetzlichen Krankenkassen für dieses hochsensible Verfahren. In Deutschland leider nicht, da die Diskussion über PET-CT nicht sachgerecht geführt wird", sagte Ruhlmann. Die PET-CT ist eine Fortentwicklung der PET (Positronen Emissions Tomographie), in der die funktionellen Informationen der PET-Untersuchung und die strukturellen und räumlichen Informationen der Röntgen-CT-Untersuchung in einer PET-CT-Untersuchung zusammengefasst sind.





"Mit unserer neuen Technologie ist ein Quantensprung in der Diagnostik möglich", meint Ruhlmann, der an zwei deutschen Hochschulen lehrt. Er gründete 1994 das erste private PET-Zentrum in Deutschland und gilt als Entwickler des Bonner Modells, der Kooperation einer privaten Institution mit einer Universitätsklinik. Das PET-CT-Modell habe zahlreiche Vorteile: Es biete eine optimale Kombination funktioneller und anatomischer Informationen. Die Untersuchungszeit sei mit acht bis 15 Minuten extrem kurz. Ausserdem zeichne sich das Verfahren durch eine vielfach erhöhte Nachweisempfindlichkeit gegenüber Röntgenaufnahmen aus. Der erste PET-CT-Scanner wurde im Mai 1998 als Prototyp im PET-Zentrum in Pittbsburgh installiert. Ruhlmann kritisiert, dass diese neuartige Technik nicht in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen aufgenommen wird: "Der Deutsche Wissenschaftsrat hat schon vor längerer Zeit gefordert, dass die gesetzlichen Kassen die PET endlich in ihren Leistungskatalog aufnehmen sollen. In den USA ist das schon vor mehreren Jahren geschehen. Ich bin der Meinung, dass hier das Wort von Max Planck gilt, das ich etwas ergänzt habe: Eine geniale Methode setzt sich nicht durch, weil sie so hervorragend ist, sondern weil die Ignoranten, Besserwisser und Neider aussterben."

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Expansion im Ausland bringt Jobs im Inland - Doch Experten warnen Waste Tec führt ehemaliges Herhof-Projekt in Brandenburg weiter
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 02.09.2005 - 11:41 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 16211
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gunnar Sohn

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Meldungsart: bitte
Versandart: bitte
Freigabedatum: 02.09.2005

Diese Pressemitteilung wurde bisher 498 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Quantensprung in der Diagnostik möglich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Medienbüro Sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Diätwahn und Jojo-Effekt adé! ...

Die Flut der Diäten ist inzwischen unüberschaubar geworden, doch die meisten helfen nur bedingt dabei, die lästigen Fettpolster im Frühjahr auch langfristig wieder zu verlieren. „Besonders bei wiederholten Diäten tritt schon nach kurzer Zeit d ...

Alle Meldungen von Medienbüro Sohn